Tagesablauf

Unsere Einrichtung ist ab 7:00 Uhr geöffnet.

Der Morgen beginnt recht gemütlich, die Kinder trudeln langsam ein und auch kleine "Morgenmuffel" können mit einer guten Portion Streicheleinheiten gut bei uns ankommen.

8.30 Uhr Morgenkreis

Wir sitzen zusammen, schauen wer da ist, die Kinder erzählen, was sie erlebt haben oder was sie bewegt.

In diesem Kreis werden bekannte Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele, Gedichte etc. wiederholt.

Das Datum am Kalender wird gemeinsam mit den Kindern eingestellt. Der Kreis wird aufgelöst und wir machen gemeinsam Brotzeit.

Danach beginnt die Freispielzeit.

Das Freispiel

Mit dem Freispiel wird eine bestimmte Zeitdauer und eine bestimmte Situation im Kindergarten (das heißt innerhalb der Grenzen eines vorgegebenen Rahmens) bezeichnet, während der und in der die Kinder

-Ihren Spielort selbst wählen können;

-Entscheiden können, was sie tun möchten z.B. spielen, ausruhen, bauen, werken,etc.

-Allein mit Freunden oder der Erzieherin zusammen etwas tun können;

-Mit oder ohne Material spielen.

- Sich seinem Tun hingeben oder sich selbst eine Aufgabe stellen.

-Beim Spiel verweilen oder nach eigenem Ermessen beenden können, um sich etwas Neuem zuzuwenden.

Wir begleiten und beobachten die Kinder in dieser Zeit, sorgen für eine gut vorbereitete Umgebung, mit genügend ansprechenden Material, geben Anleitung zum sachgemäßen Umgang und helfen durch Gespräch und unserem "Da" sein bei Problemen und Fragen.

In dieser Zeit findet auch die Einzel- und Kleingruppenförderung statt.

Nach der Freispielzeit ca. 11.15 Uhr räumen wir gemeinsam auf. Gebautes oder noch nicht fertiggestelltes bleibt natürlich stehen.

Wir stellen gemeinsam unseren Stuhlkreis.

Da wir auch 2-jährige Kinder in unseren Gruppen haben, kann es vorkommen, das wir den Stuhlkreis nach dem "spielen" teilen, da manche Themen für unsere Altersstufen individuell aufgearbeitet werden müssen.

Im Stuhlkreis wird nochmal die ganze Aufmerksamkeit des Kindes gefordert,

- Gesprächsregeln werden gelernt und eingehalten.

- Gedichte, Lieder, Spiele, Fingerspiele ....werden gelernt, wiederholt und gefestigt.

- Gruppenthemen werden besprochen, wie Raumgestaltung, Themen der nächsten Zeit, Probleme angesprochen....

- Naturbeobachtungen und Wissenswertes aus allen Bereichen werden vermittelt, von Kindern erfragt und festgestellt.

- Wir spielen mit Sprache, Formen, Mengen, machen "Musik", Experimentieren.......

Danach gehen wir in den Garten und nur die grässlichste aller Wettermöglichkeiten hält uns davon ab.

Hort

Ab 11:30 Uhr kommen unsere "Drachenhöhlenkinder" nach dem Unterricht in den Hort.

Die Kinder entscheiden, ob sie ihre Hausaufgaben gleich anfangen oder doch erst mal die Seele baumeln lassen oder vor allem bei wärmeren Wetter eine kurze Runde sausen.

Derzeit gibt es aufgrund der vielen Anmeldungen um 12:15 Uhr/bzw. 13:00 Uhr Mittagessen. Für die Kinder ist es entspannter in kleineren Gruppen gemütlich zu essen und sich über Verschiedenes auszutauschen.

Nach dem Essen geht's erst mal mindestens 30 Minuten zum Bewegen auf das umliegende Gelände., das Wetter spielt dabei keine Rolle.

Danach geht es entspannt und frisch durchlüftet an die Hausaufgaben. Je nach Gruppe dauert die Hausaufgabezeit bis 15:30 Uhr.

Für die Kinder, die weniger auf haben oder recht flott sind laufen in den Nebenräumen schon die Möglichkeiten das Freispiel zu beginnen oder die angebotenen Aktionen anzunehmen.

Da wir in der Schule untergebracht und dem Aktivitätszentrum nahe sind, können Kinder direkt vom Hort in ihre angemeldeten Freizeitangebote geschickt werden und im Anschluss, bei Bedarf und Buchungszeiten in den Hort zurückkommen.

Die Kinder gehen Buchungsende, wenn die Eltern dies unterschrieben haben, allein nach Hause oder werden abgeholt.

Die bitte 5 Minuten vor Buchungsende.

Während der Zeiten, die wir in den Ferien zur Betreuung anbieten, können die angemeldeten Kinder ab 7:45 Uhr zu uns bis zum regulärem Buchungsende kommen.

Das von den Kindern individuell gestaltetem Ferienprogramm wird in den Horträumlichkeiten ausgehangen.