Innen und Außen
Lage
Wir befinden uns im Stadtteil St.Leonhard. Unser Haus ist zentral und doch ruhig nahe der A73 gelegen. Wir sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem PKW sehr gut zu erreichen.
Architektur
Unser Haus steht unter Denkmalschutz. Es wurde im Jahr 2004 komplett saniert und renoviert, sodass es allen Nutzungsanforderungen gerecht wird. Das Familienzentrum erstreckt sich vom Erdgeschoss, über den 1. und 2. Stock des Hauses. Um das Haus wurde eine Außenanlage angelegt.
Unser Kinderhortbereich liegt etwa 2 Gehminuten entfernt in der Holzschuherstraße in separaten Räumen, verteilt auf Erdgeschoss und ersten Stock.
Zusätzlich nutzen wir einige Funktionsräume im 2. Obergeschoss: einen Seminarraum, die Eltern-Kind-Bücherei und einen Forscherraum.
Räumlichkeiten
Unser Haus hat einen großen Kellerbereich.
Im Erdgeschoss sind folgende Räume nutzbar:
3 Erfahrungsräume
1 Intensivraum mit Kinderküche
1 Küche
1 Mehrzweckraum mit federndem Bodenbelag
1 Bad mit sanitären Kinderanlagen
1 Personaltoilette
1 Flurbereich mit Garderoben
1 Elternraum
1 Außenanlage mit Sandkasten, Spielgerüst, Hängematte,
Gerätehaus, Klangröhren, Holzboote, Holzwal, Außendusche,
gepflasterte Fläche, sowie einem Mülltonnenhäuschen.
Im 1. Stock sind folgende Räume nutzbar:
2 Erfahrungsräume
2 Flurbereiche
1 Garderobenraum
1 Küche
2 Schlafräume
1 Personalraum
1 Intensivraum
1 Leitungsbüro
1 Bad mit sanitären Kinderanlagen und Wickelbereich
1 Personaltoilette
1 Putzkammer
1 kindersicherer Funktionsbalkon mit federndem Bodenbelag
Im 2. Stock haben wir eine Experimentierwerkstatt für naturwissenschaftliche Experimente sowie seit Dezember 2011 eine Eltern-Kind-Bücherei (auch als Elternseminarraum nutzbar) eingerichtet. Daneben ist zudem das Mitarbeiterbüro untergebracht. Im Obergeschoss befindet sich zudem die Erziehungs- und Familienberatungsstelle, mit der wir eng vernetzt arbeiten.
II. Stock:
5 Büroräume und 1 Kundenwartebereich der Erziehungs- und Familienberatungsstelle
1 großer Seminarraum
1 Teeküche
3 WCs für Erwachsene (inkl. Behinderten-WC)
1 Experimentierwerkstatt für Kinder
1 Eltern-Kind-Bücherei (mit Elternseminarbereich)
1 Mitarbeiterbüro
Im Kinderhort sind folgende Räume nutzbar:
Erdgeschoss:
1 Jungentoilette
1 Küche
1 Werkbereich
1 Ruhe-/ Lese-/ Musikraum
1 offener Beschäftigungsbereich
I.Stock:
1 Personaltoilette
1 Mädchentoilette
1 Büro/ Gesprächsraum
2 Hausaufgabenräume
Ausstattung
Die Ausstattung der Räumlichkeiten (Möbel, Spielmaterial, Lernbereiche) entspricht den altersbedingten Ansprüchen der Kinder. Die hellen, großen Räume sind mit Fußbodenheizung und Sonnenschutz ausgestattet.
Die Einrichtung wird dem Bedarf der Kinder stetig angepasst, d. h. das Angebot wird kontinuierlich reflektiert und ggf. ergänzt, ausgetauscht, geändert.
Außenanlage
Der Außenbereich erstreckt sich im 1. Stock auf einen Balkon, welcher sich über die gesamte Breite des Gebäudes erstreckt. Dieser wurde kindersicher konstruiert, und ist mit federndem Bodenbelag ausgestattet, so dass er sinnvoll als Außenspielbereich genutzt werden kann.
Die Außenanlage im Erdgeschoss erstreckt sich in einem Radius von ca. 300 ° um das Gebäude. Sie beinhaltet einen mit Markise überdachten Sandkasten, ein Spielgerüst, eine Hängematte, ein Gerätehaus, Klangröhren, Holzboote, einen Holzwal, eine Außendusche, eine gepflasterte Fläche, sowie ein Mülltonnenhäuschen. Der Außenbereich bietet außerdem Sitzflächen, und ist über 5 Ausgänge vom Haus aus zugänglich.
Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb
Sehr gerne nutzen wir den Leonhardspark zu Spaziergängen und Erkundungen des Lebensumfeldes der Kinder. Direkt vor unserem Haus ist die große, freie Fläche der Kulturplattform für uns ebenso nutzbar, wie ein daran angegliederter, öffentlicher Spielplatz.
Besonders für die Hortkinder bieten sich Besuche des nahe gelegenen Westparks an.
Regelmäßige Besuchsorte
Unsere Exkursionen im Rahmen von Projekten und sonstigen Gelegenheiten führen uns z. B. in:
- den Tiergarten
- das Kindermuseum
- die Villa Leon
- die Grundschule
- in den Stadtteil
- in den Wald
- in die Innenstadt
und an viele andere Orte, um die Kinder möglichst vielfältig am (kulturellen) Leben in unserer Stadt zu beteiligen.