Personal
Anzahl der Fachkräfte
8 sozialpädagogische Fachkräfte
Organisationsstruktur
Sternchengruppe (Krippe):
1 Erzieherin (Krippenpädagogin) als Gruppenleitung
1 Heilerziehungspflegerin
1 SPS-Praktikantin, wenn verfügbar
1 Erzieherin stundenweise (Einrichtungsleitung)
Sonnengruppe:
1-2 Erzieherinnen, eine davon als Gruppenleitung
3 Kinderpflegerinnen
Das Team
Wöchentliche Teamsitzungen abwechselnd im Klein- oder Großteam.
Teamfortbildungen als Inhouse-Seminare.
Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel
Der Anstellungsschlüssel für unsere Gesamteinrichtung liegt bei ca. 1:10 bis 1:10,80
Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit
Außer der Arbeit mit den Kindern gibt es eine Vielzahl von Tätigkeiten, die von den Mitarbeiterinnen geleistet werden muß. Jeder Mitarbeiterin steht dafür eine wöchentliche Verfügungszeit zu. In der Verfügungszeit werden z. B. folgende Aufgaben erledigt:
Gespräche im Klein- oder Gesamtteam am Montag Abend oder Freitagnachmittag für 1-2 Stunden
Fortlaufende Teilnahme an Supervisionen und Mitarbeitergesprächen
Gespräche im Kleinteam der jeweiligen Gruppe
Je nach Anfall: Besprechungen mit dem Träger
Anleitung von Praktikanten
Vorbereitung und Nachbereitung der täglichen pädagogischen Arbeit
Führen der Anwesenheitsliste, Spielgeldkasse, Kartei, Ausfüllen der Beobachtungsbögen Perik, Sismik, Seldak und Kompik
Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächen sowie deren Nachbereitung
Teilnahme an Elternbeiratssitzungen
Elternbriefe schreiben, Fragebögen erarbeiten und auswerten
Planung und Vorbereitung von Festen und Feiern, Theaterfahrten, Familienausflügen, Gottesdiensten, ...
Schreiben von Aushängen zur Information der Eltern
Vorbereitung des Vorschulprogramms und Projekten sowie deren Dokumentation
Büro- und Verwaltungsarbeit, auch trägerbezogen, z. B. Abrechnungen der Elternbeiträge für das Jugendamt, Antragstellung beim Bezirk Oberfranken für Kinder mit 4,5 Faktor, Ausfüllen von Statistiken, Erhebungsbögen, Betreuung des Kindergartenprogramms: "Adebis" am PC, Erstellen von Dienstplänen, Hygieneplänen, Gefährdungsbeurteilung, Unterweisung der Mitarbeiterinnen zum Infektionsschutzgesetz, zur Hygiene, zur Arbeitssicherheit, zum Brandschutz und zum Datenschutz, Postbearbeitung, Telefonate, Netzwerk betreuen, usw.
Einkäufe für die Gruppe
Hauswirtschaftliche Tätigkeiten: Organisation, Durchführung und Abrechnung des Mittagessens, Bereitstellen der Abfalltonnen zur Abfuhr, Schneeschippen während des Tages, usw.
Öffentlichkeitsarbeit z. B. Presseberichte, Anzeigen im Gemeindeblatt, Präsentation der Kindergarten- und Krippenarbeit in unserem Schaukasten
Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule, Ergotherapeuten, Sprachheilkindergarten, politischen Gemeinde, anderen Kindergärten, Zahnarzt, Feuerwehr, Kindergartenförderverein, Banken, Einkaufsmärkten, etc.
Es gibt also eine Vielzahl von Tätigkeiten „hinter den Kulissen“, die nicht auf Anhieb sichtbar sind. Diese Arbeiten haben aber einen sehr wichtigen Stellenwert, um bestmögliche und qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit leisten zu können.