Tagesablauf
7:00 Uhr
Guten Morgen, die Kinder werden gebracht
und am Empfang von einer Mitarbeiterin begrüßt. Hier können die Eltern weitere Informationen hinter-lassen und sich dann von Ihrem Kind verabschieden.
Den Kindern stehen zunächst zwei Räume zur Verfügung,
die Spielzimmer und das Esszimmer, dort können die Kinder ihren Tag im Kindergarten in aller Ruhe beginnen.
8:00 Uhr
Die weiteren Räume, Kreativwerkstatt und Kinderzimmer werden geöffnet, um mit ihrem Angebot den Kindern eine Vielzahl von Spiel- und Lernmöglichkeiten zu bieten.
Die Nebenräume, wie Bauteppich, Turnhalle werden geöffnet und die Projekt und Fördergruppen starten.
8:45 Uhr
Alle Kind sind im Kindergarten angekommen, die Bringzeit ist zu Ende und die Außentüre wird geschlossen.
9:00 Uhr
Jedes Kind geht, beim „Gong“-schlag in den Mehrzweckraum zum
Morgenkreis.
Das ist Einstimmung auf den Kindergartentag und die Projekte oder Aktionen die an diesem Tag statt finden, z.B. Geburtstagfeiern, Turnstunden, Vorschule und vieles mehr.
10:45 Uhr
Es beginnt die Gruppenzeit, d.h. wir spielen Stuhlkreis-spiele, reden, besprechen oder hören Geschichten im Stuhlkreis, alle Kinder in den Garten. ( Unsere Devise lautet: "Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlecht Kleidung").
11:30 Uhr - 12:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wir gehen in kleinen Gruppen zu Essen je nachdem in welche wir eingeteilt sind
12:45 Uhr
Nach dem Essen gehen die Kinder in die offenen Gruppen und können, spielen oder basteln oder werden abgeholt bis um 13:00 Uhr.
13:00 Uhr
Haustüre ist zu, alle Eltern haben mit Ihren Kindern den Kindergarten verlassen.
13:00 -14:00 Uhr
Mittagsruhe Schlafenszeit für die kleineren Kinder.
Vorlesezeit für die Kinder die nicht zum Schlafen gehen und anschließent Spiel- und Beschäftigungszeit am Tisch in Ruhe, ruhige Spiele.
12:30 -14:00 Uhr
die Mitarbeiter haben in Ihre Pausen zu nehmen.
14:00 Uhr
durchgehende Abholzeit, die Eltern haben die Möglichkeit Ihre Kinder je nach Buchungsstunden abzuholen.
Der Nachmittag gestaltet sich nach Anzahl der Kinder (wie viele und welche Räume), nach dem Wetter usw., aber auch nach den Wünschen und den Bedürfnissen der Kinder.