Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
In der Krippengruppe bauen die Kinder erste Beziehungen zu Gleichaltrigen auf, üben konstruktives Konfliktverhalten, lernen das Einhalten sozialer Regeln und den Ausdruck ihrer Gefühle. Das pädagogische Personal verhält sich dabei als positives, soziales Modell.
Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft und auf das Leben vorbereiten. Die Vermittlung von Werten spielt dabei eine große Rolle.
- Die Kinder lernen und üben im gemeinsamen Spiel soziale Verhaltensweisen (Rollenspiel)
- Bei Konfliktsituationen unterstützt das Personal die Kinder bei der Lösung ihrer Probleme und gibt Raum für das Sammeln von eigenen Erfahrungen
- die Erfahrungen und das Verhalten der Kinder werden thematisiert
- Regeln für das Zusammensein in der Gruppe werden eingeübt
- Gemeinschaftsgefühl (Vermittlung von Werten und Normen)
- Lieder, Geschichten, Bücher mit sozialen und emotionalen Themen werden angeboten
Interkulturelles Lernen
Bei uns lernen Kinder frühzeitig, dass es in vielen Bereichen Unterschiede gibt, die nicht beseitigt, sondern respektiert werden sollen, ja sogar eine Bereicherung darstellen.
Das gilt unabhängig vom Geschlecht oder dem kulturellen Hintergrund.
So lernen wir mit den Kindern Lieder in einer anderen Sprache und interessieren uns für das Brauchtum und andere Lebensformen.
Das Kennenlernen fremder Länder gehört immer wieder zu Themengebieten unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei stellen wir die Lebensverhältnisse, die Besonderheiten, die Sprache, die Natur u. v. m. in den Mittelpunkt unserer Projekte.
Werteorientierung und Religion
Die Kinder sollen im Krippenalter grundlegende Werte, wie Rücksichtnahme im täglichen Miteinander erleben und lernen. Wir möchten den Kindern außerdem Glaubensaussagen aus dem christlichen Kulturkreis näherbringen.
Die bedeutet zum Beispiel, das gemeinsame Feiern von Festen, wie Ostern, St. Martin und Weihnachten.
Sprache
- Das pädagogische Personal unterstützt die Kinder in ihrer Sprachentwicklung, z.B. in dem Handlungen sprachlich begleitet werden
- Sprachspiele, wie Reime, Tischsprüche, Fingerspiele, Lieder, Wickelspiele etc.
- Bilderbuchbetrachtungen
- Geschichtentheater
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Druckmedien, wie Bilderbücher und Zeitschriften
- Umgang mit technischen Alltagsgeräten, wie CD-Player
- Fotoarbeiten in Aushängen und im Portfolio der Kinder
- Musik
- Das Kamishibai (Geschichtentheater)
Umwelt
- Der Forscherdrang und das natürliche Interesse der Kinder wird unterstützt.
- Einfachste Themenbereiche wie Farben, Licht und Schatten, heiß und kalt werden kindgerecht vermittelt.
- Naturveränderungen werden wahrgenommen und thematisiert.
- Die Kinder erleben die Natur- und Tierwelt bei gemeinsamen Spaziergängen und Ausflügen.
- Durch das selbständige Händewaschen werden lebenspraktische Fähigkeiten ausgebaut.
- durch unseren Therapiehund in der Einrichtung haben Kinder die Möglichkeiten in Kleingruppen ganz unbefangen Erfahrungen mit einem Hund zu sammeln und können sie Ängste abbauen
Ästhetik, Kunst und Kultur
Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung werden so gestaltet, dass die Kinder in vielen Bereichen selbstständig handeln können.
Je nach Jahreszeit oder Thema gestalten und schmücken wir die Kinderkrippe mit Arbeiten der Kinder.
Eine Vielzahl von Materialien regen die Fantasie und das schöpferische Tun an. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ohne Bewertung von außen, selbst auszuprobieren und zu experimentieren. Der Weg von der Idee bis hin zur konkreten Umsetzung steht im Mittelpunkt. Die Erzieherin steht hier behutsam begleitend und unterstützend zur Verfügung.
Musik
- Die Freude an Musik, Rhythmik und Tanz wird gefördert
- Gemeinsames Singen im Morgenkreis, bei Festen etc.
- Tanz- und Bewegungsspiele
- Rhythmikspiele und -Lieder
- Erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten sammeln (Trommel, XylophonÂ…)
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Ganzheitliche Förderung durch Bewegung an der frischen Luft bei Spaziergängen oder dem Spielen im Garten
- Tanz- und Bewegungsspiele
- Förderung feinmotorischer Tätigkeiten durch vielseitiges Material, z.B. Fädelperlen oder Steckspiele
- Förderung verschiedener Bewegungsanreize durch Bewegungsmaterialien, z.B. schiefe Ebene, Treppe, Rutschfahrzeuge)
Gesundheit
- Regelmäßiger Aufenthalt im Freien
- Das Erleben gemeinsamer Mahlzeiten in der Krippe als Genuss für alle Sinne
- Durch das gemeinsame Händewaschen lernen die Kinder die Bedeutung von Hygiene und Körperpflege zur Vermeidung von Krankheiten und für das eigene Wohlbefinden
- Durch Wickelspiele und Lieder lernen die Kinder Bezeichnungen und Funktion der Körperteile und Sinnesorgane
Sonstige
- Erntedankfeier
- Geburtstagsfeiern
- Laternenumzug
- Adventsfeier
- Nikolausfeier
- Weihnachtsfeier
- Faschingsfeier
- Osterfeier
- Ausflüge in die nähere Umgebung
- Kooperation mit anderen Einrichtungen (z.B. Bücherei)
- Ausflüge zu bestimmten Projekten (z.B. Bauernhof)
- Sommerfest
- Verabschiedung der Kinder, die in den Kindergarten gehen
- Fotograf