Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Die Einrichtung besteht aus 3 Gruppen, die pädagogischen Aktivitäten gestalten sich in diesen Gruppen z.T. sehr unterschiedlich, aufgrund der individuellen Bedürfnisse der Kinder und den damit entstehenden pädagogischen Schwerpunkten.
Beispiel: Aktivitäten der Gruppe I (15 Kinder, 2 - 8 Jahre)
Psychomotorik
Märchenwanderung
Italienisch
Projekt: Die Birke
Projekt: die Biene
Projekt: Farben
Ferienfahrt
Kräuterschnecke
Weltreise
Beispiele aus Gruppe II (15 Kinder 2 bis 6 Jahre):
Zirkusbesuch
Besuche von Eltern an deren Arbeitsplatz
Interkulturelles Lernen
Geschieht in der Regel im Gruppenalltag, bedingt durch die große Altersspanne. Das soziale Lernen wird vom pädagogischen Personal durch "Kreisspiele", "Arbeitsaufträge", Gruppenaktivitäten, die das gemeinsame Erleben und Beachten in den Vordergrund stellen, noch explizit gefördert und unterstützt.
im emotionalen Bereich:
eigene Gefühle bewußt wahrnehmen , Begriffe dafür finden um diese adäquat kommunizieren zu können.
Werteorientierung und Religion
Es gibt keine religiöse Erziehung in irgendeine Richtung in der Einrichtung. Durch Feste wie Nikolaus, Weihnachten, Ostern entstehen Fragen und Gespräche mit den Kindern diesbezüglich. Ebenso werden aber auch durch die "Reisen in andere Länder" fremde Religionen thematisiert (Buddhismus - Thailand, Islam - Marokko, Hinduismus - Indien ...)
Sprache
Siehe Kommunikation
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Hörspiele, Radio- und Eigenaufnahmen! Auf Medienpädagogik im klassischen Sinne wird nicht viel Gewicht gelegt.
Umwelt
Leben mit und in der Natur geschieht praktisch täglich und hat einen sehr hohen Stellenwert, z.B. Aktivitäten mit dem LBV, Müllsammeln im Marienbergpark, Lager bauen im Park, tägliche Spaziergänge, Tiere beobachten, Pflanzen erkennen, bestimmen und achten.
Wir unternehmen regelmäßige Waldtage. Die Kinder haben hier die Möglichkeit den Wald/die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen(fortlaufendes Projekt)
Ästhetik, Kunst und Kultur
Siehe Kreativität und interkulturelles Lernen
Musik
Im täglich stattfindenden Morgen- und Vormittagsessenskreis hat die Kommunikation einen hohen Stellenwert - ist Raum zum Erzählen, Beschweren, Fragen usw. da. Die Kinder lernen zuzuhören und die Regeln der Kommunikation einzuhalten.
In der Gruppe II gibt es zusätzlich einmal in der Woche an einem Nachmittag Musikalische Früherziehung durch eine externe Kraft.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Zur entsprechenden Jahreszeit & Gruppensituation werden Lieder erlernt und z.T. auch mit Tanz oder anderen Bewegungen rhythmisch unterstützt, z.B. Tante aus Marokko (Afrikareise), Bruder Jakob in allen Ländersprachen, die wir bereits bereist haben, thematische Lieder zu den jahreszeitlichen Festen...
Produktion unserer CD"Zauberkiste auf!"
(Eine Zusammenstellung von Liedern, instrumentales Begleiten von Liedern und Geschichten)abgeschlossenes Projekt
Regelmäßige Bewegungsstunden in der Turnhalle (zweiwöchentlich 1,25 Stunden) Körperwahrmehmung, Raumwahrnehmung, Förderung der Grobmotorik, (Fortlaufendes Projekt)
Gesundheit
Zahnarztbesuch, auf Hygiene achten, Ernährung, Vitamine, was heißt Gesundheit - sind alltägliche Themen und es wurden z.B. große Kollagen zu diesem Thenkreis angefertigt.,
Projekt:"Was ist los in Gustavs Bauch?"
Kinder lernen den Unterschied zwischen gesunder und ungesunder Ernährung kennen und kochen gemeinsam gesunde Mahlzeiten.
Sonstige
Theaterbesuche, Besuch bei der Feuerwehr, Feste mit Eltern und Kindern gemeinsam Besuche in einer Bäckerei, und in der Igelstation, Besuch von Ausstellungen.