Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Gedankenaustausch aller Grundschullehrer und Mitarbeiter aller Kindertagesstätten einmal jährlich.

Elternnachmittag in Kooperation mit einer Lehrkraft und einem Mitarbeiter des Kindergartens.

Bei der Schuleinschreibung vor Ort begleiten wir unserer Vorschulkinder zu den einzelnen Stationen.

Teilnahme an der anschließenden Lehrerkonferenz.

Schnupperstunde in der Schule

Vorlesestunde im Kindergarten - die zweiten Klassen zeigen, wie gut sie schon lesen können

Gemeinsamer Elternabend mit allen Kindertagesstätten und der Schule.

Gegenseitiges einladen bei Veranstaltungen.

Sprachkurs Deutsch - Sprachtraining mit Imigrantenkinder

Informationselternabend findet mit einer Lehrkraft in der Schule statt.

Fachdienste

Durch die Zusammen mit der Frühförderstelle und die enge Verbindung zu den Eltern wird nach Wegen gesucht, Kinder mit Defiziten an den altersgemäßen Entwicklungsstand heran zu führen.

Mit diesen Institutionen arbeiten wir zusammen:

Gesundheitsamt

Frühförderstellen

Ärzte/Zahnärzte

Psychologen

mobile sonderpädagogische Hilfe

Ergotherapeuten

Logopäden

Fachakademien/Fachschulen

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Für die Eltern bieten wir uns als Anlaufstelle für die verschiedensten Wünsche und Bedürfnisse an (z. B. bei Wohnungsvermittlung, Kinderbetreuung außerhalb der Kindergartenöffnungszeiten, Kleiderbasar)

Vernetzung im Stadtteil

Öffentlichkeitsarbeit im gemeindlichen Mitteilungsblatt, im kirchlichen Landlboten und der Tagespresse.

Wir feiern in der Gemeinde kirchliche Feste.

Wir beteiligen uns am Oster- und Weihnachtsmarkt und an anderen Veranstaltungen der Gemeinde.

Kontakt zu örtlichen Vereinen, Geschäften, Handwerkern