Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Integration
Durch regelmäßigen Kontakt zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern der Jakob-Muth-Tagessstätte wird der Umgang miteinander selbstverständlich.
Hemmschwellen, Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile sollen abgebaut, bzw. gar nicht erst aufgebaut werden.
Einer gesellschaftlichen Ausgrenzung wird entgegen gewirkt, der Umgang miteinander wird eingeübt, Unsicherheiten werden vermindert.
Jede Person ist wichtig und wird so angenommen wie sie ist, mit Stärken und mit Schwächen.
Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
Öffnung der (Sonder-)Einrichtung nach außen in die Kommune
Soziale Kompetenz
Erweiterung der sozialen Kompetenz durch gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern
Integrative Arbeit trägt dazu bei, Toleranz, Empathie und Kooperationsfähigkeit zu entwickeln
Interkulturelles Lernen
Soziales Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kultur- und Sprachgruppen
Toleranz gegenüber anderen Gewohnheiten, Gebräuchen und Religionen
Der Entstehung und Verfestigung von Vorurteilen wird entgegengewirkt