Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
- Spielen mit Gleichaltrigen
- bei gemeinsamen Unternehmungen
- beim Lernen zu zweit oder in der Gruppe
- beim Begründen von eigenen Entscheidungen
Interkulturelles Lernen
Die Interkulturelle Kompetenz beinhaltet das soziale Miteinander von Menschen, die zu den verschiedenen Kultur- und Sprachgruppen angehören. Entscheidend ist hierbei die Erkenntnis, dass die eigene Sichtweise als Perspektive unter anderen möglichen gesehen wird.
- Kennenlernen von Festen und Feiern
- Offene Gespräche über Rituale und Besonderheiten anderer Religionen und Lebenskonzepten
Werteorientierung und Religion
In Anlehnung an die gesellschaftlichen Wurzeln möchten wir den Kindern unserer Kindertagesstätte die Werte einer christlichen Grundhaltung wie Wertschätzung der anderen, Nächstenliebe, Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft vermitteln.
Dies geschieht durch:
- Akzeptanz aller Kulturen und Religionen
- Feste in der Kirche bewusst erleben
- Kirche kennenlernen
- Tischgebete
- religiöse Erzählungen, Geschichten und Lieder
- Besuche durch unseren Pfarrer
Unsere Einrichtung ist in Aktionen und Gottesdiensten der Gemeinde eingebettet wie z.B.:
- Kirchweih
- Gottesdienstbeiträgen (Erntedank-, Advents-, Oster-, Anfangs- und Abschiedsgottesdiensten)
- Projekte mit unserem Pfarrer
- Projekt Stadtteilerkundung St. Peter
- Straßenfest der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Strauchstraße
Sprache
Durch Sprache tritt das Kind mit anderen in Kontakt und baut Beziehungen auf. Durch Sprache eröffnet sich dem Kind die Welt.
Im täglichen Miteinander wird dies im Kindergarten auch gefördert durch:
- Rollenspiele
- Sprachspiele in Kleingruppen
- Kommunikation bei Mahlzeiten
- In Gesprächsrunden wie z.B. der Kinderkonferenz oder im Morgenkreis
- Erzählen von Erlebnissen am Wochenende, Urlaub etc.
Die Sprachkompetenz ist gerade im Zeitalter der elektronischen Medien unverzichtbar. Sie ist die Fähigkeit, durch Sprache und Schrift zu kommunizieren.
Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang "literacy" bezogene Aktivitäten im Hort wie z.B. :
- Erstellen von Comics
- Referate
- Aufschreiben von Erlebnissen im Horttagebuch
- wöchentlicher Besuch eines engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiters
- Gemeinsames Gestalten von Plakaten
- Mitschreiben von Protokollen in der Kinderkonferenz
Bei allen Angeboten geht es um die spielerische Förderung von Sprachverständnis, Sprachfreude und Ausdrucksfähigkeit.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Medienkompetenz meint die Fähigkeit, Medien kritisch, reflektiert, selbstbestimmt und kreativ zu nutzen, um sich zu informieren, zu unterhalten, sich zu bilden, eigene Ideen und Wünsche auszudrücken und am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren.
Zu einer umfassenden Medienerziehung gehört es auch, Medien aller Art in der pädagogischen Arbeit gezielt zu nutzen.
Methoden:
- Computerführerschein
- Filmtag
- Videodreh
- Fotos
- Berichte für den Gemeindeboten
- Internetrecherche für Referate
Umwelt
Umweltkompetenz ist die Fähigkeit, mit den natürlichen Lebensgrundlagen schonend und rücksichtsvoll in Bezug auf nachfolgende Generationen umzugehen.
Methoden sind:
- Naturbeobachtungen
- Pflanzenpflege
- Wertstoffprojekt
- Vogelfütterung im Winter
- Besuch des Walderlebniszentrums/Freilandterrarium
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Besuch von Theaterstücken
- Besuch von Museen und Ausstellungen
Musik
- gemeinsam mit den Kindern Lieder singen ( in regelmäßigen Abständen singt unser Pfarrer mit den Kindergarten- und Hortkindern)
- Tänze ( Projekt: Hip Hop- Tanzgruppe im Hort)
- Bewegungsspiele
- Hören verschiedener CDs/Kassetten
- Klanggeschichten
- Bauen von Instrumenten
- Spiele
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Bewegung ist für die ganzheitliche Bildung und Erziehung von entscheidender Bedeutung.
Sie ist eine wichtige Grundlage und zugleich Voraussetzung für die kognitive Entwicklung und Leistungsfähigkeit eines Menschen.
Dies geschieht bei uns durch:
- Bewegungsspiele
- Turnen mit Geräten
- Im Rahmen von Hengstenbergturnstunden
- Klettern
- Rythmik
- Ballspiele
Gesundheit
Eine gesunde und bewusste Ernährung, sowie ein gutes Hygienebewusstsein sind wichtig für die Entwicklung eines Kindes.
Dies fördern wir durch:
- Toilettengang mit anschließendem Händewaschen
- Gespräche und Projekte über gesunde Ernährung
Bilderbuchbetrachtungen
- Gesundes, ausgewogenes Mittagessen, dass von unserem Koch jeden Tag frisch zubereitet wird.
- Es werden den Kindern Tee, Wasser und Saftschorlen angeboten
- Kochen und Backen mit den Kindern
- Besuche vom Zahnarzt und der Hygieneassistentin