Personal

Anzahl der Fachkräfte

8 sozialpädagogische Fachkräfte

Organisationsstruktur

Sternchengruppe (Krippe):

1 Erzieherin (Krippenpädagogin) als Gruppenleitung

1 Heilerziehungspflegerin

1 SPS-Praktikantin, wenn verfügbar

1 Erzieherin stundenweise (Einrichtungsleitung)

Sonnengruppe:

1-2 Erzieherinnen, eine davon als Gruppenleitung

3 Kinderpflegerinnen

Das Team

Wöchentliche Teamsitzungen abwechselnd im Klein- oder Großteam.

Teamfortbildungen als Inhouse-Seminare.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Der Anstellungsschlüssel für unsere Gesamteinrichtung liegt bei ca. 1:10 bis 1:10,80

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Außer der Arbeit mit den Kindern gibt es eine Vielzahl von Tätigkeiten, die von den Mitarbeiterinnen geleistet werden muß. Jeder Mitarbeiterin steht dafür eine wöchentliche Verfügungszeit zu. In der Verfügungszeit werden z. B. folgende Aufgaben erledigt:

•Gespräche im Klein- oder Gesamtteam am Montag Abend oder Freitagnachmittag für 1-2 Stunden

•Fortlaufende Teilnahme an Supervisionen und Mitarbeitergesprächen

•Gespräche im Kleinteam der jeweiligen Gruppe

•Je nach Anfall: Besprechungen mit dem Träger

•Anleitung von Praktikanten

•Vorbereitung und Nachbereitung der täglichen pädagogischen Arbeit

•Führen der Anwesenheitsliste, Spielgeldkasse, Kartei, Ausfüllen der Beobachtungsbögen Perik, Sismik, Seldak und Kompik

•Vorbereitung und Durchführung von Elterngesprächen sowie deren Nachbereitung

•Teilnahme an Elternbeiratssitzungen

•Elternbriefe schreiben, Fragebögen erarbeiten und auswerten

•Planung und Vorbereitung von Festen und Feiern, Theaterfahrten, Familienausflügen, Gottesdiensten, ...

•Schreiben von Aushängen zur Information der Eltern

•Vorbereitung des Vorschulprogramms und Projekten sowie deren Dokumentation

•Büro- und Verwaltungsarbeit, auch trägerbezogen, z. B. Abrechnungen der Elternbeiträge für das Jugendamt, Antragstellung beim Bezirk Oberfranken für Kinder mit 4,5 Faktor, Ausfüllen von Statistiken, Erhebungsbögen, Betreuung des Kindergartenprogramms: "Adebis" am PC, Erstellen von Dienstplänen, Hygieneplänen, Gefährdungsbeurteilung, Unterweisung der Mitarbeiterinnen zum Infektionsschutzgesetz, zur Hygiene, zur Arbeitssicherheit, zum Brandschutz und zum Datenschutz, Postbearbeitung, Telefonate, Netzwerk betreuen, usw.

•Einkäufe für die Gruppe

•Hauswirtschaftliche Tätigkeiten: Organisation, Durchführung und Abrechnung des Mittagessens, Bereitstellen der Abfalltonnen zur Abfuhr, Schneeschippen während des Tages, usw.

•Öffentlichkeitsarbeit z. B. Presseberichte, Anzeigen im Gemeindeblatt, Präsentation der Kindergarten- und Krippenarbeit in unserem Schaukasten

•Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule, Ergotherapeuten, Sprachheilkindergarten, politischen Gemeinde, anderen Kindergärten, Zahnarzt, Feuerwehr, Kindergartenförderverein, Banken, Einkaufsmärkten, etc.

Es gibt also eine Vielzahl von Tätigkeiten „hinter den Kulissen“, die nicht auf Anhieb sichtbar sind. Diese Arbeiten haben aber einen sehr wichtigen Stellenwert, um bestmögliche und qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit leisten zu können.