Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung beinhaltet für die Paritätischen Kindertageseinrichtungen eine Orientierung für die pädagogischen Fachkräfte
und soll unseren Kooperationspartnern Informationen über die Qualität der von uns geleisteten Arbeit geben.
Im Bereich Wirkungskontrolle „Elternzufriedenheit und Betreuungsbedarf“ wird einmal jährlich eine Elternbefragung durchgeführt und ausgewertet.
Im Bereich „kindbezogene pädagogische Arbeit“ werden regelmäßig mit Hilfe von verschiedenen Beobachtungsinstrumenten Entwicklungsziele definiert und dokumentiert.
Um in den Kindertageseinrichtungen die Qualität der Arbeit reflektieren, bewerten und stetig ausbauen zu können, bedienen wir uns unterschiedlicher Methoden:
- Elternbefragung
- Teamreflexion
- Supervision
- Fachberatung
- Qualitätszirkel
- Kollegiale Beratung
- Jahresplanungsgespräche
- Fachklausuren
- Pädagogische Arbeitstage
- Konzeptentwicklung
- Entwicklung und Überprüfung von Prozessen und Standards
- Beschwerdemanagement
- Hospitation in anderen Einrichtungen (Benchmarking)
- Strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen
- Fortbildungsprogramm
- Personalentwicklungsprogramm
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit
- Hygieneschulung
- Erste Hilfe am Kind
- Krippenarchitekt(o)ur
- Elternpartnerschaften
- Portfolio
- Psychomotorik
- Emmi Pikler
- Räume gestalten
Supervision
- Wir werden von einem Coach in unserem Teamprozess begleitet.
Fachberatung
- Eigene Pädagogische Fachberaterin beim Träger tätig