Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Ablösung von den Eltern, Neuorientierung im Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen, Erlernen des harmonischen und sozialen Miteinanders, Bilden von Freundschaften, Einhaltung von Regeln.
Kleine Kinder lernen von den Größeren.
Die oben genannten Inhalte werden im täglichen Miteinander vorgelebt und eingeübt. Immer wieder werden soziale Themen aufgegriffen.
Alltagsfähigkeiten
Täglich werden den Kindern die Möglichkeiten gegeben, alltägliche Fähigkeiten zu erwerben und zu festigen, beispielsweise selbständiges Anziehen, für eigenes Geschirr sorgen und abräumen u.a.m.
Mädchen und Jungen
Bei uns findet keine geschlechterspezifische Erziehung statt. Mädchen und Jungen sollen das spielen oder sich mit den Themen beschäftigen, die sie interessieren.
Interkulturelles Lernen
Da wir kaum Kinder aus anderen Kulturen betreuen, findet kaum interkulturelles Lernen statt.
Werteorientierung und Religion
Im Morgenkreis und vor dem Essen wird gebetet.
Ca. 1x wöchentlich wird eine religiöse Einheit gestaltet (Geschichte, Lied, Gebet oder Rollenspiel)
Mitgestaltung von Gottesdiensten zu verschiedenen Themen, Segnungsgottesdienst für Vorschulkinder, Verdeutlichung der Weihnachtsgeschichte / Ostergeschichte mit Kinderabendmahl.
Im täglichen Miteinander legen wir ein christliches Weltbild zugrunde und richten unser Verhalten auch danach aus.
Kinder besuchen die Kirche z.B. an Erntedank
Sprache
In unserem Umgang miteinander sind wir ein Sprachvorbild für die Kinder.
In der pädagogischen Arbeit lernen die Kinder mit Bilderbüchern, Geschichten, Märchen, Reimen, Kreis- und Fingerspielen die Besonderheiten der Sprache kennen.
Einmal in der Woche finden für die Vorschulkinder eine gezielte Sprachförderung statt, wo die Kinder für die Sprache sensibilisiert werden. Es wird gereimt, auf Geräusche und Laute gehört... wir orientieren uns am Sprachprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" sowie an Übungen aus dem Buch Reime rühren, Laute spüren"
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Bei Elternabenden werden Medien eingesetzt, z.B. Beamer, Videos, Bilder...
Bei Kindern verwenden wir meist Bilderbücher oder auch Tonträger.
Mathematik
Wir führen mit den Vorschulkindern das Programm "Komm mit ins Zahlenland" durch. Dies beinhaltet Geschichten Lieder, Spiele und Übungen zu den einzelnen Zahlen von 0-10. Das Programm wird 2x wöchentlich durchgeführt.
Naturwissenschaften und Technik
Einmal im Monat führen wir mit den Vorschulkindern einen "Forscher-Vormittag" durch, wo mit Experimenten zu verschiedenen Themen probiert, Thesen aufgestellt und überprüft werden...
Umwelt
Wir bringen den Kindern die Natur und Umwelt in gemeinsamen Spaziergängen oder Naturerlebnissen näher. Wir achten auf Mülltrennung und saubere Umwelt. Auch bei Angeboten in diesem Bereich achten wir die Natur, Pflanzen und Tiere.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Bei unseren gestalterischen Arbeiten vermitteln wir den Kindern verschiedene Gestaltungstechniken, geben den Kindern hier gestalterischen und schöpferischen Freiraum und versuchen, ihnen ästhetische Werte weiterzugeben.
Musik
Täglich im Morgenkreis oder vor dem Frühstück werden aktuelle sowie Wunschlieder und Fingerspiele gesungen bzw. wiederholt.
Gezielte Angebote: Lernen der Lieder zum Thema, klingende Geschichten, Begleitung mit Orff Instrumenten...
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
In der Freispielzeit am Vormittag dürfen je zwei Kinder aus der Regelgruppe in den Garten oder in die Turnhalle.
Auch im Alltag werden immer wieder Bewegungseinheiten eingebaut.
