Altersgrenze

In unserer Einrichtung werden Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.

Zahl der Plätze

Unsere Krippengruppe nennt sich liebevoll die „Raupengruppe“, dort können 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren aufgenommen werden.

Unsere Kindergartengruppe trägt stolz den Namen „Schmetterlingsgruppe“, dort finden 25 Kinder Platz. Es werden Kinder zwischen 3 und 6 Jahren betreut.

Einzugsgebiet

Zu uns kommen vorwiegend Kinder aus dem Gemeindebereich Mühlhausen.

Bei freien Plätzen nehmen wir auch Kinder aus anderen Gemeinden auf.

Kinder mit Behinderung

Gemeinsames Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung.

Verhaltensauffälligen und sozial-emotional beeinträchtigten Kindern sollen in unserer Einrichtung Anregungen und Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen mit Kindern ohne Beeinträchtigung geboten werden. Bewegung gilt als ein zentraler Bestandteil der Entwicklung und Erziehung von Kindern. Durch Bewegung kann sowohl die Wahrnehmung, die kognitive, als auch die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder ganzheitlich gefördert werden. Deshalb steht im Vordergrund das gemeinsame Spiel, Bewegung im Turnraum und im Garten, Spaziergänge und Entdeckungsreisen. Verantwortung übernehmen, Beziehungen gestalten, Regeln beachten und Konflikte lösen sind weitere wichtige Lernerfahrungen für unsere Kinder. Zudem sollen alle Kinder unabhängig ihrer Religion, ihrer Soziallagen, Begabungen, kulturellen Hintergründen, Sprachen sowie ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung Möglichkeiten haben miteinander zu Spielen und voneinander zu lernen.

Gemeinsam mit allen Kindern und Familien gehen, spüren und erfahren wir den wertvollen Weg der Inklusion.

Nationalitäten der Kinder

Alle Nationalitäten sind bei uns herzlich willkommen!