Tagesablauf

Um den Mädchen und Jungen Sicherheit im Tagesablauf zu bieten, schaffen wir ein Rahmen, der Orientierung ermöglicht. Dabei beachten wir, dass diese Grundsätze regelmäßig überdacht und angepasst werden, um der jeweiligen Gruppensituation und dem einzelnen Kind gerecht zu werden.

Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien der Montessori- und Pikler - Pädagogik:

Entwicklung und Lernen durch selbständige Aktivität in einer vorbereiteten Umgebung, basierend auf einer feinfühligen, sicheren Beziehung zum Erwachsenen, sowie unter Berücksichtigung der sensiblen Phasen der Altersstufe 0-3 Jahre: Bewegung, Ordnung, Sprache und Streben nach Selbständigkeit.

Eckpunkte für die Gestaltung des Tagesablaufs sind:

Bringzeit -Begrüßung - Ankommen der Kinder - Spieltätigkeit - eigeninitiativer Start

Frühstückssnack als soziales Angebot

Morgenkreis - die Gruppe spüren

Spieltätigkeit, gezielte Lernsituationen - pädagogische Angebote

Zeit für beziehungsvolle Pflege

bewusster Drinnen/Draußen Wechsel

physiologischer Mittagessentermin

Begleitung in die Mittagspause/ -ruhe

Zeit für beziehungsvolle Pflege

Vesper

Spieltätigkeit

Ausklang und Vorbereitung auf zu Hause