Personal

Anzahl der Fachkräfte

  • fünf pädagogische Fachkräfte (davon eine Vollzeit, vier Teilzeit)
  • vier weitere pädagogische Kräfte (eine Vollzeit, drei Teilzeit)

  • eine Reinigungskraft

Organisationsstruktur

Die Organisationsstruktur unseres Kindergartens umfasst unterschiedliche Verantwortungsbereiche und Entscheidungsbefugnisse. Das zentrale Entscheidungsgremium ist das Gesamtteam. Die Letztverantwortung der Leitung bleibt davon unbenommen. Alle speziellen Aufgabenbereiche sind klar benannt. Die Gruppenteams und die Bereichsleitung sind Gremien zur Planung und Durchführung besonderer Aktivitäten und erlauben einen zeitsparenden Personaleinsatz.

Das Team

Wir sind ein flexibles, gleichberechtigtes und offenes Team, in dem sich die Mitarbeiterinnen gegenseitig sowohl ergänzen, als auch ihre jeweilige persönliche und kreative Individualität in die Arbeit einbringen. Das Interesse an der gemeinsamen Arbeit und die Erfüllung der selbst gesteckten Ziele unter Einbringung der unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fertigkeiten sind die Basis unserer Arbeit. Grundvoraussetzung für unsere gute Teamarbeit sind Achtung, Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Jede Stammgruppe (21 Kinder) wird von einer pädagogischen Fachkraft und einer weiteren pädagogischen Kraft betreut, diese bilden gemeinsam mit den Praktikanten das Gruppenteam. Zur täglichen intensiven Sprachförderung stehen eine pädagogische Fachkraft und eine weitere pädagogische Kraft zur Verfügung.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Außerhalb der Gruppenzeiten arbeitet jede unserer Mitarbeiterin selbstständig als Bereichsleiterin. Sowohl die Arbeit in der Gruppe als auch die Arbeit in den verschiedenen Bereichen muss vorbereitet und überdacht werden. Dies geschieht in der sogenannten „Verfügungszeit“, die jeder unserer Mitarbeiterinnen zusteht.

Weiter dient diese Verfügungszeit dem fachlichen Austausch innerhalb unseres Team, der Organisation, des Informationsflusses und der Zeit und Kompetenz zur Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kinder im Tagesgeschehen.