Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Soziales Lernen ist ein wichtiges pädagogisches Ziel unserer Einrichtung. Im täglichen Miteinander, in der Gemeinschaft, durch gemeinsame Aktivitäten können die Kinder den sozialen Umgang miteinander täglich üben.
In der Kinderkrippe ist soziales Lernen und soziales Miteinander Hauptbestandteil des Tages.
Im Kindergarten führen wir regelmäßig und im Wechsel das Projekt "Faustlos" oder das Projekt "Spielzeugfreie Zeit" durch. Beide Projekte dienen in erster Linie der Prävention. Soziales Lernen ist dabei ein wichtiger Faktor.
Persönliche Fähigkeiten
Ein sehr wichtiges pädagogisches Ziel ist für uns, jedes Kind so zu unterstützen, dass aus ihm eine selbstbewusste, selbständige, verantwortungsvolle und emotional stabile Persönlichkeit werden kann.
Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, seine persönlichen Stärken auszubauen und gleichzeitig mit seinen Schwächen umgehen zu lernen, um später ein eigenverantwortliches Leben führen zu können.
Eine stabile Persönlichkeit ist in jeder Altersgruppe eine wichtige Grundvoraussetzung, um in unserer Gesellschaft bestehen zu können.
Soziale Fähigkeiten
Durch Gruppengespräche und -regeln, Kinderkonferenzen lernen die Kinder sprachlich Konflikte zu lösen, aufeinander einzugehen. Als Teil einer Gruppe können die Kinder verschiedene Erfahrungen im täglichen Miteinander sammeln. Durch den täglichen Umgang miteinander haben sie die Möglichkeit, soziale Kontakte aufzubauen und zu intensivieren, Grundregeln des Zusammenlebens zu erlernen, Toleranz zu üben und ein gesundes Sozialverhalten zu entwickeln.
Alltagsfähigkeiten
In unserer Einrichtung haben die Kinder täglich die Möglichkeit, ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend Verantwortung in verschiedenen Bereichen zu übernehmen. In lebenspraktischen Übungen und durch Teilnahme an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten leiten wir jedes Kind zur Selbständigkeit an. Durch permanentes Üben verschiedender Alltagssituationen (wie z.B. das eigenständige Umziehen, selbständiges Essen) werden individuelle, wichtige Erfahrungen gemacht und durch Regelmäßigkeit verinnerlicht.
Kinder anderer Altersgruppen
Unsere Kindertagesstätte betreut 2 verschiedene Altersgruppen:
- Kindergartenkinder im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren
- Krippenkinder von 1 bis 2 1/2 Jahren
Alle unsere Gruppen sind altersgemischt. Im täglichen Miteinander verschiedener Altersgruppen üben die Kinder Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Vorbildfunktion.
Die zwei Altersbereiche sind in eigenständigen Räumen untergebracht. Dennoch besteht Kontakt untereinander, da der Turnraum gemeinsam genutzt wird und gegenseitige Besuche und Aktionen (z.B. Projektfest) stattfinden.
Mädchen und Jungen
Ob Puppenecke oder Autorennbahn - wir bieten unseren Mädchen und Jungen alle Spielsachen gleichberechtigt an.
Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen und unterstützt.
Eine bunte Mischung aus körperbezogenen Bewegungs- und ruhigen Tischspielen, Naturmaterialien, Teilen zum Bauen und Konstruieren, Mal- und Bastelanregungen, Büchern und Computerspielen, Rollenspielen etc. gibt den Kindern die Möglichkeit, unterschiedlichste Rollen auszuprobieren und unterstützt sie, ihre eigene Rolle zu finden. Beide Geschlechter bekommen hierzu die gleichen Chancen und Möglichkeiten.
Interkulturelles Lernen
Wir haben nur einen sehr geringen Anteil an Kindern ausländischer Herkunft. Im direkten Miteinander erfahren unsere Kinder somit wenig von anderen Kulturen. Deshalb bieten wir immer wieder Projekte an, die den Kindern Informationen über fremde Kulturen geben.
