Tagesablauf
Um den Mädchen und Jungen Sicherheit im Tagesablauf zu bieten, schaffen wir ein Rahmen, der Orientierung ermöglicht. Dabei beachten wir, dass diese Grundsätze regelmäßig überdacht und angepasst werden, um der jeweiligen Gruppensituation und dem einzelnen Kind gerecht zu werden.
Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien der Montessori- und Pikler - Pädagogik:
Entwicklung und Lernen durch selbständige Aktivität in einer vorbereiteten Umgebung, basierend auf einer feinfühligen, sicheren Beziehung zum Erwachsenen, sowie unter Berücksichtigung der sensiblen Phasen der Altersstufe 0-3 Jahre: Bewegung, Ordnung, Sprache und Streben nach Selbständigkeit.
Eckpunkte für die Gestaltung des Tagesablaufs sind:
Bringzeit -Begrüßung - Ankommen der Kinder - Spieltätigkeit - eigeninitiativer Start
Frühstückssnack als soziales Angebot
Morgenkreis - die Gruppe spüren
Spieltätigkeit, gezielte Lernsituationen - pädagogische Angebote
Zeit für beziehungsvolle Pflege
bewusster Drinnen/Draußen Wechsel
physiologischer Mittagessentermin
Begleitung in die Mittagspause/ -ruhe
Zeit für beziehungsvolle Pflege
Vesper
Spieltätigkeit
Ausklang und Vorbereitung auf zu Hause