Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement
vorhandene Konzeption ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, zur Zeit erstellen wir ein Qualitätshandbuch für unsere Einrichtung.
- Alle erbrachten Leistungen werden sorfältig dokumentiert.
wöchentliche Teambesprechungen des Gesamtteams und des Gruppenteams
Dokumentation und Reflexion der gesamten pädagogischen Arbeit
regelmäßige Teilnahme aller Mitarbeiterinnen an Fortbildungen
Auseinandersetzung mit Fachliteratur
Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Institutionen
Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit
Jeder Mitarbeiterin stehen jährlich 5 Fortbidungstage für pädagogische Themen zur Verfügung.
Alle 2 Jahre nimmt das gesamte Team an einem Erste Hilfe Training teil.Letztes Training fand im Februar 2013 statt.
Supervision
Regelmäßig, ca. alle 6- 8 Wochen.
Fachberatung
Unser Kindergarten kann die Fachberatung des Caritasverbandes in Anspruch nehmen.
Wir erhalten durch regelmäßige Veranstaltungen genaue Informationen über aktuelle Geschehnisse.
Leiterinnenkonferenzen werden mehrmals im Jahr von der Leiterin besucht.
Bei Fragen und Unklarheiten, gibt es Fachbereichsleiter.