Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
Unsere pädagogische Arbeit leitet sich ab aus dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit seiner Ausführungsverordnung (AV BayKiBiG).
Unser Konzept bildet die Grundlage und den Maßstab der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Einrichtung.
Mit unserer pädagogischen Arbeit wollen wir die Erziehung der Eltern unterstützen. Darüber hinaus wollen wir die Kinder in ihrer Entwicklung ganz gezielt anregen und fördern. Jedes Kind wird von uns als individuelle Persönlichkeit angenommen und geachtet. Das Kind soll zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit heranwachsen, die die eigenen Stärken und Grenzen kennt. Es soll soziale Kompetenzen erwerben und partnerschaftlichen Umgang mit anderen Kindern einüben.
Unser Profil ist Natur und Gesundheit.
Kindern ist die Begegnung mit der Natur zu ermöglichen, um ihnen darin verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Sie erleben die Umwelt und Natur mit allen Sinnen und lernen die Tier- und Pflanzenwelt näher kennen.
Durch häufigere Aufenthalte in der Natur, zum Beispiel im Wald, lernen Sie Werterhaltung für sich selbst, anderen und der Natur gegenüber zu entwickeln.
Dann können sie diese Erfahrungen auf andere Orte und Situationen übertragen.
Zudem ist uns wichtig, dass die Kinder ein Gespür übernehmen, was einem gut tut und der Gesundheit dient.
Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.
Körperpflege und Hygiene ist dafür eine Grundvoraussetzung.
In unserer Einrichtung werden Kinder an gesunde Ernährung kindgemäß herangeführt, durch Gespräche über Ernährung, beim gemeinsamen Kochen und Backen, sowie beim gesunden Frühstück.
Kinder erfahren kulturelle Unterschiede bei Essgewohnheiten. Gemeinsame Mahlzeiten tragen zu sozialen Beziehungen bei.
Sie lernen um Hilfe zu bitten und diese anzunehmen.
Weitere Grundkenntnisse über richtiges Verhalten im Straßenverkehr, bei Unfällen und Feuer werden erworben.
Unsere Bildungsschwerpunkte liegen in diesem Jahr auf der musikalischen Erziehung und der Medienerziehung
Die Kinder entwickeln Basiskompetenzen in folgenden Bereichen:
- Soziale Kompetenz
- Kognitive Kompetenz
- Personale Kompetenz
- Physische Kompetenz
- Motivationale Kompetenz
- Lernmethodische Kompetenz
- Werte- und Orientierungskompetenz
- Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
- Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Veränderungen und Belastungen
Aus diesem Auftrag leiten sich unsere Zielsetzungen und Planungen, die sie in unserer Konzeption nachlesen können.