Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Sozialerziehung geschieht durch gezielte Angebote, aber auch im täglichen Umgang miteinander durch kennenlernen und einhalten von Regeln, bei Gesprächen, Rollenspielen, erleben von Gemeinschaft, beim lösen von Konflikten, wahrnehmen und äußern von Gefühle / Stimmungen. Rücksicht auf andere nehmen, aber trotzdem sein eigenes Ich nicht verlieren.
Interkulturelles Lernen
Den anderen als eigenständige Persönlichkeit, ungeachtet seiner Herkunft, Nationalität, Kultur und Religion, zu achten, und zu respektieren. Dies geschieht im täglichen Umgang miteinander und beinhaltet viele Aspekte des sozialen Lernen und der Friedenserziehung.
Werteorientierung und Religion
Durch Feste und Feiern im Jahreslauf, Gottesdienste, gemeinsame Gebete (z.B. beim Essen, für das Geburtstagskind), Meditationen, Stilleübungen, religiöse Erzählungen, Bilderbücher und Gespräche.
Sprache
Durch kennen lernen von Sprache und Grammatik im Alltag, denn einige Kinder lernen erst im Kindergarten die deutsche Sprache. Weiterhin durch Gespräche, Bilderbücher, Geschichten, Rollenspiele, Verse, Regelspiele, kleine Arbeitsaufträge und Montessorimaterial (z.B. Sandpapierbuchstaben, metallene Einsätze) und Sprachlernspiele.
Gezielte Angebote zur phonologischen Bewusstheit "Spiki"
Förderung durch "Deutsch 240"
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Keine Angabe
Umwelt
Durch das Anlegen gruppeneigener Gartenbeete, Beobachtungen in der Natur, Veränderungen der Natur im Jahreslauf miterleben (in unserem Garten z.B. bei Obstbäumen, Sträuchern und Blumen), Spaziergänge, Wandertage, Mülltrennung.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Im Laufe des Kindergartenjahres besuchen wir mit den Kindern verschiedene kulturelle Einrichtungen / Angebote z.B. die Feuerwehr, Museen, Musikveranstaltung, Theater
Musik
Durch kennenlernen von Liedern, Singspielen, Umgang und Einsatz von Instrumenten, Stilleübungen, Fingerspielen, Tänzen, Klanggeschichten und Rhythmik.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Durch Turnen, Rhythmik, Spaziergänge, Spielen im Garten (vielfältige Bewegungsbereiche), Spiele im Stuhlkreis, kleine Aufträge (Orientierung im Raum/Haus)
Gesundheit
Durch das wöchentlich stattfindende Gruppenfrühstück, Aufenthalte im Freien, Bewegungserziehung, den Besuch der Zahnärztin im Kindergarten und Besuch des Klinikums.
Sonstige
Unser Jahresthema im laufenden Kindergartenjahr 2024 / 2025
"Hilf mit es selbst zu tun " Der Leitsatz von Maria Montessori