Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Wesentlicher Bestandteil aller Aktivitäten und im täglichen Miteinander
Interkulturelles Lernen
Thematisches Erarbeiten anderer Kulturen, z.B. Indien, Iran: Geschichten, Dias, Kochen, Spendenaktion
Werteorientierung und Religion
Nicht konfessionelle Einrichtung; religiöse Jahresfeste werden kindgerecht umgesetzt (teilweise auch mit den Eltern)
Sprache
Im täglichen Umgang mit den Kindern durch richtiges, klares und verständliches Vorsprechen (Vorbildfunktion!)
Tägl. mind. 30 Minuten Morgenkreis: Gedichte, Verse, Spiele, Lieder, Gespräche, Zuhören und aussprechen lassen
Für die Größeren: einmal wöchentlich "Englisch für Kinder" (freiwillig)
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Bevorzugt Kinderliteratur, Hörkassetten
Umwelt
Wöchentlicher Wandertag
Besuche: Bäckerei, Gärtnerei, Schreinerei, Feuerwehr
Kontakt zu Behinderteneinrichtung
Mülltrennung, Abfall-Weiterverwertung, Kompostieren, "Naturlehrpfad"
Ästhetik, Kunst und Kultur
Besuch von Theaterveranstaltungen (oft altersspezifisch), Kennenlernen kultureller Einrichtungen (Museum, Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten, Märkte)
Musik
Lieder und Singspiele, Orff-Instrumente
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Wöchentlicher Ausflugstag (auch Schwimmen) in Wälder und auf Spielplätze
Wöchentliche Tanzstunden durch Fachkraft (freiwillig)
Gesundheit
Vollwert-vegetarische Ernährung
Zahnpflege (Schulzahnärztin)
Bewegung an frischer Luft, sportliche Angebote
Einkaufen und selbst kochen, "Detektiv-Schmecker"-Ernährungsberatung
Sonstige
1 mal jährlich Kinderladenübernachtung, 3- bis 5-tägige Kinderfreizeit in einer Hütte (ohne Eltern), manchmal Waldzelten mit den Großen
Sommerabschluss: Zelten an der Naab, Kinder, Erzieher, Eltern mit Kanufahren und Lagerfeuer