Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Wir bieten Ihrem Kind viele Möglichkeiten zum ganzheitlichen Lernen in Sinnzusammenhängen. Dabei steht das Miteinander im Vordergrund, denn in unseren alters- und geschlechtsgemischten Gruppen lernen die Kinder von- und miteinander.
Wichtig ist uns dabei, alle Lernerfahrungen mit allen Sinnen und Bewegung zu verbinden.
Persönliche Fähigkeiten
Wir arbeiten mit den Stärken Ihres Kindes, um es so bei der Entwicklung seiner individuellen Persönlichkeit zu unterstützen. Dabei ist uns wichtig, Ihrem Kind Möglichkeiten zu bieten, eine eigene Meinung zu bilden und diese auch auszudrücken.
- demokratisches Verhalten erleben bei regelmäßigen Kinderkonferenzen, z.B. Abstimmen
- freie Entscheidungsmöglichkeiten während des Freispiels
- sich trauen, vor der Gruppe zu sprechen
- durch Projektarbeit schaffen wir Freiräume, welche die Initiative und Selbsttätigkeit ihres Kindes stärken
- wir erarbeiten Themen in Sinnzusammenhängen
Soziale Fähigkeiten
Bei uns bieten sich für Ihr Kind viele Möglichkeiten, um mit Anderen in sozialen Kontakt zu treten:
- Begrüßung mit Handschlag
- Freispielzeit mit der Möglichkeit, mit allen Kindern der Kindertagesstätte in Kontakt zu treten
- freie und angeleitete Rollenspiele
- Gesprächsrunden im Morgen- oder Stuhlkreis
- selbständiges Lösen von Konfliktsituationen
- Bezugspersonen als Gesprächspartner
- Gemeinschaftsspiele im Stuhlkreis
- gegenseitiges Helfen, z.B. beim Anziehen
- gemeinsames Erarbeiten und Einhalten von Regeln
Alltagsfähigkeiten
Um den Alltag in einer Gruppe zu bewältigen, sind viele lebenspraktische Fähigkeiten notwendig:
- selbständiges An- und Ausziehen
- sicherer Umgang mit Besteck und Geschirr
- Selbständigkeit in der Körperpflege (Toilette, Hände waschen)
- Mitverantwortung für die Ordnung im Gruppenraum (Spiele aufräumen, Verschüttetes aufwischen, Heruntergefallenes aufheben)
Kinder anderer Altersgruppen
In unseren altersgemischten Gruppen lernen die Kinder von- und miteinander. Durch unser halboffenes Haus bieten sich für die Krippen- und Kindergartenkinder immer wieder Möglichkeiten miteinander in Kontakt und Interaktion zu treten - sie lernen dabei von- und miteinander.
Mädchen und Jungen
Um einseitiges Rollenverhalten zu vermeiden, sind alle unsere Gruppen geschlechtsgemischt. Wir legen Wert darauf, dass Ihr Kind
- eine eigene Geschlechtsidentität entwickelt, mit der es sich sicher und wohl fühlt
- die Unterschiede zum anderen Geschlecht bewusst wahrnimmt
- die Gleichwertigkeit der Geschlechter akzeptiert
- auch mit geschlechtsuntypischen Spiel- und Materialangebot in Berührung kommt
Interkulturelles Lernen
Andere Kulturen lernt ihr Kind vor allem durch Projekte kennen. Diese entstehen je nach Situation durch die Interessen, Bedüfnisse und Vorlieben der Kinder. Themen in den letzten Jahren waren:
- Weihnachten in aller Welt
- Kennenlernen der chinesischen Kultur
- Uruguay - neue Heimat eines ehemaligen Kindergartenkindes
- spontanes Aufgreifen der kindlichen Ideen mit Hilfe von Lexika, Atlanten und Gesprächen
Werteorientierung und Religion
Der Alltag in unseren Kindergarten orientiert sich am christlichen Menschenbild und den daraus folgenden Wertevorstellungen.
Diese vertiefen wir auch durch die Feste im kirchlichen Jahreskreis:
- Erntedank
- Sankt Martin
- Nikolaus
- Advent und Weihnachten
- Fastenzeit
- Ostern
- außerdem gestalten wir mit den Kindern während des Jahres zwei Familiengottesdienste
- wir legen Wert auf einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang miteinander, mit Tieren und der Natur
Sprache
Bei uns bieten sich für Ihr Kind vielfältige Möglichkeiten, sprachlich mit anderen in Kontakt zu treten:
- Begrüßung
- Morgenkreis
- Freispielzeit
- Freie Rollenspiele
- Gesprächs- und Erzählkreise
Durch gezielte Angebote fördern wir außerdem das Sprachverständnis Ihres Kindes und wecken so die Freude am sprachlichen Ausdruck:
- Bilderbuchbetrachtungen
- Fingerspiele
- Lieder
- Reime
- Rätsel
- Angeleitete Rollenspiele
- Vorlesen bzw. Erzählen von Geschichten und Märchen
- Mundmotorikübungen
- Projekt „Hören, Lauschen, Lernen“ mit den zukünftigen Schulanfängern
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Ihr Kind erfährt in unserem Kindergarten den Umgang mit verschiedenen Medien:
- Bilderbücher, Lexika, Sachbücher usw.
- jede Gruppe verfügt über einen CD-Player
- verschiedene CDs und MCs
- Telefonate im Rahmen der Projektarbeit führen die Kinder selbst durch
- Kennenlernen des Diaprojektors
- zu besonderen Anlässen, z.B. bei Projekten besteht die Möglichkeit der Nutzung eines Videorecorders
Mathematik
Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall entdecken.
