Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Mit unserem pädagogischen Angebot und der Ausstattung der Räume stärken wir die Schlüsselkompetenzen, die im Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayKiBiG) sowie in den Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in Bayrischen Kinderhorten festgelegt sind.

Zu unserem pädagogischen Konzept in der Arbeit mit den Schulkindern gehört die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Wir wollen es da abholen wo es steht und es nach unseren Möglichkeiten weiterfördern und unterstützen.

Soziale Kompetenz

Durch das tägliche Miteinander lernen die Kinder:

• die Einhaltung der Gruppen - und Hortregeln

• den wertschätzenden Umgang miteinander

• das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Tun, aber auch für das der Anderen.

• den eigenen Standpunkt zu vertreten

• Konflikte mit Kindern und Erwachsenen angemessen austragen

• verschiedene Lösungsstrategien entwickeln

• andere Religionen und Kulturen zu tolerieren

• das Eingehen von längerfristigen Beziehungen

• Beteiligung der Kinder an Entscheidungen ( Regeln, Projekt- und Aktivitätsplanung)

Personale Kompetenz

Hierbei ist uns wichtig:

• Entwicklung und Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

• Phantasie und Kreativität

• Empathie (Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen)

• Geschlechterspezifischen, achtungsvollen Umgang miteinander

• Raum zu geben für eigene Handlungen und Entscheidungen bei gleichzeitiger Einbettung in den Hortalltag.

Wissenskompetenz

Wir sehen unseren Auftrag in der

• Unterstützung der Kinder bei der Wissensaneignung

• Durch die Bereitstellung entsprechender Lern- und Experimentiermaterialien

• Unterstützung beim sinnvollen Umgang mit Medien ( Computer, Fernsehen...)

• Umweltbewusste Erziehung

• Kennen lernen und Respektieren verschiedener Kulturen und Religionen

Lernkompetenz

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützt durch

• üben verschiedener Lern- und Arbeitstechniken

• lernen wie man lernt, die Freude daran zu wecken, zu erhalten

• die sinnvolle Einteilung der Hausaufgabenzeit

Religiöse Erziehung

Wir als evangelische Einrichtung haben großes Interesse, den Kindern christliche Werte und Normen erlebbar zu machen, in dem wir

• gemeinsam beten

• Gespräche über Gott und die biblische Welt führen

• Geschichten aus der Bibel hören

• Gottesdienst erleben und gestalten

• die kirchlichen Feste des Jahres feiern

Eltern sollen die Möglichkeit haben, ihr Kind bewusst in eine evangelische Einrichtung zu geben, um die, die von ihnen gewählte Religion weiterzugeben und im täglichen Miteinander auch im Hort zu leben.