Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
- Gruppenregeln erarbeiten und einhalten
- Aufgabenübernahme
- Mitorganisation von Festen
- Kinderkonferenz zum Erlernen und entstehen von Partizipation
Interkulturelles Lernen
Da sowohl in der Schule als auch in unserer Tagesstätte Kinder aus vielen verschiedenen Herkunftsländern täglich miteinander umgehen, findet interkulturelles Lernen alltäglich statt. Unser Ziel ist, dass sich die Kinder auch im Hinblick auf ihre unterschiedliche Herkunft akzeptieren und unterschiedliche Nationalitäten nicht als Begrenzungen, sondern als gegenseitige Bereicherungen erleben.
Werteorientierung und Religion
- Förderung der Toleranz gegenüber den Glaubensinhalten und -praktiken anderer Kulturen
Sprache
- Einzel- und Kleingruppenförderung Lesen
- Sprachförderung und -erweiterung
- Gesprächssituationen schaffen, Geschichten erzählen
- Umgang mit Büchern fördern, vorlesen, eigene kleine "Bücherei"
- Rollenspiele und Pantomime
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Die Kinder haben die Möglichkeit nach einer Einführung im Umgang mit dem Computer, Strategie-, Logik-, Geschicklichkeits-, Rätselspiele usw. zu spielen und ihr Wissen durch Lernprogramme (Deutsch, Englisch, Mathematik) zu erweitern.
Umwelt
- Anbau von Salat, Gemüse, Kräutern und Blumen
- Aufenthalt im Freien
- Basteln mit selbst gesammelten Naturmaterialien
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Mitgestaltung des Sommerfestes im Stadtteil
- Dekoration der Lernstube zu verschiedenen Festen und Jahreszeiten
- Kreativwerkstatt
Musik
- Tanz- und Musikprojekt
- Kinderdisco
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Bewegung im Freien
- Tischtennis spielen
- Spielaktionen
- Fußball spielen, Fußballtraining und Fußballturnier
- Wanderungen
- Schwimmen/Schwimmkurs
- Sport und Spiele im Gymnastikraum
- Schlittenfahren
- Geländespiele/Rallye
Gesundheit
- Schwimmkurs
- Kochkurse
- Bewegung im Freien
- Yoga-Angebot
Sonstige
- Ferienfahrt
- Feste
- Ausflüge und Besichtigungen