Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Erziehung ist die gegenseitige Rücksichtnahme, der Respekt gegenüber anderen, die Förderung und das Vorleben von Toleranz und Achtung gegenüber anderen Menschen.

Hilfreich bei der Vermittlung von Sozialkompetenzen sind:

  • Rollenspiele
  • Regeln und Konsequenzen gemeinsam erarbeiten und dokumentieren und die Einhaltung dieser einfordern
  • Stimmungsbilder gestalten
  • In der Gruppe mit anderen vertrauensvoll zusammenarbeiten
  • Konflikte gewaltfrei und sinnvoll lösen lernen

Interkulturelles Lernen

Der alltägliche Kontakt mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten, kultureller Prägung und Religionen bietet Kindern ein Erfahrungsfeld, in dem sie Verständnis für Andersartigkeit, Offenheit und Toleranz lernen und leben können und dürfen.

  • Wir lernen Lieder in anderen Sprachen.
  • Wo kommt jedes einzelne Kind her und wo liegt dieses Land?

Wir befassen uns mit unseren buntgemischten Hort- und Kitafreunden ihrer Herkunft, Mentalität, Kultur, Traditionen, Ritualen und Lebensweise

  • gestalten einer Weltkarte mit Kinderfotos

Werteorientierung und Religion

Als kirchliche Einrichtung sind wir ein Teil der Kirchengemeinde.

  • Wir möchten das Evangelium an die Kinder weitergeben
  • Wir stellen erste Kontakte zur Kirchengemeinde her
  • Kennenlernen der Kirche (Glockenturm, Taufbecken, Altar)
  • Wir lernen und praktizieren die kirchlichen Feste und Feiern (Erntedank, St. Martin, Weihnachten etc.)
  • tägliches Gebet vor dem Mittagessen
  • Erzählen und Spielen von biblischen Geschichten
  • Lernen von verschiedenen religiösen Liedern, passend zum Kirchenjahr

Wir akzeptieren und achten natürlich auch die verschiedenen Religionen unserer nichtchristlichen Kinder, und heißen jeden ganz herzlich in unserer Kirchengemeinde willkommen.

Sprache

Sprache als Technik zur Verständigung zwischen Menschen eines bestimmten Kulturkreises ist elementare Ausdrucksform der eigenen Innenwelt eines Kindes. Andererseits ist Sprache der wichtigste Schlüssel eines Kindes, um seine Umwelt zu verstehen. Das Erlernen und Anwenden von Sprache zählt somit zu den wichtigsten Voraussetzungen, um sich selbst zu erklären und zu verständigen und die Mit- und Umwelt zu verstehen.

Sprache stellt somit einen wesentlichen Bestandteil der individuellen Persönlichkeitsbildung dar. Nur wer in der Lage ist, zu verstehen und sich verständlich zu machen, kann auch verstanden werden.

In unser Haus, geschieht Sprachförderung nicht in Form von Sprachkursen, sondern durch eine stärkere Betonung von sprachanregenden Angeboten und Situationen, genannt literacybezogene Aktivitäten.

Insofern ist das Beherrschen einer Sprache auch ein zentraler Ansatzpunkt für die Integration von Kindern und auch Erwachsenen.

Sprachkompetenzaufbau bedeutet für uns:

  • Vertraut machen mit anderen Sprachen
  • Lesen, Reimen, Rätseln
  • Themendiskussionen
  • Gezielte Gesprächsführung während Angeboten und Projekten
  • Erstellen einer Hortzeitung
  • Sprech- und Singspiele
  • Kinderbibliothek
  • Rollenspiele
  • Märchenstunden
  • Reden, reden, reden, reden

Bei diesen Angeboten wird nicht nur „sprechen“ gefördert sondern auch der Übergang von mündlicher Sprache zur Schriftsprache.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medienkompetenz meint die Fähigkeit, Medien kritisch, reflektiert, selbstbestimmt und kreativ zu nutzen, um sich zu informieren, zu unterhalten und zu bilden, um sich Wirklichkeit anzueignen, eigene Ideen und Wünsche auszudrücken und am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren (teilzunehmen)

Die Vermittlung von Medienkompetenz durch eine qualifizierte Medienerziehung ist ein Bildungsziel des Hortes

  • Medien unterhalten

(mit Spielfilmen, PC- Spielen, Hörspielen, Geschichten usw. kann man Spaß haben, lachen, abschalten, den Alltag vergessen)

  • Medien informieren

Kindlicher Wissensdurst wird mit Hilfe von Fach- und Sachmedien gestillt und geweckt. Mit Hilfe von Sachbüchern, Lernspielen, Lexika, Dokumentarfilmen, Internet, Radiobeiträgen, Zeitungen, Nachrichten lassen sich themenorientierte Fragen beantworten)

