Tagesablauf
7.30 - 9.00 Uhr Bringzeit
Während dieser Zeit finden Einzelförderungen, das gleitende Frühstück und Freispiel statt.
9.00 - 9.30 Uhr Morgen-/Gesprächskreis
Diese Gesprächsrunde dient der gemeinsamen Begrüßung, dem Austausch und Berichten von Erlebnissen, dem Besprechen der geplanten Tagesangebote, der Durchführung von Sing-, Kreis- und Fingerspielen.
9.30 - 11.00 Uhr Angebotsphase
In diesem Zeitraum erfolgt die Unterteilung der Gesamtgruppe.
Für die Jüngeren findet weiterhin das gleitende Frühstück, Freispiel, geplante, offene Angebote (Projekte), je nach Tag Kleingruppenförderung wie z. B. Vorlese- und Lernspielrunden und die gemeinsame Mittagsessenzubereitung statt.
Mit den 5 - 6 Jährigen wird ein verbindliches Angebot durchgeführt (immer im Projektzusammenhang).
Die Angebote beinhalten, je nach Wochentag, folgende Schwerpunkte:
- lebenspraktischer Bereich
- musisch / kreativer Bereich
- sprachlich / sozialer Bereich
- naturwissenschaftlich / mathematischer Bereich
Hierbei übernimmt immer dieselbe Mitarbeiterin am gleichen Wochentag die Durchführung, so dass für die Kinder ein fester, überschaubarer Wochenplan Strukturen gibt und für die Mitarbeiterinnen eine größtmögliche Ressourchennutzung gegeben ist.
11.00- 12.00 Uhr Außenaktivitäten
Wir sind bemüht bei jeglichem Wetter raus zu gehen (es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung). Hierbei suchen wir verschiedene Spielplätze, den Wald oder den naheliegenden Abenteuerspielplatz auf.
12.00 - 12.45 Uhr Essen
Mittag essen, Zähne putzen
12.45 - 14.30 Uhr Sprachprogramm, Einzelförderung, Ausruhzeit
Mit den Vorschulkindern wird täglich ein 10-minütiges Sprachtrainingsprogramm durchgeführt.
Alle Kinder ruhen mittags mit Entspannungsmusik aus. Niemand muss schlafen, aber versuchen, seinem Körper Ruhe zu geben.
14.30 - 16.15 Uhr
Freispiel, Nachmittags-Imbiss, teilweise Einzelförderungen
15.30 - 16.30 Uhr Abholzeit