Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Integration

Durch regelmäßigen Kontakt zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern der Jakob-Muth-Tagessstätte wird der Umgang miteinander selbstverständlich.

Hemmschwellen, Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile sollen abgebaut, bzw. gar nicht erst aufgebaut werden.

Einer gesellschaftlichen Ausgrenzung wird entgegen gewirkt, der Umgang miteinander wird eingeübt, Unsicherheiten werden vermindert.

Jede Person ist wichtig und wird so angenommen wie sie ist, mit Stärken und mit Schwächen.

Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

Öffnung der (Sonder-)Einrichtung nach außen in die Kommune

Soziale Kompetenz

Erweiterung der sozialen Kompetenz durch gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern

Integrative Arbeit trägt dazu bei, Toleranz, Empathie und Kooperationsfähigkeit zu entwickeln

Interkulturelles Lernen

Soziales Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kultur- und Sprachgruppen

Toleranz gegenüber anderen Gewohnheiten, Gebräuchen und Religionen

Der Entstehung und Verfestigung von Vorurteilen wird entgegengewirkt