Jede Gruppe hat zusätzlich 1x pro Woche ihren Turntag, wo verschiedene Turneinheiten mit verschiedenen Turngeräten gestalten werden. Die Kinder können so neue Fähigkeiten erwerben, bestehende Fertigkeiten vertiefen und ausbauen. Sie lernen dabei auch ihre Grenzen kennen und einzuschätzen.
Wenn möglich gehen wir gerne in den Garten.
Gesundheit
Die Gesundbeit der Kinder ist uns sehr wichtig. Wir achten bei unserem Frühstück bzw. Mittagessen darauf, dass die Kinder verschiedene Mahlzeiten bekommen und das Angebot ausgewogen ist.
Zum Frühstück bieten wir den Kindern täglich einen Obst- und Gemüseteller an, wo saisonales Obst und Gemüse angeboten wird.
Mittwochs bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches gesundes Frühstück an, das im Kindergarten gemeinsam vorbereitet wird.
Sonstige
Das Freispiel - die wichtigste Zeit des Tages!
Das Freispiel bezeichnet den Zeitraum für ein Kind, wo es sich auf seine ihm eigene kindgemäße Weise mit der Umwelt auseinandersetzen kann und soll.
Dabei wählt das Kind frei
- wo es spielt (Spielort)
- was es spielt (Spielinhalt)
- womit (Spielmittel)
- wie lange (Spieldauer)
- mit wem (Spielpartner)
Dazu hat das Kind einige Möglichkeiten, hierzu ein paar Beispiele:
Tisch
a) Tischspiele fördern Regelbewusstsein und je nach Spielart Wissen, Sprache, etc.
b) Knete fördert Motorik und Phantasie
c) Puzzles fördern kognitives Denken sowie die Feinmotorik
d) Perlen fädeln fördert mathematisches Denken sowie die Feinmotorik
Maltisch
Hier können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die Kreativität wird durch verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten angeregt. Ebenso kann das Kind verschiedene Fähigkeiten erwerben, z.B. mit Schere, Klebstoff und verschiedenen Materialien umgehen.
Puppenecke
In unterschiedlich gestalteten Rollenspielen können sich die Kinder mit iher Erlebnis- und Phantasiewelt auseinander setzen, z.B. Vater-Mutter-Kind-Spiel, Märchenspiel... Es wird hier die Sprachkompetenz zusätzlich erweitert, wenn z.B. Konflikte oder Situationen nachgespielt werden.
Bauecke/ Legoecke
Beim Bauen machen die Kinder Erfahrungen mit Statik und im Konstruieren. Auch hier wird neben dem motorischen der kognitive Bereich besonders angesprochen. Die so entstandenen, phantasievollen Bauwerke laden wiederum zum kreativen Spiel ein.
Kuschelecke
Die Kuschelecke soll einen Raum der Ruhe im doch meist recht turbulenten Gruppengeschehen bieten. Hier können sich die Kinder zurückziehen, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Dazu stehen ihnen Kissen, Decken und Bücher zur Verfügung. Beim gemeinsamen Kuscheln und Bücher betrachten kann Geborgenheit erlebt werden, beim Höhlenbauen werden erste statische Erfahrungen gesammelt...
Gang
Ab 9.00 Uhr ist für jeweils vier Kinder der Regelgruppe der Gang geöffnet. Sie dürfen dort in der Duplo-Ecke spielen oder Bücher auf unserem Bücher-Auto anschauen. Den Vorschulkindern steht zusätzlich die "Forscher-Ecke" zur Verfügung, wo sie mit wechselnd zur Verfügung stehenden Materialien bereits durchgeführte Experimente noch einmal nachempfinden dürfen.
In allen oben genannten Spielbereichen lernen die Kinder den positiven Umgang miteinander. Dazu gehören Rücksichtnahme, Toleranz und Teilen genauso wie Sich-Durchsetzen oder auch Sich-Zurücknehmen.
Dies war nur ein kleiner Einblick in das, was das Freispiel den Kindern bietet. Bedenken Sie deshalb:
Spielen ist bei Weitem nicht nur Zeitvertreib, sondern die „Arbeit der Kinder“!