Bei uns erfährt das Kind mit allen Sinnen:
- tägliche Zählrunde im Morgenkreis
- Datumspinnwand
- Würfelspiele
- Lernspiele mit mathematischem Hintergrund
- Maß- und Mengenangaben bei Koch- und Backangeboten
- Vorschulprojekte zum Thema „Komm mit ins Zahlenland“
- Bewegungsspiele zur Raumwahrnehmung (geometrische Formen)
- Spielerischer Umgang mit Geld - bei Einkaufssituationen zahlen die Kinder selbständig
- Kennenlernen der Zeitbegriffe (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde)
- Spielerisches Anwenden von Vergleichsbegriffen wie kürzer, länger, größer, kleiner, schwerer, leichter usw.
- Frei verfügbares Montessorimaterial zur Mathematik
Naturwissenschaften und Technik
Die Phänomene der belebten und unbelebten Natur greifen wir mit Ihrem Kind in verschiedener Weise auf. Wir gehen dabei immer von den momentanen Fragen und Interessen der Kinder aus:
- Spiele zur Sinneserfahrung (Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung)
- Naturbeobachtungen (Säen, Tiere beobachten usw.)
- einfache kindgerechte Experimente
- jährliches Waldprojekt
- Nutzung der verschiedensten Medien
- Besuch des Planetariums in Nürnberg
- Kennenlernen der vier Elemente
Umwelt
Nur wer die Natur schätzt, schützt sie auch. Dieses Motto prägt unsere Umwelterziehung.
Durch folgende Aktivitäten entwickelt Ihr Kind ein Bewusstsein für die Umwelt und die Schönheit der Natur:
- bei Spaziergängen lernen die Kinder die Umgebung der Kindertagesstätte sowie öffentliche Einrichtungen kennen
- jede Gruppe pflegt ein eigenes Gartenbeet
- im Alltag hilft Ihr Kind aktiv bei der Mülltrennung
- Naturbeobachtungen
- regelmäßige Aufenthalte in der Natur (Garten, Wandertage,usw.)
- regelmäßige Waldtage
Ästhetik, Kunst und Kultur
Kreativität und Phantasie befähigen uns, neue Wege zu suchen, zu sehen und zu gehen - auch im menschlichen Miteinander.
Voraussetzung dafür sind gemeinsame positive ästhetische Erfahrungen. Diese ermöglichen wir Ihrem Kind durch:
- eine harmonische Raumgestaltung ohne Reizüberflutung
- den kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
- den Besuch von Museen und Ausstellungen
- Besuch des Figurentheaters in Regensburg
- Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg
- Gemeinschaftsarbeiten zu Projekten
- Besuch eines Kinos
Musik
Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Sie haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen, diese selbst zu produzieren sowie die Klangeigenschaften von Materialien aktiv zu erforschen. Wir bieten Ihrem Kind:
- Klanggeschichten
- Sing- und Kreisspiele
- Tänze
- Rhythmik
- gemeinsames Singen von Liedern
- Bewegung mit Musik
- wir trainieren das bewusste Zuhören
- gemeinsam Geräusche machen, erkennen und unterscheiden
- selbst Instrumente bauen
- mit dem Körper und der Stimme selbst Musik machen
- spielen mit Orffinstrumenten
- Bilderbücher vertonen
- Hören von CDs und MCs
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Bewegung ist ein Elementarbedürfnis Ihres Kindes und die Grundlage zur aktiven Lebensbewältigung. Ihr Kind begreift durch die vielfältigen Bewegungsangebote bei uns im Kindergarten seine Welt:
- wöchentlicher Turntag
- Lauf- und Bewegungsspiele im Tagesablauf
- Rhythmik
- Tanz
- Psychomotorik
- Freispiel in unserem großen Garten
- Bällebad
- Freispiel im Bewegungsraum (Materialauswahl findet gemeinsam mit den Kindern statt)
- Bewegung in der Natur (Wandertag, Waldprojekt)
- großes Angebot an Fahrzeugen (sowohl für außen als auch für innen) und Fahrrädern
- regelmäßige Spaziergänge
Gesundheit
Im pädagogischen Alltag erlebt Ihr Kind durch verschiedene Aktivitäten eine positive Grundeinstellung zu seinem eigenen Körper:
- Grundkenntnisse über den eigenen Körper
- Hygiene, Körperpflege (regelmäßiges Zähneputzen nach dem Mittagessen)
- gesunde Ernährung
- Unfallverhütung
- Erste Hilfe
- gemeinsames Zubereiten von Speisen
- Erleben einer angenehmen Esskultur und Tischmanieren
- Zubereiten eines gesunden Frühstücksbuffets
- Exkursionen zu Ärzten im Rahmen von Projekten
- wir achten darauf, dass die Kinder sich viel im Freien aufhalten
- es bieten sich Ihrem Kind viele Möglichkeiten zum gezielten und freien Bewegen
Sonstige
Je nach Projektthema finden bei uns Exkursionen und Lernangebote statt. In letzter Zeit waren dies:
- Besuch der Feuerwehr
- Verkehrserziehung mit einem Polizisten
- Oma-Opa-Tag
- Eltern-Nachmittag
- Besuch des Zahnarztes
- Küken beim Schlüpfen beobachten durch Schaubrutkästen
- Aktionen mit den Riesen (Übernachtungsfest, Ausflüge, Besuch der beiden Grundschulen, Abschlussfest usw.)
- und vieles mehr