Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Leitbild:

"Schön, dass es dich gibt und dass du so bist, wie du bist!"

Das bedeutet, dass wir das Kind so annehmen, wie es ist, wir es fördern, unterstützen und begleiten. Wir nehmen es ernst, versuchen sein Selbstvertrauen zu stärken und es zu selbständigem Handeln zu ermutigen. Das Kind soll seine Erfahrungen selbst machen, wir stehen ihm helfend zur Seite. In unserer kleinen Einrichtung fühlen sich die Kinder wie in einer Familie, sie erfahren Liebe und Geborgenheit.

die Kinder die Sicherheit, die sie brauchen, sie fühlen sich wohl und angenommen. Feste Rituale sind ihnen wichtig und geben Orientierung. Das Zugehörigkeitsgefühl wird gestärkt; in der Gemeinschaft der Gruppe spielen, feiern und essen macht Spaß. Die große „Familie“ gibt Geborgenheit. Die Kinder kennen sich gut, dicke Freundschaften entstehen und es wird gelernt Verantwortung zu übernehmen für Freunde und kleinere Kinder.

Die Gruppenräume sind in einzelne Funktionsbereiche unterteilt. Dies ermöglicht das intensive Spiel alleine oder in kleinen Gruppen. Es werden zusätzlich gruppenübergreifende Spielbereiche angeboten - so können sich die Kinderkrippenkinder und Kindergartenkinder begegnen.

Zu jeder Jahreszeit nutzen wir auch unseren schönen und weitläufigen Garten.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind wie folgt in unserer Konzeption verankert:

Im Alltag den Christlichen Glauben zu erfahren

Das Spiel als soziales Umfeld

- Selbstvertrauen und Zuversicht zu entwickeln

- Konflikte zu lösen

- Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu erfahren

- Eigene Entscheidungen zu treffen

- Soziale Verhaltensweisen zu erproben

- Einklang zwischen Körper, Geist und Seele

- Sprachliche Kompetenz

- Musikalische und Kreative Bildung

- Mathematische Bildung

- Umwelt und Natur

- Bindungstheorie

- Sauberkeitserziehung

- Über Bewegung Lernen

Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus die Kinder ganzheitlich auf die Zukunft vorzubereiten und ihnen ein breites Experimentier- und Lernfeld zu bieten.

Wir gehen individuell auf aktuelle, situationsbedingte Bedürfnisse der Kinder ein und unterstützen das durch verschiedenste Projekte. In Form von Kinderkonferenzen erhalten unsere Kinder die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welche Themen ihnen wichtig sind.

Der bayerische Erziehungs- und Bildungsplan ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.