Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Unser gesamter Tagesablauf sowie einzelne Angebote und Aktivitäten sind wichtige Bestandteile des sozialen Lernens und sind fest in unsere pädagogische Arbeit integriert.
Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft und auf das Leben vorbereiten. Die Vermittlung von Werten spielt dabei eine große Rolle.
- Freispiel (selbstbestimmtes Spiel, Konfliktbewältigung, usw.)
- Umgangsformen (Vorleben von christlichen Grundwerten)
- Kontakte knüpfen und pflegen
- Gemeinschaftsgefühl (Vermittlung von Werten und Normen)
Interkulturelles Lernen
Bei uns lernen Kinder frühzeitig, dass es in vielen Bereichen Unterschiede gibt, die nicht beseitigt, sondern respektiert werden sollen, ja sogar eine Bereicherung darstellen.
Das gilt unabhängig vom Geschlecht oder dem kulturellen Hintergrund.
So lernen wir mit den Kindern Lieder in einer anderen Sprache und interessieren uns für das Brauchtum und andere Lebensformen.
Das Kennenlernen fremder Länder gehört immer wieder zu Themengebieten unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei stellen wir die Lebensverhältnisse, die Besonderheiten, die Sprache, die Natur u.v.m. in den Mittelpunkt unserer Projekte.
Werteorientierung und Religion
Die Religion steht für uns nicht alleine, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bildungsbereiche.
Durch die Vermittlung von positiven Grunderfahrungen (Achtung vor dem Kind, Einfühlen und Mitfühlen mit den Kindern, Angenommen sein - so wie man ist) kann sich ein christlicher Glaube bei einem Kind entwickeln.
- Feiern religiöser Feste (Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten, Ostern)
- Religiöse Erzählungen, Bilderbücher, Lieder und Tischgebete
Sprache
- Täglicher Morgenkreis mit Gesprächsrunde
- Gespräche
- Nacherzählungen
- Bilderbücher, Geschichten, Märchen
- Rollenspiele
- Reime, Gedichte
- Fingerspiele
- Kasperltheater
- Spiele zur Sprachförderung
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Gezielter Einsatz von Bilderbüchern
- Besuch in der Bücherei
- Bücherausstellung
- Fotodokumentation aller Aktionen
- Kinder machen erste Erfahrungen im Umgang mit einem Fotoapparat
- CD-Player
Umwelt
- Hochbeet im Garten
- Tägliches Spielen im Freien
- Umgang mit Naturmaterialien
- Experimente und Experimentiertage
- Tierbeobachtungen im Garten (Insekten und Vögel)
- Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und Strom
Ästhetik, Kunst und Kultur
Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung werden so gestaltet, dass die Kinder in vielen Bereichen selbstständig handeln können.
Je nach Jahreszeit oder Jahresthema gestalten und schmücken wir die Einrichtung mit den Arbeiten der Kinder.
Eine Vielzahl von Materialien regen die Fantasie und das schöpferische Tun an. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ohne Bewertung von außen, selbst auszuprobieren und zu experimentieren. Der Weg von der Idee bis hin zur konkreten Umsetzung steht im Mittelpunkt. Die Erzieherin steht hier behutsam begleitend und unterstützend zur Verfügung.
Musik
Singen und Musizieren sind Rituale in unserem Morgenkreis, z. B. das Begrüßungslied, Geburtstagslieder und so weiter.
Rhythmische Bewegungseinheiten, Klanggeschichten, rhythmische Sprechverse und das Kennenlernen von Instrumenten gehören immer zu unseren Rahmenthemen.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Kinder wollen sich bewegen. Das Interesse an der Bewegung ist nicht nur gesteuert vom Wunsch des Kindes, seinen Körper zu beherrschen, sondern ist ein unerlässlicher Faktor für den Aufbau des Bewusstseins, da die Bewegung der Ausgangspunkt für das Begreifen und Erfassen der Wirklichkeit ist. Sie ist ein unerlässlicher Faktor zum Aufbau der Intelligenz. Die gezielte Förderung der Koordination, also der bewusst- und zielgerichteten Bewegung erfolgt z.B. in den Übungen des täglichen Lebens.
Bewegung hat einen wesentlichen Einfluss auf ein positives Selbstkonzept und fördert die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Dies unterstützen wir durch:
- Spielen im Garten
- Spaziergänge in der Umgebung
Gesundheit
- Tägliches Frühstück
- gemeinsames Kochen und Backen
- Keine Süßigkeiten in der Einrichtung
- Ausgewogener Mittagstisch
- Bewegung an der frischen Luft
- Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Einrichtung (Bewegungsbaustelle) oder im Garten
- Vor und nach dem Essen Hände waschen
Sonstige
- Erntedankfeier
- Geburtstagsfeiern
- Laternenumzug
- Oma- und Opafest
- Verabschiedung der Hortkinder, die das Takatuka verlassen
- Bastelaktion mit Vätern
- Weihnachtsfeier
- Faschingsfeier
- Osterfeier
- Besuch der Feuerwehr
- Verabschiedung der Kinder, die in die Schule gehen
- Fotograf
- Schnuppertage für die neuen Kinder
- Elterninfoabend für neue Eltern
- Elternabend
- Kennenlernfest
- Sommerfest/Familienausflug
- Abschlussübernachtung
- Ferienfreizeit mit den Hortkindern