  • Medien unterstützen die Meinungsbildung

Über unterschiedliche Medien lassen sich viele Seiten einer Idee oder eines Sachverhalts vor Augen führen. So wird es möglich, Argumente zu sammeln, das Für und Wider abzuwägen und sich einen eigenen Standpunkt zu verschaffen

  • Medienarbeit heißt aktiv sein

(Medienprodukte können im Rahmen eines Projektes selbst produziert werden z.B. Videos, Hörspielkassetten, Kurzfilme, CD`s)

Im Hort gibt es, für die Kinder nur nach Absprache zugänglich, einen „Kindercomputer“. Diesen können sie für Lernspiele nutzen und um den vernünftigen Umgang mit dem Internet zu erlernen und zu praktizieren.

Mit Hilfe des Computers können sich die Kinder Wissen aneignen, recherchieren und selber fotografierte Bilder bearbeiten.

Wir möchten betonen dass Medien für uns weder Beziehungs- noch Kommunikationsersatz sind.

Deshalb ist der Einsatz und Gebrauch der genannten Medien im Hort immer auch mit dem Austausch darüber verbunden und wird zeitlich auf ein sinnvolles Maß begrenzt.

Andere Medien (Bücher, CD`s, Radio, Internet, Kasseten, ZEitungen, Zeitschriften, Aufnahmegeräte) stehen den kIndern zur Verfügung.

Umwelt

Natur soll für die Kinder erfahrbar, verstehbar und begreifbar gemacht werden. Die Erfahrung und das Wissen über die Regeln und Artenvielfalt der Natur, die Schöpfung unserer Erde, das Bewusstsein über die Gefährdung des natürlichen sowie biologischen Gleichgewichtes, all dies gibt Kindern die Voraussetzung, selbst zu entdecken, zu erforschen und mitzugestalten.

Dadurch können wir den Kindern die Einsicht zur Schonung sowie zur Pflege

der natürlichen Ressourcen näher bringen.

  • Ausflüge in die nähere Umgebung (Spielplätze, StadtteilerfahrungÂ…)
  • Ausflüge nach Nürnberg und ins Nürnberger Land
  • Besuch von Museen, technischen Bauwerken, Ausstellungen
  • Müllvermeidung; Mülltrennung
  • Waldpädagogik
  • Christliche Schöpfungsgeschichte „Unsere Erde“ Bewusstsein für die Mitverantwortung für unsere Erde
  • Wertschätzung aller Lebewesen und Erhalt der Lebensgrundlagen

Musik

Singen, Musizieren und Tanzen sind wesentliche Bestandteile in unserem Tagesablauf:

  • Bewegungsspiellieder mit ihren vorgegebenen Gestaltungs- und Ausdrucksformen werden von den Kindern mit Begeisterung angenommen .
  • Die Handhabung von Orffinstrumenten (Triangel, Becken, Klanghölzer, Trommel etc.) zur Begleitung verschiedener Lieder oder bei der Gestaltung von Klanggeschichten bereitet jedem Kind viel Spaß.
  • Bei einfachen Tänzen halten wir die Kinder an, die Bewegungen geordnet und rhythmisch auszuführen, sich nach der Musik zu bewegen.

Unsere Einrichtung beschäftigt eine Musikpädagogin, die wöchentlich mit den Kindern musikalische Angebote stattfinden lässt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Ihr Kind hat im Hort vielerlei Gelegenheit, seine Grob- und Feinmotorik zu üben. Es kann seinen Bewegungsdrang ausleben, körperliche Fitness ausbilden, den Körper beherrschen lernen und Geschicklichkeit entwickeln.

Wir bieten den Kindern hierzu an:

  • gezielte Bewegungsangebote
  • Fußballprojekte
  • bewegte Pausen
  • Kinder werden täglich zu Fuß von der Schule abgeholt
  • viel Bewegung an der frischen Luft, im Hof, auf Spielplätzen, im Wald
  • bewegtes Ferienprogramm
  • Bewegungsbaustellen

  • gestalterische Angebote
  • Handwerk (Werkraum)
  • Spielmaterial zur Feinmotorik
  • und vieles, vieles mehrÂ…Â…Â…

Gesundheit

Wir achten darauf, dass sich die Kinder körperlich und geistig gesund entwickeln, indem wir auf hygienische Räumlichkeiten, frische Luft, viel Bewegung und gesunde Ernährung bedacht sind.

z.B.

- Bewegungsangebote

- gemeinsames Kochen

- Kräutergarten anlegen

- Gemüse anpflanzen (z.B. Tomaten und Paprika)