Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Wir helfen Kindern, sich selber als wichtiger Teil einer Gruppe zu sehen.
- Patenschaften innerhalb der Gruppe werden gebildet (z. B. jedes größere Kind bekommt ein kleineres Kind zur Betreuung, d. h. Hilfe leisten beim An- und Ausziehen, Toilette gehen, essen, usw).
- Vorschulkinder bereiten gemeinsam ihr Abschiedsfest für alle Kinder vor (Einkaufen, Tischdekoration, Kochen, Abräumen und Abwaschen).
"Freunde-Spiel"
Interkulturelles Lernen
- Wie leben Kinder in anderen Ländern?
(Gespräche, Fotos, Filme, Lieder und Tänze)
- Unsere Welt, unsere Herkunft, unsere Religionen
- Verschiedene Projekte
Werteorientierung und Religion
- Religiöse Erziehung in Zusammenhang mit Weihnachten, Erntedank, Sankt Martin, Ostern usw.
- Rollenspiele, z. B. St. Martin - Krippenpiele
- Wir gestalten ein Erntedankfrühstück im Kindergarten.
Sprache
- Rollenspiele, Theaterstücke, Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten, Märchen, den Jahreszeiten und Themen entsprechend.
- Tägliche Sprachübungen- hören,lauschen,lernen
- Sprachförderung bei Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf
- Englischunterricht
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Einsatz von Fernseher, CD-Player zu den Projektthemen z. B. Märchen, gesunde Ernährung etc.
Umwelt
- Ausflüge zum Wochenmarkt, in die Eremitage, zum Bäcker.
- Wir gehen spazieren und beobachten die Veränderungen in der Natur (Frühling, Sommer,...); Experimente z. B. mit Schnee + Eis.
- Wir beobachten Tiere (Schnecken, Käfer, Insekten, usw.). * Wir sammeln Naturmaterial (Blätter, Moos, Zweige, usw.)
- Experimente mit der Forscherkiste(z.B. Wasser und Flüssigkeiten , Luft und Gase,Farben, Elektrizität)
- Haus der kleinen Forscher-Projekt
- Projekte zum Thema Abfallvermeidung, Mülltrennung, sparsamer Energie- und Wasserverbrauch
- Wir lernen Maßeinheiten und Gewichte kennen
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Theaterbesuche,
- Feste und Eltern-Kind-Veranstaltungen
- Erlebnistheater
Musik
- Zwei Gruppen mit jeweils einer Stunde wöchentlich rythmisch musikalische Früherziehung (Schulung des Gehörs, Begegnung mit Musikinstrumenten, -selbst Musik machen, gemeinsames Singen, Tanz- und Bewegungsspiele-.)
- Sing- und Bewegungserziehung der Jahreszeit entprechend
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Ein mal wöchentlich gezielte Bewegungserziehung (z. B. Zirkeltraining, Gymnastik, Balancieren, Geschicklichkeits-
Übungen für die Füße, Wettspiele,Erlebnisturnen usw.).
- Regelmäßige Spaziergänge und Sportangebote im Garten (Basketball, Fußball, Federball, usw.)
- Meditation und Entspannungsübungen
Gesundheit
- Projekt zum Thema: Schwitzen und Frieren
- Projekt zum Thema: Gesunde Ernährung
- Projekt "Zuckerreduzierte Woche"
- Grundkenntnisse über den eigenen Körper und Hygiene werden vermittelt
- Zahnpflege
- (der Zahnarzt besucht uns, Besuch einer Zahnarztpraxis)
- Gefahren vermeiden ( z. B. im Straßenverkehr)
- Projekte zur Suchtprävention ("Freunde" - Spielzeugfreier Tag)
- Richtiges Verhalten bei Verletzungen, Unfällen und im
Brandfall
Sonstige
- Fasching mit den Kindern
- Der Polizist stellt sich vor (Schnupperstunde)
- Die Feuerwehr kommt
- Kindergartenfotograf
- Besuch der Lehrerin (St. Georgen Schule)
- Projekt "Wuppi"
- Schwimmkurs für die Vorschulkinder
- Schulwegtraining für die Vorschulkinder
- Ausflug mit den Kindern in die Eremitage
- Abschiedsfest für die Vorschulkinder
- Rhyth.Musik.Früherziehung (Montag Nachmittag zwei Gruppen)
- Laternenumzug
- Theaterbesuch
- Der Nikolaus kommt
- Weihnachtsbazar
- Weihnachtsfeier mit den Kindern (Das Christkind kommt)