Personal
Anzahl der Fachkräfte
In jeder Gruppe werden die Kinder vom pädagogischen Personal liebevoll betreut. Unser Team besteht aus Mitarbeiterinnen, die sich durch ihre sehr verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen gut ergänzen und seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. So konnte eine warme und herzliche Atmosphäre im Kindergarten geschaffen werden, die sich positiv auf die Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern auswirkt.
Übers Jahr verteilt bieten wir Praktikantinnen und Praktikanten aus den verschiedensten Schulen Bayreuths die Möglichkeit, in einem Kurzpraktikum unseren Kindergarten kennenzulernen und Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln, auch als Entscheidungshilfe für eine spätere Berufswahl. Nach Möglichkeit bieten wir Vorpraktikanten ein Jahr lang einen Ausbildungsplatz, bei dem viele praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt werden können, bevor sie die theoretische Ausbildung an einer Fachakademie beginnt.
Organisationsstruktur
2 Fachkräfte pro Gruppe
Das Team
Um die Kinder der oberen Gruppe (Tigergruppe) kümmern sich
Kristina Steger (Erzieherin und Leiterin der Einrichtung), Stefanie Newald (Kinderpflegerin)
Für die Kinder der unteren Gruppe (Bärengruppe) sind verantwortlich:
Angela Birkner (Erzieherin) und Margit Dressendörfer (Erzieherin) sowie Ute Meyer (Kinderpflegerin) und Sandra Fischer (Kinderpflegerin) und unsere diesjährige Vorpraktikantin Melanie Heitmann.
Das Vorschulprogramm am Nachmittag gestaltet Sabine Seifert.
Für unser Hortangebot haben wir Anja Schurig eingestellt.
Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel
2 Gruppen
Je Gruppe 2 Personen anwesend
aktueller Anstellungsschlüssel: 1:9,71 (Stand: November 2010)
Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit
- Tätigkeiten außerhalb der Kinder- Gruppenzeit:
- Planung und Vorbereitung der Projektthemen.
- Bilderbücher, Sachbücher, Lieder, Geschichten und Anschauungsmaterial zusammenstellen und evtl. besorgen.
- Bastelvorgänge ausprobieren, Beispiel vorbereiten und Material zusammentragen.
- Eltern ansprechen, zur Mitarbeit anregen und so weit wie möglich einbeziehen.
- Kontakte zu Fachdiensten und anderen Institutionen.
- Vorbereitung von Festen und besonderen Aktionen: Telefonate, Terminabsprachen mit allen Beteiligten. Einsatz von mithelfenden Eltern organisieren, Helfer-Listen schreiben.
- Einkäufe, Besorgungen.
- Flohmarkt im Frühjahr und im Herbst
- Erstellen einer Weinachtszeitung mit interessanten Inhalten für Kinder und Erwachsene
- Ausflüge, Besichtigungen, Theaterbesuche.
- Regelmäßige Informationsbriefe an die Eltern schreiben.
- Aktuelle Informationen in Plakatform aushängen.
- Ausstellungen von Büchern oder Spielmaterial organisieren und optischansprechend darbieten.
- Regelmäßige Dienstbesprechungen
- Gespräche über auffällige Kinder. Die akuten Situationen besprechen,
- Beratung über Einsatz von Erziehungsmitteln, sich Rat und Unterstützung von Kolleginnen holen, Beobachtungsbögen vergleichen und aktualisieren.
- Elterngespräche,
- Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Einzelgespräche mit allen Eltern.
- Elternabende (evtl. Kontakte zu Referenten herstellen),
- Elternbeiratssitzungen(ein Mal im Monat).
- Verwaltungsaufgaben
- Monatliche Abrechnung des Spielgeldes, Briefverkehr, ablegen, ordnen,
- Aussuchen und Bestellen von Spiel- und Bastelmaterial,
- Erarbeiten des Dienstplanes, Ausfüllen der Formulare für Statistiken und Erhebungen,
- Erarbeiten und immer wieder aktualisieren der Kindergartenkonzeption,
- Zeugnisse und Beurteilungen für Praktikantinnen und Mitarbeiterinnen schreiben,
- Berichte über die Kindergartenarbeit für den Gemeindebrief schreiben und zusammenstellen.
- Vernetzungsaktivitäten
- Praktikantenanleitung
- Regelmäßige Gesprächstermine mit der Vorpraktikantin und der Praktikantin aus der Schule für Kinderpflegerinnen.
- Teilnahme an Anleitertreffen der einladenden Schulen.
- Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
- Sauberhalten der Schränke, Regale und der täglich benutzten Kinderküche in den Gruppenräumen.
- Küchendienst in der Personalküche.
- Aufräumen, sortieren und ordnen der Kindergarten-Bücherei.
- Aufräumen, sortieren und ordnen im Materialraum.
- Müll sortieren - Altpapier / Gelber Sack / Restmüll
- Sauberhalten und desinfizieren des Spielmaterials.
- Spielzeug reparieren, Bücher neu einbinden und kleben.
- Spielzeug im Garten sortieren, Fahrzeuge reparieren, die beiden Gartenhäuser sauber halten.