Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
In unserer Einrichtung lernen die Kinder in einzelnen Gruppenprozessen:
Sich von den Eltern zu lösen
Kontakte und Freundschaften zu knüpfen
Beziehungsfähigkeit zu vertiefen
Toleranz zu leben
Selbständiges Handeln und eigene Entscheidungen treffen
Werte und Normen zu verinnerlichen
Regeln, Grenzen setzen und einhalten
Sich spielerisch auf das Leben vorzubereiten
Persönliche Fähigkeiten
Wir orientieren uns an den Fähigkeiten und Begabungen jedes einzelnen Kindes. Es soll sich nach seinem Tempo entwickeln, wir geben ihm Hilfestellung, um sich den vielfältigen Anforderungen des Lebens zu stellen. Die Kinder sollen lernen:
Eigene Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen auszusprechen und zu vertreten
Eigenes Ich entfalten und somit das Selbstvertrauen und Selbtwertgefühl zu steigern
Neugier und Interesse wecken
Durch persönlichen Erfolg und Lob Selbstbewußt werden
Soziale Fähigkeiten
Um sich in die Gemeinschaft einzufügen, benötigen die Kinder soziale und emotionale Kompetenz. Sie lernen:
Das Miteinander, mit dem sie gemeinschaftsfähiger werden
Mit Konfliktsituationen angemessen umzugehen
Rücksichtnahme zu üben gegenüber den Mitmenschen
Alltagsfähigkeiten
Wichtig ist uns, dass das Kind grundlegende Fähigkeit erlernt, die es selbständig werden läßt. Es kann ausprobieren, Fehler machen und sich Hilfestellung holen.
Unsere Kinder sollen befähigt werden:
Aufgaben im Kindergartenalltag zu übernehmen
Verantwortung übernehmen - Patenamt
Sich selbt einschätzen lernen
eigene Stärken und Schwächen zu spüren
Sorgfältig mit Spielmaterial umzugehen
Sich selbständig an- und auszuzíehen
Ohne Hilfe die Toilette aufzusuchen und Hygiene zu beachten
Ordnung und Regeln einzuhalten
Kinder anderer Altersgruppen
Unsere Kindertagesstätte besuchen Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren. Diese Altersmischung wirkt sich positiv für alle auf das Erlernen von sozialen Fähigkeiten aus und bietet den Kindern durch die unterschiedlichsten Entwicklungsstände, Fähigkeiten und Fertigkeiten viel Raum für neue Erfahrungen. Die Kinder der Krippe und des Kindergartens besuchen sich gegenseitig.
Mädchen und Jungen
In der Kindergartenzeit entwickelt sich die eigene Geschlechtsidentität. Die Kinder setzen sich intensiv damit auseinander, was es ausmacht, Mädchen oder Junge zu sein. Wir möchten sie dabei unterstützen und vermitteln ihnen, dass beide Geschlechter gleichwertig sind und gleichberechtigt behandelt werden. Kinder werden als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken und Fähigkeiten gesehen ohne Rücksicht auf evtl. vorhandene Vorurteile gegenüber dem einen oder anderen Geschlecht. Mädchen und Jungen behandeln wir zeitlich und qualitativ gleichrangig. So können . B. Jungen in der Puppenecke spielen oder beim Kochen helfen, Mädchen Fußball spielen oder mit Konstruktionsmaterial bauen.
Interkulturelles Lernen
Wir erziehen unsere Kinder zu Toleranz. Sie sollen eine positive Einstellung gegenüber Neuem, Andersartigem und Fremdem bekommen. Jede Andersartigkeit wird respektiert und wertgeschätzt. Wir integrieren die Eltern indem wir Interesse an ihren Bräuchen, ihrer Religion zeigen. Die Eltern bringen oft Anschaungsmaterial, Lieder, Rezepte aus ihrer Heimat mit in den Kindergarten. Ein sehr schönes Erlebnis war unser türkisches "Teefest", oder all das Spannende was es über Brasilien zu berichten gab.
Werteorientierung und Religion
Wir sind ein kirchlicher, evangelischer Kindergarten. Unser Alltag ist vom christlichen Glauben geprägt.
Kinder aus Familien anderer Religionsgemeinschaften sind bei uns herzlich willkommen, werden in die Gemeinschaft integriert und bieten uns die Möglichkeit des gegenseitigen Lernens, Erfahrens und Tolerierens.
In regelmäßigen Abständen werden von unserer Pfarrerin durch Andachten, Meditationen, Biblische Geschichten den Kindern der christliche Glaube näher gebracht.
