Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
Die individuelle persönliche Entwicklung des Kindes steht für uns im Mittelpunkt. Dabei legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung.
Zur ganzheitlichen Förderung eines Kindes gehören folgende Bereiche:
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Körperliche Entwicklung
- Geistig-kulturelle Entwicklung
Zur sozial-emotionalen Entwicklung gehören:
- Loslösung vom Elternhaus
- Eingliederung in die Gruppe/seinen Platz finden
- Selbstbewusstsein
- Selbständigkeit
- Neugier und Offenheit (Lernbereitschaft)
- Eigene Gefühle erkennen und angemessen ausdrücken können
- Die Gefühle anderer akzeptieren
- Achtung und Respekt vor anderen haben (z.B. die Meinung anderer akzeptieren)
- Eigene Bedürfnisse erkennen und eventuell aufschieben können
- Verantwortung für sich und andere übernehmen
- Hilfe geben und auch annehmen können
- Auf andere zugehen können (Kontakte knüpfen, ausbauen, aufrecht erhalten lernen)
- Ordnung und Regeln verstehen und einhalten
- Eigene Meinung bilden und vertreten
- Kompromisse schließen
- Konflikte in angemessener Weise bewältigen
- Einfühlungsvermögen / Rücksichtnahme
- Anpassungsfähigkeit <> Durchsetzungsvermögen
- Flexibilität
- Teilen / Abgeben / Verzichten
- Frustrationstoleranz
- Durchhaltevermögen
Zur körperlichen Entwicklung gehören:
- Grob- und Feinmotorik
- Gesundheitserziehung
- Körperpflege und Hygiene
- Gesunde Ernährung
- Freude an Bewegung
- Hand-Augen-Koordination
- Gleichgewicht
Zur geistig-kulturellen Entwicklung gehören:
- Sprachkompetenz = Sprachgefühl, Ausdrucksweise, Wortschatz, Grammatik
- Spielerische Hinführung zur englischen Sprache
- Eigene Kultur, Religion kennen lernen
- Verständnis für andere Kulturen, Religionen und Lebensweisen entwickeln
- Gesellschaftliche Grundregeln und Werte erfahren
- Schulfähigkeit = Zahlenverständnis, Formen, Farben, phonologische Bewusstheit, Zusammenhänge erkennen ...
- Musische Förderung = Kreativität, Phantasie, Ästhetik, Musikalität
- Verständnis für die Welt (Jahreszeiten, Naturereignisse, physikalische Vorgänge)
- Umwelterziehung (Naturschutz)
Um unsere Ziele zu erreichen versuchen wir, eine freundliche und anregende Umgebung zu schaffen, in der sich die Kinder und ihre Familien willkommen, sicher und geborgen fühlen - ein Umfeld, das Selbständigkeit und aktives Lernen fördert.
Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung eines positiven Selbstbildes, damit sie zu unabhängigen, selbstbewussten, neugierigen, fröhlichen und fürsorglichen Menschen heranwachsen können. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist Voraussetzung für einen harmonischen Umgang miteinander sowie für das Erlernen angemessener Konfliktlösungen. Wir versuchen die Bedürfnisse, Neigungen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes zu erkennen und je nach Entwicklungsstand zu fördern.
Durch die Bereitstellung vielseitiger Spielmaterialien und Beschäftigungsangebote helfen wir, das individuelle soziale, intellektuelle, emotionale und körperliche Potential der Kinder zu entwickeln, schaffen Erfolgserlebnisse und Motivation zum Erlernen neuer Fähigkeiten. Wir machen den Kindern selbst kleine Fortschritte bewusst, damit sie stolz auf sich sein können und ermutigen sie zum Durchhalten, wenn es mal nicht so gut läuft.
Qualitätsmerkmale:
Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (B.E.P.). Der Bildungs- und Erziehungsplan legt vor allem sehr viel Wert auf die Ausbildung wichtiger Basiskompetenzen und eine gute Zusammenarbeit von Eltern, Kindergarten, Schule und anderen öffentlichen Einrichtungen zum Wohle des Kindes. Genauere Informationen zu unserem Konzept sind in unserer Konzeption zu finden.
