Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Alle Aktivitäten in einer Kindereinrichtung beinhalten einen sozialen Aspekt.
- gegenseitige Besuche sind erwünscht (die Kindergartenkinder besuchen den Hort, die Hortkinder besuchen den Kindergarten)
- Patenprojekt für neue Hortkinder
- gemeinsame Aktionen (z.B. Brotbacken am Anger)
- gemeinsame Aktionen mit dem Kulturladen
- gemeinsames Fußball spielen am Bauernwald
- Stadtralley und Schnitzeljadt im Stadtteil
Interkulturelles Lernen
Die Lebenswelten der Kinder werden im Hort "praktisch" erlebt, denn die Kinder bringen ihre "Erfahrungen" mit in die Einrichtung.
Daraus können unterschiedlichste Projekte entstehen:
-Kochprojekt (Speisen und Gerichte aus versch. Ländern werden zubereitet)
- Bilderbücher, Bücher in mehreren Sprachen
Werteorientierung und Religion
Aufgrund der konfessionellen Neutralität der Arbeiterwohlfahrt finden in den Einrichtungen keine religiöse Erziehung statt.
Kinder aller Religionen werden aufgenommen. Kommen Fragen von den Kindern zum Thema Glauben, werden diese selbstverständlich aufgegriffen und mit den Kindern bearbeitet.
Traditionelle Feste, wie z.B. Ostern und Weihnachten, werden mit den Kindern gefeiert, ebenso werden die Feste aus anderen Kulturen gerne aufgenommen und gefeiert.
Sprache
-Nachhilfe "Deutsch" für entsprechende Kinder, bei Förderung durch den Integrationsrat der Stadt Nürnberg
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
2013/14
- Filmprojekt (ein kleiner Film wird produziert)
- Fotoprojekt mit einer Kindergruppe (Bearbeitungstechniken ausprobieren)
- Bilderbuch fotografiert und als "Bilderbuchkino" verwendet, Laptop und Beamer sind für Kinderprojekte vorhanden
- regelmäßige Besuche der Stadtbücherei (Bücher und DVDs werden ausgeliehen)
- im Rahmen des Ferienprogramms kleine Kínoprojekte bzw. Kino im Hort
2011/ 2012
- Gestaltung eines Musikvideos
- Teilnahme an verschiedenen Medienwettbewerben
Die Bibliothek wird neu gestrichen und in diesem Zuge neu strukturiert, aufgeräumt und aktualisiert.
Das Ausleihsystem wird überdacht und neu eingeführt.
2010/11
Eröffnung der Eltern- Kind Bibliothek
Jedes Kind erhält einen Leseausweis und wird dafür fotofrafiert und gestaltet seinen "Ausweis"
Es werden gemeinsam Regeln erstellt, wann und wie das Ausleihen geschehen soll.
Anschaffung neuer Bücher und Spiele und die Katalogisierung zusammen mit vorhandenem Material.
Umwelt
- Experimente zum Thema Wasser
- Experimente zum Thema Feuer und Besuch der Themenausstellung im Industriemuseum Lauf
- Osterexperimente bzw. Experimente mit Eiern zur Osterzeit
Ästhetik, Kunst und Kultur
2013/ 2014
- gemeinsame Gestaltung der Horträume mit den Kindern, im Rahmen einer Projektgruppe
- Nähprojekt
- Werkprojekt
Im Rahmen der Ferien besuchen wir die Felsengänge, die Kaiserburg und verschiedene Museen in Nürnberg und Umgebung.
2012/ 2013
- Besuch von öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Bibliothek
-Häckelprojekt
2011/2012
-Besuch des Neuen Museums
2008/09
Gemeinsames Projekt des Kinderhauses - Krippe, Kindergarten und Hort - in Zusammenarbeit mit Eltern.
- ein Jahr der Kunst, Kunst und kleine Künstler -
Die Idee eines altersübergreifenden Projektes entstand im Herbst 2008 zusammen mit dem Elternbeirat.
Projektdauer wurde bis Mai 2009 festgelegt, als Abschlussveranstaltung war ein Fest für Kunst und kleine Künstler mit Vernissage, im Stadtteil.
Die Kinder aller Bereiche - Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort entwickelten Kunstwerke ind verschiedensten Techniken und Richtungen. Krippenkinder schufen große Werke auf großem Material (Schmetterling - Klatschtechnik), Kindergartenkinder bemalten und gestalteten z.B. die Fenster der Gruppenräume als "Adventskalender" nach Friedensreich Hundertwasser und ebenso die Hortkinder waren in ihrer Schaffenskraft kaum zu bremsen. Ob Filzobjekte, Leinwandbilder, Papierkreationen, Bilderrahmen, Kreidezeichnungen - die Präsentation war sehr beeindruckend.
Kindergarten- und Hortkinder besuchten projektbegleitend Ausstellungen, Museen und arbeiteten mit Künstlern in der Einrichtung.
- Teilnahme an des Kinderversammlung im Stadtteil usw.
- Gestaltung und Dekoration von jahreszeitlichen und projektbezogenen Festen
- Bastel- und kunsthandwerkliche Gruppen
Musik
- mehrmals pro Jahr werden "Tanzgruppen" auf Wunsch dier Kinder angeboten
- Musikprojekt (Trommeln basteln, gemeinsames musizieren und trommeln, Lieder singen...)
- musizieren und singen mit der Gesamtgruppe
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- jährliches Fußballprojekt
- Tanzgruppe im Hort
- Aufenthalt im Freien (Bauernwald, Garten der benachbarten SVE, Marienbergpark, Schulhof)
- Besuch des Kletterwaldes in Weiherhof
- Wanderung zur Lillachquelle und zum Waldspielplatz "Achternplätzchen" in Zirndorf
Gesundheit
- Vermittlung der grundlegenden Kenntnisse über Körperpflege und Hygiene
- Traumreise und Entspannungsgeschichten
Sonstige
- Jährliche Eltern - Kind - Freizeit in einer Jugendherberge für alle Eltern des Kinderhauses