Werteorientierung und Religion
Wir sind eine katholische Einrichtung. Deshalb sehen wir für uns in erster Linie den Bildungs- und Erziehungsauftrag darin, den Kindern die Grundlagen und Werte des christlichen Glaubens nahe zu bringen und ihn mit ihnen zu (er-)leben.
Jedem Kind vermitteln wir, das es geliebt und angenommen wird, so dass ein wichtiges Grundvertrauen aufgebaut werden kann.
Wir versuchen die Botschaft und die Liebe Gottes für die Kinder erlebbar und erfahrbar zu machen. Dies praktizieren wir anhand der religiösen Feste im Jahreskreis (Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Aschermittwoch, Ostern, usw). Durch das tägliche Gebet, durch biblische Geschichten und durch gemeinsam gestaltete Gottesdienste erleben die Kinder religiösen Brauchtum und den respektvollen Umgang miteinander.
Seit Oktober 2007 haben wir dafür einen neue eingerichteten Meditationsraum in der ehemaligen Hauskapelle.
Sprache
Spracherziehung findet in allen Gruppen täglich auf vielfältige Weise statt. Neben Geschichten, Bilderbüchern, Fingerspielen, Gedichten usw. ist jeder Kontakt mit dem einzelnen Kind, jedes Gespräch Sprachtraining.
Uns ist es wichtig, dass jedes Kind Freude am Sprechen entwickelt. Wir nehmen uns Zeit, den Kindern zuzuhören, mit den Kindern zu kommunizieren und die Sprache immer ins Spiel mit einfließen zu lassen.
Den Vorschulkindern bieten wir regelmäßig eine Sprach-AG an.
Dieses Trainingsprogramm ist eine intensive Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache und auf das spätere Lesen.
Der Lehrplan der Grundschule ist auf diesem Programm aufgebaut.
Durch gezielt angeleitete Gespräche und Kinderkonferenzen bekommen die Kinder Sicherheit im Sprachgebrauch und in der Grammatik.
Bei Bedarf (nach der Auswertung des Beobachtungsbogens Sismik) wird sowohl für Migrationskinder, als auch für deutschsprachige Kinder ein Vorkurs Deutsch angeboten.
Unterstützung bekommen wir hierbei von der Schule.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Immer wichtiger wird es in unserer Gesellschaft, mit neuen, schnelllebigen Medien umzugehen und sich ohne Angst technischen Neuerungen zuzuwenden.
Wir bieten den Kindern deshalb vielseitige Medien und Informationsmöglichkeiten an, soweit es dem Alter entsprechend umsetzbar ist.
Die Kinder erfahren bei uns den Umgang mit:
- Computer
- DVD-Player und Videorecorder
- Musikbox (Hörspiel)
- Tablet (KitaApp oder für Kurzfilme z. B. bei Projekten)
Außerdem besuchen wir immer wieder einmal unsere Bücherei am Ort und arbeiten mit dem Kreismedienzentrum Neumarkt zusammen.
Mathematik
Ordnung und Struktur sind wichtige Faktoren im Bereich der Mathematik. Formen und Zahlen helfen uns, verschiedenste Dinge zu erkennen, zu unterscheiden und zu beschreiben.
In erster Linie vermitteln wir den Kindern grundlegende mathematische Fähigkeiten und Kenntnisse, z.B.
- Formen
- Mengenangaben
- Zahlenbilder
- Aufbau und Struktur von Gegenständen
- Eigenschaften und Konstruktion
- Beschaffenheit
- Gegensätze
- Gewicht
Dinge können in spielerischer Weise be-griffen werden - somit wird mathematisches Wissen erfahrbar gemacht.
Es kann sich eine solide Basis bilden, die bei den Kindern das Interesse an der Mathematik weckt.
Naturwissenschaften und Technik
Kinder zeigen reges Interesse an ihrer Umgebung, an Natur und Technik.
Diese Bereitschaft der Kinder macht es uns leicht, ihre Freude am Ausprobieren, Erkunden und Forschen auszunutzen.
