Personal
Anzahl der Fachkräfte
In der Kinderstube arbeitet eine Sozialpädagogin mit 35 Std., eine Erzieherinnen in Teilzeit mit 20 Std., sowie eine Erzieherin in Vollzeit und ein(e) Vorpraktikant(in).
Organisationsstruktur
Der Träger des gemeinnützigen Vereins "Kinderstube e.V." ist die Elternschaft, die in die Arbeit der Kinderstube durch Übernahme von Aufgaben mit miteinbezogen ist.
Das Team
Das Team verfügt über eine langjährige Berufserfahrung und hat sich in den verschiedensten Bereichen weitergebildet ( z.B.Psychomotorik, Kreativitätserziehung, Musik- und Tanzpädagogik)
Die Ziele ihrer pädagogischen Arbeit werden grundsätzlich im Team gemeinsam entwickelt, individuelle Stärken und Kompetenzen werden je nach Aufgabengebiet eingesetzt.
Es findet eine regelmäßige Supervision statt bzw. wird das pädagogische Handeln in den wöchentlichen Teamsitzungen reflektiert. Das Personal sieht seine Aufgabe in der Entwicklungsbegleitung der Kinder bzw. im ganzheitlichen Leben und Lernen mit ihnen, umgesetzt in lebendiger Projektarbeit, wobei die Bildungsschwerpunkte des bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan berücksichtigt werden.
Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel
In der Kernzeit von 8.45 Uhr bis 13.30 Uhr, wenn alle Kinder anwesend sind, arbeiten jeweils zwei bis drei pädagogische Fachkräfte und die Vorpraktikantin gleichzeitig. Am Schultag der Praktikantin sind zwei Fachkräfte anwesend, an Nachmittagen eine Fachkraft und die Praktikantin.
Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit
Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über eine Vorbereitungszeit, in der sie:
- Pädagogische Arbeit vor- und nachbereiten
- Verwaltungstechnische Aufgaben erledigen
- Organisatorische Arbeiten verrichten
- Einkaufen
- Mit anderen Institutionen und Ämtern zusammenarbeiten
- Berichte, Beurteilungen und Statistiken erstellen
- Weiterbildungen und Konzeptarbeit durchführen
- Elternarbeit vorbereiten
- Anleitung der Praktikantin ausarbeiten
- Wöchentliche Teambesprechungen:
Die Teamsitzung dient zur:
- Vorbereitung von Projekten
- Auseinandersetzung mit der Gruppensituation
- Entwicklung von Erziehungszielen für einzelne Kinder bzw. die Gesamtgruppe
- Reflexion von pädagogischen Handlungsweisen
- Wochenplanung
- Vorbereitung von Elterngesprächen und Elternabenden
- Entwicklung von Organisationsstrukturen
- Konzeptionsentwicklung
- Vorbereitung von Festen
- Raum- und Gartengestaltung
- Zusammenarbeit mit Fachdiensten