Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
"Unsere Kinder sind die Gesellschaft von morgen!"
Die Kinder sollen verantwortlich mit sich, den Mitmenschen und der Umwelt umgehen.
Wir ermöglichen dies, indem wir eine freundliche Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder geborgen fühlen und zu selbständigen Menschen werden.
Im Miteinander lernen die Kinder Regeln einzuhalten und Rücksicht zu nehmen.
Bei unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an folgenden wesentlichen Zielen:
- Persönlichkeitsentwicklung
Die Kinder zeigen sich als selbstbewusste und selbständige Persönlichkeiten.
Bei uns wird jedes Kind in seiner Persönlichkeit angenommen.
Indem es Verantwortung für sein Handeln übernimmt entwickelt es ein gesundes Selbstbewusstsein. Nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun" (nach Montessori) ermutigen wir die Kinder zu selbständigem und eigenverantwortlichen Handeln.
- Sozialerziehung
Die Kinder verfügen über soziale Kompetenzen.
In der Gruppengemeinschaft ...
... werden soziale Kontakte geknüpft,
... werden Freundschaften geschlossen und gepflegt,
... wird Verantwortung übernommen,
... wird höflich und respektvoll miteinander umgegangen,
... wird ehrlich, gerecht und dankbar gehandelt,
... werden Regeln und Grenzen eingehalten,
... sind die Kinder in der Lage mit Konflikten umzugehen.
- Religiöse Erziehung
Für uns ist jedes Lebewesen ein Geschöpf Gottes!
- Wir gehen liebevoll und achtsam miteinander um.
- Wir leben schristliche Werte (Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Herzlichkeit, Vertrauen, Hoffnung, Glaube, Toleranz).
- Wir achten andere religiöse Überzeugungen in unserer Erziehungsarbeit.
- Wir erleben religiöse Feste bewusst, indem wir die Bedeutung der Feste erklären.
- Gesundheits- und Bewegungserziehung
Nach dem Motto "in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist" vermitteln wir den Kindern:
- Freude an der Bewegung,
- regelmäßige Aufenthalte in der Natur,
- ein gesundes Körperbewusstsein (Grob- und Feinmotorik),
- auf Sauberkeit und Hygiene zu achten,
- viel Wissen über gesunde Ernährung,
- Vorbeugende, gesundheitsfördernde Maßnahmen (z.B. Körperhaltung, richtiges Zähneputzen),
- die Möglichkeit sich häufig sportlich zu betätigen.
- Musische und Kreativitätserziehung
Wir schaffen Voraussetzungen um den Kindern vielseitige Möglichkeiten zum schöpferischen Gestalten und handeln zu ermöglichen.
Unsere Kinder ...
... erleben Freude am kreativen Schaffen,
... entdecken eigene Fähigkeiten,
... finden eigene Ideen und
... lernen diese selbständig umzusetzen.
- Intelligenzförderung
Die Kinder werden sehr gut auf die Schule vorbereitet:
- Unsere Kinder haben Freude am Lernen.
- Sie sollen sich sprachlich gut ausdrücken können. Durch ein regelmäßiges Sprachprogramm wird diese Entwicklung gefördert.
- Die Kinder interessieren sich für Sachzusammenhänge (Umwelt und Natur). Deshalb werden die Vorgänge in der Natur durch Experimente und Naturerfahrungen bewusst gemacht.
- Die Kinder werden angeleitet konzentriert, logisch und mit Ausdauer zu arbeiten.
- Sie verbessern ihre Merkfähigkeit durch gezielte Übungen.
- Die Kinder werden motiviert ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.
- Vorschule
Alle hier aufgeführten Erziehungsziele und die sich daraus ergebenden Tätigkeiten und Erfahrungen dienen der Vorbereitung auf die Schule.