Durch das Aufgreifen der kindlichen Interessensgebiete und mit Hilfe gezielt ausgesuchter Angebote geben wir den Kindern viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und Experimentieren.
Durch das Bereitstellen unterschiedlicher Materialien (Magnete, Sanduhren, Gewichte, Naturmaterial) können die Kinder selbständig Erfahrungen sammeln und ihrem Forscherdrang nachkommen.
Durch angeleitete Experimente erweitern wir gezielt das Wissen der Kinder im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.
Umwelt
Im Laufe der Zeit lernt ein Kind in unserer Einrichtung seine nahe Umwelt bewußt kennen und nutzen.
In unserem Garten können die Kinder durch unterschiedliche Spielmöglichkeiten viele Naturerfahrungen machen.
In diesem Jahr führen wir mit den Kindergartenkindern wieder ein zweiwöchiges Waldprojekt durch.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Während der Freispielzeit bekommen die Kinder viele Möglichkeiten, kreativ und gestalterisch aktiv zu sein.
Im Gruppenraum haben die Kinder einen Bereich, in dem sie ein sehr vielfältiges Bastel- und Werkmaterial zur Verfügung haben, um selbständig Bilder und Werke entstehen zu lassen. Eigenständiges Planen, Organisieren und das Umsetzen einer Idee stehen dabei im Vordergrund.
Zusätzlich geben wir den Kindern gezielte Mal- und Bastelangebote, in denen die Kinder unterschiedlichste Techniken und Materialen kennen lernen können.
Bei allen Erfahrungen, die die Kinder sammeln, kommt es uns nicht vorrangig auf die Ergebnisse an. Viel wichtiger ist uns, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, frei und phantasievoll mit Material umzugehen, eigene Ideen umzusetzen und selbständig zu handeln.
Musik
Musik, Rhythmus, Tanz und Bewegung spielen in unserer Einrichtung eine große Rolle. Die Kinder sollen Freude an der Musik entwickeln. Musikalisches Tun, Rhythmus und Tanz, Bewegung im Einklang mit Tönen und Klängen soll Spaß machen. Im Umgang mit Instrumenten können die Kinder unterschiedliche Körpererfahrungen sammeln.
Wir haben in unserer Einrichtung ein sehr vielseitiges Angebot an Orff-Instrumenten.
Während des Morgenkreises und zu gezielten Angeboten kommen diese Instrumente regelmäßig zum Einsatz.
Einzelne Instrumente stehen den Kindern auch während der Freispielzeit zur Verfügung.
Musikalische Angebote verschiedenster Art fließen natürlich in unseren Alltag stets mit ein.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Viele Lebenserfahrungen macht ein Kind durch Bewegung und Körpererfahrungen. Das Kind eignet sich seine Umwelt über seinen Körper und seine Sinne an.
Um möglichst viele Erfahrungen machen zu können, bieten wir den Kindern ein vielfältiges Angebot.
Im Eingangsbereich befindet sich ein großes Bällebad mit Kletterwand. Dieser Spielbereich steht den Kindern während der Freispielzeit zur Verfügung.
Die Turnhalle können die Kinder gruppenweise an festen Tagen für verschiedenste Bewegungsspiele und Übungen nutzten.
Einmal wöchentlich geht jede Gruppe gemeinsam zum Turnen.
Gesundheit
Viel Wert legen wir bei uns auf eine gesunde Lebensweise, insbesondere auf eine gesunde Ernährung.
Viel Bewegung an der frischen Luft, hygienisches Verhalten und Körperpflege sind uns dabei ebenfalls wichtig. Wir achten auf eine gesunde, ausgewogene Brotzeit ohne Süßigkeiten.
Zu Trinken bekommen die Kinder Wasser und mit Apfelsaft gesüßten Tee.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich täglich im Freien aufhalten und genügend Bewegungsmöglichkeiten haben.
Sonstige
Sonstige Informationen erhalten Sie immer zu gegebenem Anlass...