Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Im gesamten Miteinander möchten wir die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Ausdruckweisen unterstützen.
Interkulturelles Lernen
Da unsere Eltern aus verschiedenen Ländern und Kontinenten stammen, lernen die Kinder unterschiedliches Aussehen und Sprachen kennen.
Werteorientierung und Religion
Keine Angabe
Sprache
Sprachförderung bedeutet für uns auch gleichzeitig geistige Förderung. Wir regen die Wahrnehmung und die Denkprozesse an. Aufmerksames Miteinander fördern wir durch Vorleben. Bilderbücher, Sing- und Sprechspiele werden unterstützend genutzt.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Hörspielkassetten und CD's werden in geringem Umfang eingesetzt.
Umwelt
Auf täglichen Spaziergängen nehmen die Kinder durch den Wechsel der Jahreszeiten die Veränderung der Natur war und erleben die unterschiedlichsten Wetterbedingungen.
Durch unsere naturnahe Lage an den Ufern der Pegnitz sind wir eng mit Flora und Fauna verbunden.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Jährliches Sommer- und Herbstfest.
Jährlicher Ausflug mit den "großen" Kindern zum Tiergarten.
Ausflüge zum Flughafen oder zum Bahnhof
Musik
- Tägliche Sing- und Bewegungsspiele
- Kennenlernen und experimentieren mit dem kleinen Orffinstrumentarien
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Tägliche Spaziergänge und Spiel im Freien.
- Gezielte Bewegungsspiele in unseren Turnraum
- Toben im Bällebad
- Finger- und Bewegungsspiele im täglichen Morgenkreis
Gesundheit
Gesunde Ernährung (vollwertiges Frühstück und vegetarische Mittagsmahlzeit aus dem biologischen Anbau), viel frische Luft und Bewegung bedeuten einen achtsamen Umgang mit mir selbst.
Sonstige
Eine intensive Eingewöhnung ist für uns bedeutungsvoll
"sich orientieren - vertrauen entwickeln - Sicherheit gewinnen"
für Eltern und Kind.
Sicherheit ist Voraussetzung für das Kind, sowohl Bindungen zu den Bezugspersonen wie zu den anderen Kindern aufzunehmen, um Aktivitäten zu entwickeln.