Personal
Anzahl der Fachkräfte
In unserem Kindergarten arbeiten 6 Erzieherinnen und 6 Kinderpflegerinnen.
Organisationsstruktur
Die Organisationsstruktur des Kindergartens umfasst unterschiedliche Verantwortungsbereiche und Entscheidungsbefugnisse. Das zentrale Entscheidungsgremium ist das Gesamt-Team. Die Letztverantwortung der Leiterin bleibt davon unbenommen. Alle speziellen Aufgabenbereiche sind klar benannt.
Das Team
Wir sind ein flexibles und offenes Team, in dem sich die Mitarbeiterinnen sowohl ergänzen, als auch ihre jeweilige Individualität in die Arbeit einbringen. Dadurch entsteht eine interessante Mischung, die durch den gemeinsam erarbeiteten „roten Faden“ ein hohes Maß an Qualität sichert. Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen im Rahmen der Teamarbeit sind für uns unerlässlich.
Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs - und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt und dadurch die Eltern in ihrer Erziehung unterstützt.
Das gemeinsame Interesse an der Erfüllung der gesteckten Ziele lässt für die Kinder die so unverzichtbare Kontinuität und Verlässlichkeit entstehen. Dies erfordert eine ständige Weiterqualifizierung in Form von Fort- und Weiterbildung.
Unsere Grundhaltung gegenüber den Kindern ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz, Toleranz und liebevoller Konsequenz.
Den Eltern begegnen wir freundlich und kooperativ. Der persönliche Kontakt zu den Eltern wird von uns gesucht und gepflegt. Aufgeschlossenheit für die Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Eltern sind für uns selbstverständlich.
Im Rahmen der Zusammenarbeit streben wir zum Wohl des Kindes eine respektvolle Erziehungspartnerschaft an, in der sich beide Seiten ergänzen und einander wechselseitig bereichern.
Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit
Jeder päd. Kraft steht die Verfügungszeit zu. Darunter versteht man die Zeit außerhalb der Arbeit mit den Kindern,in der das Fachpersonal sich zielgerichtet, kritisch und reflektierend mit der Erziehungs- und Bildungsarbeit auseinandersetzt. In der Vefügungszeit werden Tätigkeiten erledigt und wahrgenommen, die in der regulären Kindergartenzeit nicht möglich sind.
Tätigkeiten in der Verfügungszeit:
Rahmen- und Wochenpläne schreiben
Elterngespräche vorbereiten und führen
Beobachtungsbögen für jedes Kind führen
Förderpläne für die Integrationskinder erstellen
Entwicklungsgespräche vorbereiten, führen, reflektieren und protokollieren
Kooperation mit den Fachdiensten
päd. Angebote vor- und nachbereiten
Kompetenz durch Fachlektüre erweitern
Teambesprechungen
Protokoll schreiben
Besuch von Arbeitskreisen
neue Methoden erarbeiten und Information über Forbildungen einholen
Praktikantenanleitung und Beurteilung erstellen
Abrechnung der Gruppenkasse
Besorgungen von Spielmaterial