Qualitätssicherung
Qualitätsmanagement
Auswertung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team:
In regelmäßigen Teamsitzungen (14-tägig, bei Bedarf wöchtentlich) sowie bei den jährlichen Planungstagen wird das pädagogische Geschehen in der Gesamtreinrichtung sowie in den Gruppen evaluiert und weiter entwickelt.
Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit
Regelmäßige Fort- und Weiterbidlung des pädagogischen Personals ist ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung. Sie wird bei uns vor allem durch folgende Formen realisiert:
- Beschäftigung mit Fachliteratur
- Teilnahme an Leitungs- und Fachkonferenzen
- max. 3 Fortbildungstage (pro Person) zu pädagogischen Schwerpunkten (BEP)
- umfangreiche Leiterinnenfortbildung
- zwei hausinterne Teamfortbildungen pro Jahr (z.B. Montessoripädagogik
Die Inhalte der einzelnen Fortbildungen werden im Team ausgetauscht und in die weitere Arbeit einbezogen.
Supervision
Befragung der Eltern, Kinder und Mitarbeiter:
Auf folgende Weise ermitteln wir die Zufriedenheit der obigen Zielgruppen und erhalten Anregungen für die zukünftige Gestalgung der Kita:
- Elternbefragung (mind. alle drei Jahre, es wird angestrebt, dies jährlich durchzuführen)
- ein offenes Ohr für die Rückmeldungen und Eindrücke der Kinder (z.B. in Einzel- und Gruppengesprächen, sowie aus Kinderkonferenzen)
- Jährliche Mitarbeitergespräche
Überprüfung und Fortschreibung der Konzeption:
Da unsere Konzeption die Basis unserer Arbeit beschreibt, wird sie regelmäßig (jährlich) überprüft und entsprechend aktualisiert und überarbeitet.
Fachberatung
Keine Angabe