Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Pädagogische Überlegungen

Das vorliegende Konzept ist nicht als ein fertiges und statisches Produkt zu sehen. Vielmehr ist es eine Grundlage, die nach Wünschen und Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern, nach neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft  und nach unseren Erfahrungen ständig bearbeitet und weiterentwickelt wird.

Unsere Gesellschaft in Deutschland ist multikulturell. Wir als Kindergarten Terrabia sind es

ebenso. Unsere Kinder und deren Eltern haben unterschiedliche Muttersprachen, Kulturen,

Religionen und kommen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Sie sind deutsch,

türkisch, russisch, polnisch, italienisch usw. Das finden wir auch gut so. Deswegen besteht

auch unser Team aus Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Religionen und

Kulturen und mit unterschiedlichen Muttersprachen. So haben wir Mitarbeiter unter anderem

aus Deutschland, der Türkei und Russland. Wir, als ein multikulturelles Team, glauben, dass wir

unsere Kinder und deren Eltern sehr gut verstehen und ihre Sorgen und Wünsche so

am besten nachvollziehen können. In unserer Einrichtung haben die Kinder, die Chance

verschiedene Sprachen, Religionen und Kulturen zu erleben und mit ihnen aufzuwachsen.

Daneben ist unser gemeinsames Ziel, die Kinder nach ihrem individuellen Entwicklungsstand

zu fördern und auf ihrem Weg zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu begleiten. Dabei

legen wir unsere Schwerpunkte neben der interkulturellen Kompetenz auf die

Sprachkompetenz, Umwelterziehung und das Schaffen von Rahmenbedingungen, die die

Neugier der Kinder erhalten und fördern.

In diesem Rahmen möchten wir auf die besondere Bedürfnisse (altersentsprechend,

entwicklungsentsprechend usw.) der Kinder und den Bedürfnissen der Eltern (z.B.

Transparenz) eingehen. Wir beachten in unseren Angeboten, was die Kinder und die Eltern

in ihrer Lebenswelt bewegt. Deswegen arbeiten wir lebensweltorientiert.

Leitbild

Jedes Kind ist für uns eine einzigartige Persönlichkeit. Gemäß Sokrates ist die Wahrheit in

jedem Individuum schon enthalten. Die Kunst in der Erziehung liegt darin, diese Wahrheit

durch geschickte Fragen hervorzuholen. Dabei sehen wir den Erzieher nicht als allwissend.

Vielmehr ist für uns Erziehung eine Interaktion zwischen zwei Individuen, von denen beide

gleichzeitig Erziehende und Erzogene zugleich sind. Unsere Aufgabe ist es, die

Rahmenbedingung für diese Interaktion zu schaffen, die entsprechend der Natur des Kindes

auf das Spielen ausgerichtet ist.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir für die Kinderkrippe und den Kindergarten jeweils ein eigenes, ausführliches pädagogisches Konzept geschrieben, welches in der Einrichtung vorliegt.