Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Bedingt durch die unterschiedlichen Entwicklungsabschnitte lernen die Kleinen von den Großen und die Großen unterstützen die Kleinen z.B. beim Aus- und Anziehen, beim Essen und Aufräumen, die Kinder lernen das Teilen z.B. beim Frühstück, Spielen
Werteorientierung und Religion
Feier der großen christlichen Festtage
Sprache
Durch das Singen von Liedern, z.B. in Form von beliebten Finger-, Sing- und Tanzspielen, durch Bilderbuch-Betrachtungen und das regelmäßige Vorlesen von Büchern unterstützen wir die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Eine wertschätzende Haltung dem Kind gegenüber, die sich auch in Sprache ausdrückt, ist die beste Grundlage für eine gelingende Sprachentwicklung.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Bücher, Musik
Umwelt
Wir möchten unseren Kindern die Natur zu allen Jahreszeiten nahe bringen und mit allen Sinnen erleben lassen. Ausgestattet mit wettergerechtem Schuhwerk und Matschhose können alle
Kinder im Garten auch bei so genanntem „schlechtem Wetter“ krabbeln, rutschen und buddeln und weitere Naturerfahrungen machen.
Bei Spazier- und Erkundungsgängen in die Umgebung der Kinderkrippe erweitern wir die Bewegungsräume der Kinder.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Keine Angabe
Musik
Während des Tagesablaufes werden die Kinder immer wieder von musikalischen Ritualen begleitet, z.B. vor dem Frühstück bzw. Mittagessen oder während der Freispielzeit in Form von Versen, Kinderliedern und Musikstücken.
Freude am Musizieren unterstützen wir außerdem durch die Bereitstellung von Musikinstrumenten.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Zur Unterstützung der kindlichen Bewegungsfreude sind unsere Innenräume und das Außengelände, sowie die Geräte und Materialien speziell an die Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder angepasst. Die Entfaltung der Motorik ist in den ersten drei Lebensjahren besonders wichtig. Wir geben den Kindern viel Raum für vielfältige Bewegungserfahrungen.
Dafür sind unsere Gruppenräume mit unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten ausgestattet, welche die Kinder im Tagesablauf nach Belieben nutzen können (z.B. Bewegungs-Bausteine, eine zweite Ebene mit Stufen und Rampe, Matratzen zum Hüpfen und Springen sowie ein Bällebad mit Rutsche).
Gesundheit
Zahnpflege, allgemeine Sauberkeitserziehung, Bewegung an der frischen Luft in entsprechender Kleidung, Anbieten von frischem Obst und Gemüse, Bio-Catering