Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement
Die Grundlage und die Richtlinien unserer Arbeit sind in unserer Konzeption beschrieben.
Im Rahmen von wöchentlichen Dienstgesprächen werden alle Prozesse ständig hinterfragt und gegenbenenfalls angepasst oder verändert.
Unser Team nimmt die Aufgaben und Anforderungen einer Kindertagesstätte sehr ernst und arbeitet gemeinsam an den Aufgaben die uns gestellt werden.
Spezielle Aufgaben sind innerhalb des Team verteilt.
Wir betreuen und führen Praktikantinnen aus verschiedenen Schulen.
Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit
Fortbildungsmaßnahmen des Teams:
Die Leitung, bzw. Stellvertretung nimmt jährlich an den Leiter*innenkonferenzen des Caritasverbandes und des Landratsamtes (Finanzierungsgesetz, Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) teil.
Jede Mitarbeiterin besucht bis zu fünf Fortbildungstage, die vom Caritasverband oder einem anderen
Anbieter zur Wahl stehen.
Themen der Teamfortbildung in den vergangenen Jahren:
Psychomotorik
Konzeptionsentwicklung
Fachpädagogik für das Kleinkindalter
Qualität in aller Munde
Qualitätsmanagement am Beispiel der Zusammenarbeit mit Eltern
Sprachförderung : Phonologische Bewusstheit (Würzburger Trainingsmodell)
„Sinn-volle“ Vorschulerziehung
Europäische Bildungskonzepte
Mehrsprachigkeit als Chance
Was ein "Forscher" wissen sollte
Fortbildung zur Mathematik
Supervision
Bei Bedarf kann sich der Kindergarten der Supervision des Caritasverbandes Eichstätt bedienen
Fachberatung
Die Fachberatung wird vom Caritasverband bei Fragen und Problemen sowie beim Jahresgespräch mit dem Träger übernommen.