Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Einrichtung befindet sich im Ortskern von Mühlhausen, weshalb eine gute Infrastruktur gegeben ist. Der örtliche Spielplatz, Supermärkte, die Bücherei und der Wald sind in direkter Nähe und zu Fuß zu erreichen.

Räumlichkeiten

Die Krippe und der Kindergarten teilen sich einen gemeinsamen Eingangsbereich, sowie eine Küche und unsere große Turnhalle.

Zum Krippenbereich gehört ein großer heller Gruppenraum mit verschiedenen Aktionsbereichen (Puppenecke, Bauecke, usw.), ein Intensivraum welcher derzeit als „Toberaum“ genutzt wird, ein Schlafraum, ein Wickel- und Waschraum mit zwei Kindertoiletten und eine Kindergarderobe.

Zum Kindergartenbereich gehört ein großer Gruppenraum mit verschiedenen Spielecken, ein Intensivraum für gezielte Angebote und dem freien Spiel in Kleingruppen, eine große Garderobe, ein großzügiger Waschraum mit Kindertoiletten, sowie eine Spielecke im Flur.

Außenanlage

Unsere Krippengruppe verfügt über einen eigenen kleinen, gemütlichen Garten. Dort stehen den Kindern ein Spielturm mit Rutsche und einer kleinen Kletterwand, ein Sandkasten, eine Spielküche, Maltafeln, eine Nestschaukel sowie diverse Spielzeuge zur Verfügung. Gemeinsam mit den Kindern bepflanzen wir unser kleines Gartenbeet mit verschiedenen Blumen sowie Pflanzen und ernten unsere Erdbeeren und Trauben.

Unser Herzstück ist der große Garten der Schmetterlingsgruppe. Dieser wurde 2020 erneuert und bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum spielen und toben an der frischen Luft.

Besonders beliebt ist dabei unsere große Matsch-Wasser-Anlage und die vielen Fahrzeuge!