Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Thema: Freunde
Einsatz Bilderbuch "Ich helfe dir"
Spaziergang, Freispiel
Handpuppenspiel "Der Hase ist mein Freund"
Thema: Gefühle
Einsatz von Bildern
Kartenspiel aus "Bausteine Kindergarten
Lied: "Ich gebe dir ein Zeichen"
Einsatz von Mimik und Gestik
Bilderbücher wie z.B.: "Ich und meine Gefühle"
Interkulturelles Lernen
z. B. Projekt "Weltreise" (Dauer 1 Jahr)
Ziele/Inhalte:
- Kennenlernen anderer Länder/Kontinente und fremder Kulturen durch Bücher und Geschichten (Besuch aus San Carlos)
- Kennenlernen anderer Traditionen, Religionen, Lebensarten und fremder Sprachen
- Aufbau des Projektes auf dem Wissen der Kinder, Erfahrungsaustausch mit Eltern (Eltern verschiedener Nationalitäten kochen typische Nationalgerichte und erzählen über Sitten und Gebräuche des Landes (Iran, Frankreich, Türkei ...))
- Kennenlernen der Natur in den verschiedenen Ländern
- Erfahren-Lernen, was ist Reichtum und was ist Armut
Werteorientierung und Religion
Wir sind an keine Konfession gebunden.
Sprache
- Wortschatzerweiterung (bei Erzählrunde im Morgenkreis, am Frühstücks- und Mittagstisch und bei individuellen Gesprächen)
- Übungen zur Mundmotorik (z.B. Lippen spitzen etc.)
- Zungengymnastik (z.B. Nase berühren, verdrehen etc.)
- Reime, Gedichte und Geschichten ("Fünf Männlein" etc.)
- Kreis- und Singspiele (z.B. "Ich bin ein kleiner Tanzbär" etc.)
- Begriffe erraten (z.B. "was begint mit a...")
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Einsatz der Fachzeitschrift "Bausteine Kindergarten"
- Einsatz von CD's und Cassetten zu speziellen Projekten und während des Tagesablaufs
Umwelt
- Vorgarten bearbeiten (Unkraut jäten, harken, Blumen säen und gießen etc.)
- Waldtage (Schätze des Waldes kennenlernen: Pilze, Moos, Farn etc.)
- Blumenkästen mit Kräutern oder Blumen bepflanzen
- Mülltrennung (Übung im Morgenkreis: Welcher Müll gehört in Biomüll, Papiermüll oder Gelben Sack)
- Wasserspiele und -experimente (z.B. Unterschied zwischen Leitungs- und Meerwasser schmecken, Wasserfärben)
- Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, Lebensraum und Lebensweise
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern (z.B. Schmücken des Kinderladens für Feste, Liederprogramm erstellen, Theaterstück einüben ...)
- Jahreszeitliche Gestaltung des Kilas (z.B. Herbst => Blätterschmuck, Kastanienbasteleien, Weihnachtsdekorationen ...)
Musik
- Kennenlernen der Musikinstrumente (Triangel, Gitarre,...)
- Musizieren mit Musikinstrumenten
- Klanggeschichten, z.B. "Der Igel"
- Erlernen neuer Lieder projektspezifisch und entsprechend den Jahreszeiten
- Rhythmik (projektspezifisch)
- Einsatz von Cassetten und CD's
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Aufenthalt im Freien (Rollerwettrennen, Fangen spielen, Wettlauf,...)
- Turnangebote zu Projekten (Feuerwehrsport, Kreiselbetrieb)
- Sport mit Musik und verschiedenen Geräten ( Reifen, Bank, Matratzen, Seil,...)
- Waldtage (Klettern, Toben)
- Spaziergänge
- Angebot von Matratzen und anderen Turn- oder Spielgeräten während des Spiels
- 14-tägig tanzen mit einer Tanzpädagogin
Gesundheit
- Projekt "Mein Körper"
- Einsatz der Geschichte "Beim Zahnarzt"
- Rollenspiele "Beim Arzt", "Im Krankenhaus"
- Besuch beim "Deutschen Roten Kreuz"
- Zahnärztin untersucht die Zähne der Kinder und gibt Tipps über die Zahnpflege
- Gespräche mit den Kindern was für den Körper gesund ist und was ihm schadet (Aktionswand: gesund und ungesund).
- Gespräche über die Kleidung je nach Jahreszeit
- täglicher Aufenthalt im Freien
- Zähneputzen nach dem Essen.
- wir achten sehr auf gesunde Ernährung.
Sonstige
- Besuch auf dem Bauernhof mit 3 Übernachtungen (ohne Eltern!!)
- Übernachtung der Kinder im Kila und gemeinsames Frühstück mit den Eltern am Morgen
- Besuch im Kindertheater
- Besuch im Verkehrsmuseum
- Laternenumzug (mit Eltern und anschließendem gemütlichen Beisammensein)
- Nikolausfeier
- Weihnachtsfeier (Singen und Überraschung für die Eltern, Eltern spielen für Kinder ein Märchen vor)
- Faschingsfeier
- Osterfest (Osternester basteln und suchen)
- Sommerfest (Kinder spielen für die Eltern ein Theaterstück vor, Schminken, Wasserspiele etc.)
- regelmäßiger Besuch in der Bücherei
- Spielzeugfreie Zeit für 3 Monate (Ziele: stärkung/Verbesserung des Sozialverhaltens, der Sprachentwicklung, der Kreativität ...)
- 1 x wöchentliche Schulvorbereitung mit den Vorschulkindern
- Besuch in der St. Johannis Grundschule, Teilnahme der Vorschulkinder an einer Unterrichtsstunde einer 1. Klasse
- Schultütenfest mit Verabschiedung der Vorschulkinder (Spiele, Spaß,...)