Die Tischgemeinschaft bei der Brotzeit/Mittagessen ist uns wichtig und wird mit einem Gebet oder Lied begonnen.Durch unsere Aktivitäten erfahren unsere Kinder:
Von Gott, Jesus und seiner Botschaft
Von Gott, dem Schöpfer allen Lebens, insbesondere unserer Welt, unserer Natur
Dass man auch andere Religionen achten und respektieren soll
Gebete und Biblische Geschichten
Durch aktive Teilnahme an Gottesdiensten und Feiern im Kirchenjahr, dass sie in die Gemeinschaft der Kirchengemeinde aufgenommen und ein lebendiges Mitglied unserer Kirchengemeinde sind.
Auch in der Kindekrippe erleben die Kinder Christ sein von Anfang an.
Sprache
Das wichtigste Fundament im Entwicklungsprozess eines Kindes ist die Erwerbung der Sprache. Deshalb ist sie ein wichtiger Bereich unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten erreichen, dass die Kinder:
- Ihren Wortschatz und ihr Sprachverständnis erweitern
- Sätze grammatikalisch richtig bilden können
- Sprache anregend und spannend empfinden
- Erlebnisse verbalisieren lernen
- Wünsche und Bedürfnisse deutlich formulieren können
- Gesprächsregeln achten und einhalten
Die Sprachförderung ist in die tägliche Erziehungsarbeit integriert. Lediglich die Vorschulkinder werden durch das Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" auf den Erwerb der Schriftsprache noch zusätzlich spielerisch vorbereitet.
Migrantenkinder werden besonders gefördert durch den Sprachkurs Deutsch. Diese Kinder werden in Kooperation mit der Schule für einige Stunden in der Schule gefördert und abgestimmt dazu einige Stunden im Kindergarten.
Die Kinder werden in unserer Einrichtung neugierig gemacht mehr zu hören, mehr selbst zu sprechen:
Gesprächskreise über verschiedene Themen, Lieder, Fingerspiele, Reime, Gedichte und Geschichten.
Gespräch in der Kleingruppe
"freies Sprechen" (z.B. Erzählen von Erlebnissen)
Bilderbuchbetrachtung und Reflexion
Schulung der Vorschulkinder der phonologischen Wahrnehmung im "Würzburger Trainignsprogramm": hören, lauschen, lernen.
Kreisspiele
gezielte Sprachspiele
das Kennenlernen von Fremdsprachen - Kinder zählen in ihrer Heimatsprache, Lieder, Begrüßung.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Die Hinführung zu einem sinnvollen, verantwortungsvollen Umgang mit Medien aller Art ist eine notwendige Aufgabe in unserer Zeit. Unser Ziel ist es, unsere Kinder zu einem sinnvollen Gebrauch der Medien hinzuführen. Wichtig ist uns:
Pädagogisch wertvolle Lernspiele
Allgemeiner Umgang mit Musikkassetten, CDs,
Altersgerechte Filme
Umgang mit Büchern, Lexika, Sachbüchern
Zusammenarbeit mit der Bücherei
Mathematik
Es ist uns wichtig, die Neugierde bei den Kindern auf Zahlen, Mengen und geometrische Formen zu wecken und ihnen einen altersgemäßen Zugang zur Mathematik zu eröffnen. Dies soll auf anschauliche, spielerische Weise geschehen:
Alltäglicher Umgang mit Zahlen und Mengen
Kennenlernen geometrischer Formen
Vielfältige Angebote in den Bereich Zuordnen, Vergleichen, Sortieren, Abmessen und Wiegen.
Vielfältige Bewegungserfahrung zur Raumlageposition
Bewußtes Wahrnehmen von Zeitspannen
Grundlegende Sachverhalte über Zahlen und deren Auftreten in der Natur und Technik
Umgang mit Geld
Speziell für die Vorschulkinder ein Projekt zur vorschulischen mathematischen Förderung angeboten: Entdeckungsreisen ins Zahlenland
Naturwissenschaften und Technik
Bei unseren Kinder möchten wir die Entdeckerfreude wecken und sie sensibel machen für Vorgänge in der Natur. Großes Interesse an den Naturgeschehnissen haben besonders die Kinder im Vorschulalter. Die Kinder sollen:
Die Vorgänge in der Natur bewußt wahrnehmen (Naturkreislauf, Wetter, Jahrenzeiten z. B.)