Bei uns wird oft in Kleingruppen gearbeitet, um individueller auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Wir unternehmen außerdem so oft wie möglich mit den Kindern Ausflüge, um unsere Umgebung und die Stadt, in der wir leben zu erkunden. Auch Besucher, die uns etwas vorstellen, beibringen oder aufführen (z.B. Marionettentheater) haben wir des Öfteren zu Gast.
Unsere zweisprachige Einrichtung ermöglicht den Kindern eine frühe Hinführung an eine zweite Sprache - nämlich Englisch, eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Dies ist in einer Zeit, in der Europa fast grenzenlos ist und die Möglichkeiten zu reisen und auf der ganzen Welt Arbeit und Wohnsitz zu finden so vielfältig sind, besonders wichtig. Außerdem lernen Menschen nie wieder so leicht und schnell wie zwischen ihrer Geburt und ihrem 6. Lebensjahr. Diese Zeit wollen wir nutzen.
Mit der Adalbert-Stifter-Grundschule, die direkt neben unserem Kindergarten liegt, haben wir einen sehr guten Kontakt. Wir tauschen uns über fachliche Themen aus, besuchen uns gegenseitig und planen gemeinsame Projekte.
- Our main concern is the individual and personal development of each child. We use a holistic approach to promote this development. The following areas of development will be promoted:
- Social-emotional development
- Physical development
- Mental-cultural development
Social-emotional development consists of:
- Successful Separation from the Parents
- Finding his/her Place in the Group
- Self Confidence
- Independence
- Curiosity and Eagerness to Learn
- Recognizing and Expressing Own Feelings
- Accepting the Feelings of Others
- Respecting Others and their Opinions
- Recognizing Own Needs and Being Able to Postpone their Fulfillment
- Taking on Responsibilities
- Being Able to Give and Receive Help
- Being Sociable
- Understanding and Following Rules and Regulations
- Forming a Personal Opinion and Standing up for it
- Willingness to Compromise
- Being Able to Deal Appropriately with Conflicts
- Empathy / Consideration
- Adaptability < > Self-Assertion
- Flexibility
- Sharing
- Frustration Tolerance
- Stamina
Physical Development Includes:
- Gross- and Fine Motor Skills
- Health Education
- Personal Hygiene
- Healthy Diet
- Joy of Movement
- Hand-Eye-Co-ordination
- Balance
Development of Mind and Culture Consists of:
- Competency of Speech = Expression, Vocabulary, Grammar
- A Playful Introduction to English
- Getting to Know our Own Culture and Religion
- Developing an Understanding for Other Cultures, Religions and Ways of Life
- Learning About the Rules and Ethics of our Society
- Readiness for School = Understanding Numbers, Shapes, Colors, Phonology, Recognizing Contexts Â…
- Creativity, Fantasy, Aesthetics, Musical Development
- Understanding the Way our World Works (Seasons, Nature, Physics Â…)
- Environmental Awareness
In order to reach our goals we try to provide an environment which is happy, stimulating, secure and welcoming to both the children and their families. An environment that encourages independence and active learning.
We support the children in the development of their self esteem, so that they can grow into independent, confident, curious, happy and caring people and feel valued and proud of their achievements. A healthy self esteem is necessary to live harmoniously with others and deal appropriately with conflicts. We try to recognize the individual needs and inclinations of each child and support them accordingly.
By offering them a broad, balanced and relevant curriculum we help to develop the full potential of the children, socially, intellectually, emotionally and physically so that they, in turn, can be proud of themselves.
Quality Standards:
We often work in small groups to be able to address the individual needs of the children. Frequently we take excursions into our neighbourhood and the city so that the children get to know their home town. Visitors, who would like to show and / or teach us something or entertain us are always welcome.
In our bilingual kindergarten the children are introduced to a second language in a playful way. At this early age children learn another language rather easily.
We also have a very good co-operation with the nearby school.