Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Kinder lernen in einer Kindertagesstätte grundsätzlich immer im sozialen Kontext, da sie im Zusammenleben mit den anderen Kindern und Erwachsenen immer in Situationen sind, in denen kommuniziert, gespielt oder auch mal gestritten wird. Dazukommend gibt es natürlich Angebote, die ein soziales Lernen noch fördern.
Kindergarten:
Morgenkreis (aussprechen lassen, warten, zuhören,...)
gemeinsame Spiele / Gesellschaftsspiele / Rollenspiele
Hilfbereitschaft untereinander
Konflikte lösen
Kinderkrippe:
Morgenkreis
gemeinsames Spielen / Rollenspiele
Interkulturelles Lernen
Die interkulturelle Erziehung ist eher im Kindergartenbereich verankert, aber auch in der Krippe gibt es Kinder aus anderen Kulturen.
Kindergarten:
Feste und Feiern aus anderen Ländern
internationale Bücher und Spielsachen
Lieder in anderen Sprachen lernen
Geschichten und Bilder aus anderen Ländern anschauen
Werteorientierung und Religion
Wir feiern mit den Kindern im Jahresrhythmus die Festlichkeiten wie Ostern, Fasching, Weihnachten, Nikolaus
Die KiTa und der Träger sind konfessionslos. Es wird nicht gebetet.
Sprache
Die tägliche Spracherziehung ist in unserer Einrichtung fest installiert.
Kindergarten:
Im Morgenkreis lernen die Kindern ihren Namen, ihre Adresse und ihr Alter und dürfen dies den anderen Kindern zur Anwesenheit vortragen.
Deutsch 240 -> der Kindergarten kooperiert mit der Grundschule, die bei den Vorschulkindern, mit Migrationshintergrund, 3 Schulstunden Deutschförderung voraussetzen.
Ebenso werden die Kinder durch Sprachspiele, Reime, Fingerspiele, Geschichten und Sachgespräche gefördert.
Kinder philosophieren -> hierbei werden philsophische Fragen erarbeitet, die nicht mit ja oder nein beantwortet werden können. Die Kinder erhalten einen großen Perspektivwandel und lernen sich sprachlich auszudrücken und Gedanken, persönliche Eindrücke der restlichen Gruppe zu beschreiben.
Kinderkrippe:
Sprachförderung findet auch hier täglich statt z.B. im Morgenkreis durch Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten erzählen und lauschen, Sachgespräche, Fingerspiele, Reime, Gedichte und Regelspiele
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Bilderbücher: die visuelle Wahrnehmung durch Bilderbücher findet hauptsächlich im Morgenkreis oder in gezielten Angeboten statt.
CD's: die gehörten Geschichten verarbeiten die Kinder in anderen Bereichen z.B. durch Rollenspiele, Theaterstücke...
Öffentlichkeitsarbeit: Bei Festen und Feiern unserer Kita arbeiten wir mit Presse zusammen.
Umwelt
Kindergarten:
Spielzeugfreie Zeit -> für eine Zeitraum von vier Wochen geht das Spielzeug in den Urlaub. Die Kinder erhalten hierbei Material aus der Natur (Rinde, Eicheln, Kastanien) und kostenloses Material (Klopapierrolle, Schuhkartons, Plastikbehälter) zum freien experimentieren und erfahren.
Waldtag, Blumen und Gemüse pflanzen, Veränderungen in den verschiedenen Jahreszeiten beobachten, Spielmaterialien aus Naturmaterialien, Basteln mit Naturmaterialien und Spaziergänge in der freien Natur sind von großer Bedeutung in der KiTa.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Feste feiern: Jedes Jahr findet in unserem Jahresplan ein Sommer- bzw. Frühlingsfest statt. Hier werden gemeinsam mit den Eltern und den Kindern Aktionen gestartet, welche zu unserem Jahresthema passen. z.B. Spiel und Spaß, Natur
Musik
Musik ist ein tolles Medium für das Lernen und sehr beliebt bei großen und kleinen Kindern.
Kindergarten:
musikalische Früherziehung (Klanggeschichten, Liedeinführung, Instrumentenkunde, Rhythmus klatschen)
Meditation/ Kinder in die Ruhe führen - meditative Musik und Traumgeschichten
Musikalische Untermalung beim Turnen
Kinderkrippe:
Singen im Alltag und im Morgenkreis
CD´s mit Kinderliedern
musikalische Früherziehung mit Instrumenten
musikalische Begleitung der Bewegungserziehung (Kinderdisco, Bewegungslieder...)
instrumentale Begleitung von Liedern
Entspannungsmusik zum Einschlafen
Zusätzlich wird einmal in der Woche für die Kinder ein Musikkurs angeboten.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Die tägliche Bewegung ist in unserer Einrichtung ein sehr hohes Ziel. Es wird daher jeder Tag genutzt um den Kindern die Freude und den Spaß an Bewegung zu vermitteln.
Kindergarten:
gezielte Angebote im Bewegungskurs fördern den Spaß und die Freude an der Bewegung (Wettkampfspiele, Zirkellauf, turnen mit verschiedenen Gegenständen)
Turnhalle -> hier stehen den Kindern täglich viele Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung (Klettermöglichkeiten, Fahrzeuge, Emmi-Pikler-Material, Turnwagen)
Ausflüge und Spaziergänge -> wir sehen es als sehr wichtig an mit den Kindern spazieren zu gehen. Die Kinder können so etwas über die Natur erfahren, wir können Tiere beobachten und gleichzeitig bewegen wir uns.
Kinderkrippe:
In der Krippe bewegen wir uns ebenfalls täglich. Fünf mal in der Woche finden bei uns Emmi-Pikler-Angebote statt (täglich im Wechsel Vormittag oder Nachmittag)
bessere Körperwahrnehmung durch den Einsatz von Emmi-Pikler-Materialen (die Kinder lernen hierdurch ihren Körper und ihre persönlichen Grenzen kennen)
Turnhalle -> hier stehen viele Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung z.B. Bobbycars, Bällchenbad, Reifen, Schwungtuch...
Außerdem nutzen wir den Garten regelmäßig und genießen es auch ab und zu, spazieren zu gehen!
Gesundheit
Kindergarten:
Gemeinsames Frühstück -> alle vier Wochen starten wir ein gemeinsames Frühstück mit den Kindern. Jedes Kind bringt von zu Hause Lebensmittel mit und diese werden dann beim gemeinsamen Essen verspeist. Die Kinder erlernen hierdurch das Teilen und die gesunde Ernährung.
Zahnärztin -> einmal im Jahr besucht uns die Zahnärztin und führt mit den Kindern die praktischen Übungen durch. Ebenso erzählt sie von der gesunden und ungesunden Ernährung und was diese für Auswirkungen hat.
Kinderkrippe:
auch mit den Krippenkindern üben wir die gesunde Ernährung z. B. durch gemeinsames Kochen, gemeinsames Anrichten eines Obsttellers
Sonstige
Die Kinder der beiden Gruppen dürfen sich gerne gegenseitig besuchen, somit kann eine leichtere Eingewöhung von den Krippenkindern in den Kindergarten stattfinden.