Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und -entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformung individueller Profile für jede Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und -entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare und Klausurtage für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption für jede einzelne Einrichtung, die in regelmäßigen Konzeptionstagen fortgeschrieben wird
  • wöchentliche Teamsitzungen in den Einrichtungen
  • Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, das Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • Fachberatung durch die Sachgebietsleitung und durch externe Berater und Beraterinnen
  • interne und externe Supervision
  • vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu verschiedenen Schwerpunkten, der Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagesstätten und Fachdiensten im Stadtteil)

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

  • Anleitung zur Anleitung
  • Warum Kinder stören müssen (Ermutigungen)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Systemische Beratung
  • Fortbildung zur Genussbotschafterin
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Umgang mit Konflikten
  • Medien Kompetenz
  • Umsetzung des § 8 a

Supervision

Regelmäßige Einzel- und Teamsupervision sind Bestandteil der Arbeit.

Fachberatung

Erfolgt durch die Sachgebietsleiterin.