Verschiedenste Materialien aus der Natur kennenlernen
Auf Umweltprobleme aufmerksam gemacht werden
Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten sammeln
(in den Bereichen Wasser, Licht und Schatten, Magnetismus)
Umwelt
Im Bereich Umwelt ist es uns wichtig, die Natur ganzheitlich zu erfahren und sie als verletzlich, aber auch unersetzlich wahrzunehmen. Jeder Einzelne kann mit seinem Verhalten zur Schonung und Erhaltung unserer Umwelt beitragen. Das wollen wir unseren Kindern nahebringen, indem wir:
Pfanzen und Lebewesen und deren Lebensräume kennen und achten lernen.
Müllvermeidung und Mülltrennung praktizieren
Energie versuchen einzusparen - z. B. Lichtquellen sparsam einsetzen
Wasserverbrauch einzuschränken - z. B. das Wasser nicht unnötig aus dem Hahn laufen lassen
Sie zum sensiblen Umgang mit Lebewesen anhalten
Umwelt- und Naturvorgänge im Jahresverlauf bewußt beobachten
Ästhetik, Kunst und Kultur
Durch Kunst und Kultur erwecken wir bei den Kindern Freude am kreativen und fantasievollen Gestalten. Sie sollen mit allen Sinnen die Farb- und Theaterwelt erleben, indem sie:
Theaterspiele erarbeiten und aufführen
Mit verschiedensten Materialien kreativ umgehen lernen
Farben und verschiedene Mal- und Basteltechniken ausprobieren
Ihre Grob- und Feinmotorik durch diese Tätigkeiten schulen
Kulturelle Vielfalt in Theater und Museen u. a. kennenlernen
Musik
Musik fördert die Freude am Leben, regt Fantasie und Kreativität an.Sie ist Spannung und Entspannung zugleich.Musik fördert die Intelligenz und die innerer Ausgeglichenheit. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Kinder:
Verschiedene Musik- und Rhythmusinstrumente kennenlernen
Ein Takt- und Rhythmusgefühl entwickeln
Mit dem eigenen Körper Musik machen
Die Möglichkeiten ihrer eigenen Stimme entdecken
Ein gutes Gehör entwickeln
Sich nach Musik bewegen und tanzen lernen
Akustische Reize in Handeln umzusetzen lernen
Malen nach Musik
Wir bieten am Nachmittag zusätzlich Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Durch Bewegung wird die Wahrnehmung gefördert und gestärkt. Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen. Ein großer Teil der körperlichen und geistigen Entwicklung ist eng mit Bewegungsabläufen verbunden. Damit sich ein gutes Körpergefühl entwickeln kann, brauchen sie vielfältige Bewegungserfahrungen und -muster. Sie sollen:
Ihre motorischen Fähigkeiten erproben
Die Koordinationsfähigkeit verbessern
Soziale Fähigkeiten erwerben (Regeln befolgen, Rücksichtnahme üben, Fairness praktizieren)
Es geschieht durch:
Tägliches Bewegen und Spielen in unserem Garten oder Turnraum
Wöchentliche geplante Bewegungsangebote
Festgelegte und angeleitete Bewegungsstunden
Gezielte Aktivitäten im Freien (Spaziergänge, Waldtage, Rodeln usw.)
Gesundheit
Unsere Kinder sollen erfahren, dass zur Gesunderhaltung ihres Körpers nicht nur eine gesunde Ernährung sondern auch Hygiene und Körperpflege sehr wichtig sind. Wir legen Wert auf:
Gesunde Ernährung in der Kindertagesstätte und zu Hause
Richtige Zahnpflege
Richtiger Sonnenschutz
Funktionen der Körperteile und Benennung
Befolgen von Hygieneregeln (richtiges Hände waschen usw.)
Ausreichend Bewegung an der frischen Luft
Vermeidung von Verletzungen
Richtiges Verhalten bei Krankheit
ausprobieren von gesunden Lebensmitteln "gesundes Frühstück"
Kindern können Körpererfahrungen machen: Toben und spielen - Entspannung
Maßnahmen der Unfallverhütung
Verkehrstraining
Verantwortungsvoller Umgang mit Krankheiten:
Hygienevorschriften einhalten
Ansteckende Krankheiten werden anonym veröffentlicht
Informationsproschüre zu Krankheiten.
Fachpersonal schult sich
Sonstige
Alle aktuellen Aktivitäten, Aktionen und Festen können an der Infotafel im Eingangsbereich oder Elternpost entnommen werden.