Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Identifikationsphase
- Ablösung von den Eltern
- Kontaktaufnahme zu den noch fremden Erzieherinnen und Kindern
- Orientierung im Verband des Gruppenzimmers oder in der verkleinerten Bezugsgruppe zur Einführung und Festigung von Tagesablauf und dem Umgang mit Spiel- und Arbeitsmaterial
- Orientierung in Haus und Garten
- Regelfindung
Besinnungsphase
- Festigung der Gruppenregeln
- Auseinandersetzung mit div. Erfahrungen, Einschränkungen, Besonderheiten und individuellen Verhaltensweisen
- Gruppengespräche und Konfliktregelung
- Deutungsmöglichkeiten von Gestik, Mimik und Körperhaltung
- Aufbau und Erhaltung von Beziehungen
- selbständige Beschäftigung in den offenen Handlungsräumen
Interkulturelles Lernen
- Umgang mit Andersein wie Herkunft, Behinderung, Temperament und Lebensumfeld
Werteorientierung und Religion
- Einbeziehung christlicher Feste in den Jahreskreis, wie St. Martin, Weihnachten und Ostern (Hintergrund und Brauchtum).
- Eingehen auf andere Glaubensvorstellungen.
- Erfahrungsaustausch
Sprache
- täglich im Gesprächskreis
- Einzelangebote zur Sprachförderung
- Arbeitskarten
- Montessorimaterial
- div. Literaturangebote
- Lieder, Fingerspiele, Bewegungsspiele
- Vorlesetage und Vorlesepaten
- Vorlesestunden mit der Lesepatin
- angeleitetes Rollenspiel bei Kaufladen, Bauernhof, Puppenhaus, in der Kinderwognung und mit dem Kasperltheater
- Spiele zur phonologischen Bewustheit
- Buchstabenwerkstatt
- Literacyangebote
Alle Angebote sind entweder projektorientiert und jahreszeitbezogen oder als entwicklungsbegleitende individuelle Förderung angelegt.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Arbeitskarteien zur bildlichen Unterstützung im Gesprächskreis
- Bilderbücher für Bild- und Buchbetrachtungen
- Kinderfachbücher zum Nachschlagen von Nachthemen
- gelegentlicher Einsatz des Internet
Umwelt
Leitgedanken zur Umwelterziehung:
- alle kreativen Angebote werden nach Natürlichkeit der Materialien ausgewählt.
- Müllvermeidung geht vor Mülltrennung.
- es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
- Körperliche Wahrnehmung im Außenbereich muss bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit möglich sein.
Projekte zur Umwelterziehung:
- Naturwerkstätten
- Gemüsegarten und Blumenbeet
- Sinneswahrnehmungen (Tastpfad, Kräuterschnecke, Klanggarten, Erdtelefon)
- Wetterstation
- Forscherwerkstätten
- Umweltdedektive
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Gestaltung von Festen am Ende der einzelnen Jahresphasen und Projekte.
Musik
- zu allen Phasen projektbezogen Einübung von Liedgut
- Aufbau einer Musikgruppe
- Einführung von Klanggeschichten
- Nutzung der Orff-Instrumente
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- tägliche Nutzung des Außenbereichs mit Fahrzeugen, Klettergeräten und Bewegungsspielen
- Nutzung der Bewegungsbaustelle zur Psychomotorik und zur Selbsterfahrung mit dem Hengstenbergmaterial
Gesundheit
- Einführung der Badezimmerregeln mit Anleitung
- Waschübungen
- Sicherheitsregeln zum Infektionsschutz aus gegebenem Anlass ( Pandemie )
- Einführung der Zahnpflegemaßnahmen
- Vorbereitung eines Zahnarztbesuches
- gesundes Essen
- Wahlmöglichkeiten beim gleitenden Frühstück
- Kleidungsempfehlung nach Wetterlage
- Wissensbilung zum eigenen Körper
Sonstige
Portfolioarbeit zur Bewußtmachung von Lernfortschritten
- zur Stärkung einer realistischen Selbsteinschätzung,
- zur Entwicklung von Arbeitshaltung und Eigenmotivation,
- zum bewußten Umgang mit Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem