Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
weitere Infos siehe auch: www.murrhäuschen.de
Konflikte austragen, trösten - getröstet werden, sich abgrenzen - mit dazuzugehören, sich vergleichen, von einander abschauen, mitfühlen, helfen - sich helfen lassen, sich als Gruppe stark fühlen - sich selbst zu genügen, eigene Gefühle wahrnehmen, diese auszudrücken.... (täglich)
Interkulturelles Lernen
Offenheit und Interesse an Neuem sind dem Personal wichtig. Das Kind lernt durch Vorbild.
Werteorientierung und Religion
Wir sind an keine Religion gebunden, vermitteln aber ethische Werte. Unser zentraler Glaubenssatz dabei: "Die Freiheit des Einzelnen hört auf, wo die Freiheit des anderen beginnt" (A.S. Neill).
Sprache
Der tägliche Morgenkreis lädt ein zu:
Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten, Erzählungen, Sachgesprächen, Fingerspielen, Reimen, Gedichten, Regel- und Kimspielen und vieles, vieles mehr.
Für jedes Kind wurde mit den Eltern ein sogen. "Ich-Buch" gestaltet. Darin kann es Fotos von Menschen und Räumen aus seinem Lebensraum daheim anschauen. In einem weiteren Buch, dem Portfolio, kann es seine eigenen Erlebnisse und seine Entwicklung auf Fotos nachvollziehen. Das regt zum Erzählen und Staunen an.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Zur regelmäßigen Dokumentation der Entwicklung der Kinder wird gefilmt und fotografiert. Daraus entstehen für die Kinder eigene Filme und Bilderbücher, die zum gemeinsamen Schauen, Staunen und Erzählen anregen.
Umwelt
Badetag: Im Sommer wird draußen gebadet, geplanscht, gebaut, experimentiert. Es werden unterschiedliche Materialien der Natur (Kiesel, Sand, Gras) erkundet. Im Winter sind die Planschtage nach innen verlagert: Das Bad wird angeheizt und das Duschbecken gefüllt! Immer zu zweit oder zu dritt wird geplanscht, gespritzt, geblubbert, gelacht.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Gestalterische Angebote zu zweit oder dritt:
Ob mit Knete, Papier, Stoff, Ton, Salzteig, Farbe ...hier werden zusammen oder alleine, mit Händen, Füßen oder dem ganzen Körper wahre Kunstwerke geschaffen.
Erlernen lebenspraktischer und hauswirtschaftl. Fertigkeiten (täglich): Kuchen backen, kochen, gemeinsame Zubereitung gesunder Ernährung. Im Alltag durch gemeinsames Tischdecken, Aufräumen, durch selbstständiges An- und Ausziehen u.v.m.
Musik
Musikalische Erziehung täglich (z.B. Morgenkreis, Tanzen, Klangerlebnisse, Musikgeschichten):
Tanzen, singen, rasseln, trommeln, ...mal laut, mal leise, mal langsam, mal schnell.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Ob mit den Emmi-Pikler-Bewegungsmaterial im Turn- und Toberaum, dem Bobby-Car oder dem Schwungtuch. Ob mit Reifen, schweren und leichten Bällen... Kinder erleben ihren Körper und die Welt durch Bewegung.
Nach dem Ende der Eingewöhnungszeit: Im Krippenwagen oder zu Fuß entdecken die Kinder die Umgebung außerhalb der Kindertagesstätte.
Gesundheit
Köperwahrnehmung (Massagen, Kuscheln, Entspannungsübungen,...),
Zahnhygiene,
Sauberkeitserziehung.
Wir kochen selbst aus (Bio-) Zutaten und bieten ein gesundes Frühstücks- und Nachmittagsbüffet an.
Sonstige
Meist sind es die Kinder, die uns mit ganz neuen Beschäftigungsideen überraschen. Diese nehmen wir gerne auf.