Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Unser gesamter Tagesablauf sowie einzelne Angebote und Aktivitäten sind wichtige Bestandteile des sozialen Lernens und sind fest in unsere pädagogische Arbeit integriert.
Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft und auf das Leben vorbereiten. Ein verantwortungsbewusster und rücksichtvoller Umgang miteinander ist die Grundlage aller unserer Beziehungen.
Durch klare definierte Grenzen und feste Regeln können die Kinder sicher handeln und haben einen festen Rahmen zum agieren.
Im Freispiel erfahren die Kinder spielerisch, die ersten Interaktionen unter Gleichaltrigen. Konfliktbewältigung, Absprachen über Spielinhalte oder das große Thema Freundschaft sind allgegenwärtig.
Durch die festen Gruppen entwickeln die Kinder ein Gemeinschaftsgefühl für Ihre Gruppe und fühlen sich gut in dieser Gemeinschaft verankert.
Interkulturelles Lernen
Bei uns lernen Kinder frühzeitig, dass es in vielen Bereichen Unterschiede gibt, die nicht beseitigt, sondern respektiert werden sollen. Wir sehen diese Unterschiedlichkeiten als Bereicherung für die Einrichtung.
Das gilt unabhängig vom Geschlecht oder dem kulturellen Hintergrund.
So lernen wir mit den Kindern Lieder in einer anderen Sprache und interessieren uns für das Brauchtum und andere Lebensformen.
Das Kennenlernen fremder Länder gehört immer wieder zu Themengebieten unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei stellen wir die Lebensverhältnisse, die Besonderheiten, die Sprache, die Natur u. v. m. in den Mittelpunkt unserer Projekte.
In unsere Einrichtung haben die Kinder im Freispiel und in gezielten Angeboten den Freiraum aus vorhanden Materialien wie Papiere, Stoffe, Karton, Naturmaterialien, usw. Neues schaffen oder Neues gestalten. Die Kreativität zeigt sich auch sehr oft in der Lebenswelt der Kinder, im Spiel (Bausteine werden zum Telefon, aus dem Tisch wird eine Höhle).Wir stärkten die Kinder, indem wir ihre Ideen aufgreifen und die Materialen zu Verfügung stellen.
Werteorientierung und Religion
Die Religion steht für uns nicht alleine, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bildungsbereiche.
Durch die Vermittlung von positiven Grunderfahrungen (Achtung vor dem Kind, Einfühlen und Mitfühlen mit den Kindern, Angenommen sein - so wie man ist) kann sich ein christlicher Glaube bei einem Kind entwickeln.
- Feier religiöser Feste (Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten, Ostern)
- Religiöse Erzählungen, Bilderbücher, Lieder und Tischgebete
Sprache
Täglicher Morgenkreis mit Gesprächsrunde
- Gespräche
- Nacherzählungen
- Bilderbücher, Geschichten, Märchen
- Rollenspiele
- Reime, Gedichte
- Fingerspiele
- Spiele zur Sprachförderung
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Gezielter Einsatz von Bilderbüchern
- Fotodokumentation aller Aktionen
- Kinder machen erste Erfahrungen im Umgang mit einem Fotoapparat
- CD-Player
Umwelt
- Obststräucher zum Naschen
- Tägliche Spielen im Freien
- Umgang mit Naturmaterialien
- Experimente
- Tierbeobachtungen im Garten und im Stadtpark (Insekten und Vögel)
- Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und Strom
Ästhetik, Kunst und Kultur
Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung werden so gestaltet, dass die Kinder in vielen Bereichen selbstständig handeln können.
Je nach Jahreszeit oder Thema gestalten und schmücken wir die Einrichtung mit Arbeiten der Kinder.
Eine Vielzahl von Materialien regen die Fantasie und das schöpferische Tun an. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, ohne Bewertung von außen, selbst auszuprobieren und zu experimentieren. Der Weg von der Idee bis hin zur konkreten Umsetzung steht im Mittelpunkt. Die Erzieherin steht hier behutsam begleitend und unterstützend zur Verfügung.
Musik
Singen und Musizieren sind Rituale in unserem Vormittag, z. B. das Begrüßungslied, Kreislieder, Geburtstagslieder und so weiter.
Rhythmische Bewegungseinheiten, Klanggeschichten, rhythmische Sprechverse und das Kennenlernen von Instrumenten gehören immer zu unseren Rahmenthemen.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Kinder wollen sich bewegen. Das Interesse an der Bewegung ist nicht nur gesteuert vom Wunsch des Kindes, seinen Körper zu beherrschen, sondern ist ein unerlässlicher Faktor für den Aufbau des Bewusstseins, da die Bewegung der Ausgangspunkt für das Begreifen und Erfassen der Wirklichkeit ist. Sie ist ein unerlässlicher Faktor zum Aufbau der Intelligenz. Die gezielte Förderung der Koordination, also der bewusst- und zielgerichteten Bewegung erfolgt z. B. in den Übungen des täglichen Lebens.
Bewegung hat einen wesentlichen Einfluss auf ein positives Selbstkonzept und fördert die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Wir unterstützen den Drang der Bewegung, in dem die Kinder täglich im Garten und im Freispiel, Raum zum Toben haben. Jede Gruppe hat zusätzlich ein Bewegungstag, an dem im Turnraum gezielte Bewegungsangebote stattfinden.
Gesundheit
- Tägliches Frühstück
- Keine Süßigkeiten in der Einrichtung
- Ausgewogener Mittagstisch
- Bewegung an der frischen Luft
- Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in der Einrichtung, oder im Garten
- Vor und nach dem Essen Hände waschen, richtiges Nase putzen lernen
Sonstige
- Erntedankfeier
- Geburtstagsfeiern
- Laternenumzug
- Adventsfeier
- Nikolausfeier
- Weihnachtsfeier
- Faschingsfeier
- Osterfeier
- Buchausstellung
- Ausflug in den Christkindlesmarkt
- Sommerfest
- Fotograf
- Elternabende