Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
- Projektthemen: "Wir werden Freunde", "Wir werden eine Gruppe",
- Gestaltung des Gruppenkalenders
- Gestaltung des Gruppenraumes
- Besuche im Seniorenheim Theresienbad
- Geburtstagskalender
- Kennenlernspiele und -Lieder
- Kasperlstücke zu bestimmten Themen, die die Gruppe beschäftigen
- Gruppenregeln kennen lernen
- Eingliederung des Integrationskindes
- gleitende Brotzeit
- gemeinsames Frühstücksbüffet
- "Raus-geh-Haus", Teilöffnung der Gruppen (während der Freispielzeit)
- gruppenübergreifende Aktionstage
- Rollenspiele
- Kinderkonferenzen
- Kinderbefragung
- Geburtstagsfeiern für jedes einzelne Kind
- Gespräche
- gemeinsame Feste, Feiern, Ausflüge etc.
Interkulturelles Lernen
- Integration der nicht deutsch sprechenden Kinder und intensive Sprachförderung
- Spiele, Lieder, Brauchtum und Rezepte aus anderen Ländern kennen lernen
- Projektthema "Römisches Kinderleben"
- Partnerschaft mit einem rumänischen Kindergarten in Hermannstadt
Werteorientierung und Religion
- St. Martin
- Nikolausfeier im Wald
- Advent und Weihnachten
- Osterfeier im Wald
- Erntedank
- Vermittlung der christlichen Grundwerte
Sprache
- Würzburger Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" zum Erwerb der Schriftsprache
(täglich 10.Min in Kleingruppen mit den Vorschulkindern nach Trainingsplan)
- Angebot von Bilderbüchern zu verschiedenen Themen
- Nacherzählen und Erfinden von Geschichten
- Freies Erzählen
- Spiele mit Sprache und Stimme
- Themenbezogene Gespräche
- Pflege des Dialektes (bayerische Lieder und Gedichte)
- Kennenlernen von Bilderbüchern, Geschichten und Liedern in anderen Sprachen
- Rollenspiele und Theaterspiele mit freiem und vorgegebenen
Texten
- Fingerspiele, Reime, Gedichte und Liedtexte
- Märchen
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- vielfältiges Angebot an Bilderbüchern, Sachbüchern und Lexika
- Einsatz von Tonträgern ( Meditative Musik, Klassische Musik, Musik aus fremden Ländern)
- Selbst Hörspiele gestalten und auf Kassette aufnehmen
- Diaserien ("Leben im alten Rom","Martin und Markus mit dem Raben", "Die Regenbogenkobolde", "Nikolaus")
- Fotoserie "Rom" "Pompeji"
- Einsatz des Overhead- Projektors (selbst Bildgeschichten malen)
- Einsatz des Computers zu verschiedenen Anlässen, z.B. Informationen aus dem Internet holen (Bsp. Regenbogen, Römer)
- Computer- Lernspiele für Vorschulkinder im Rahmen der Schulvorbereitung
- Videofilm über unseren Partnerkindergarten in Rumänien
- Kasperltheaterstücke zuverschiedenen Anlässen
Umwelt
- Waldwochen
- Projektwoche "Gesunde Zähne"
- Projektthema "Kartoffeln"
- Besuch im Amazeum
- Besuch beim Gärtner
- Gartenpflege
- Ansäen von Gemüsepflanzen und Verkauf auf dem Pflanzenmarkt
- Frühlingsspaziergang
- Familienfest "Gestalten mit Naturmaterialien"
- Vermittlung eines Umweltbewußtseins, z.B. Müllvermeidung und -Trennung, Umweltschutz
- Pflege des Gruppenaquariums
- Beobachten der Entwicklung von Kaulquappen im Gruppenraum
- Lavendelernte
- Kürbislaternen basteln und Kürbissuppe kochen
- Projektwoche "Gesunde Ernährung"
- Ernte und Verarbeitung von Obst und Gemüse aus unserem Garten
- Beobachtung der Tiere im Garten (Frösche, Igel)
- Experimente mit Luft
- Experimente mit Licht und Schatten
- Dampferfahrt auf dem Ammersee
Ästhetik, Kunst und Kultur
- Theater (Kinder für Eltern) "Der Kartoffelkönig"
- Theater (Kinder für Seniorenheim) "Die kleine Raupe Nimmersatt"
- Schattentheater "Wach auf Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da!"
- Besuch der Marionettenbühne in München "Aschenputtel"
- Bilderbuchausstellung
- Besuch im Amazeum München "Delphine"
- Besuch der Archäologischen Staatssammlung in München / Führung und Werken im Attelier zum Thema "Römisches Kinderleben"
- Feiern von traditionellen Festen (Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Muttertag)
- Kennenlernen von Menschen und Verhältnissen anderer Länder und früherer Zeiten
- Faschingsfest "Im Märchenland"
Musik
- Musikinstrumente selbst bauen
- Einsatz von Orffinstrumenten
- Thematische Klanggeschichten
- Thematische Lieder
- Malen nach Musik
- Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten
- Singspiele und Tänze
- Einsatz von Medien (klassische Musik, Folklore aus fremden Ländern, Meditationsmusik etc.)
- Kennenlernen von Musikinstrumenten aus anderen Ländern
- lateinische Lieder im Rahmen des Römerprojektes
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Tägliche Morgengymnastik
- Trimm-Dich-Pfad
- Bewegungsbaustelle
- Regelmäßige Turn- und Rhythmikstunden mit verschiedenen Materialien, z.B. Taschenlampen, Herbstblätter etc.
- Yogamärchen
- Waldwochen
- Spaziergänge
- Ballbecken
- psychomotorische Spiele
- Erlebnisturnen, z.B. "Frau Holle" , "Römische Geschicklichkeitsspiele"
- Tanz- und Bewegungsspiele
- Schlittenfahren
Gesundheit
- gemeinsames Frühstücksbüffet
- Kariesprophylaxe
- gemeinsames Kochen und Backen von leckeren und gesunden Mahlzeiten
- Untersuchung der Vorschulkinder (Gesundheitsamt)
- Hör- und Sehtest (Gesundheitsamt)
- tägliche Bewegung an der frischen Luft
- vermitteln von Hygienemaßnahmen
- Aktionswochen "Gesunde Zähne" und "Gesunde Ernährung"
- Projekttag mit Eltern (Kochen und Essen von Vollwertkost, Gemüsetheater, Kimspiele mit Obst und Gemüse, Kinesiologie, Progressive Muskelentspannung)
- Brain Gym
- Yoga
- Kinesiologie
Sonstige
- Besuch der Grundschule
- Hospitation der Lehrerin in den Gruppen
- Schultüten basteln
- Übernachten im Kindergarten
- Muttertagsfeier
- Familienwanderung ( Postenlauf zum Thema "Märchen")
- Familienfest zum Thema "Römer"
- Adventsfeier
- Faschingsumzug
- Pflanzenbazar
- Stand am Christkindlmarkt im Dorf
- Buchausstellung
- Gruppenabschiedsfeste
- Extra für die Vorschulkinder: Durchführung eines "Hexendiploms" sowie der DES (Diagnose- Einschätz-Skala) zur Beurteilung der Schulfähigkeit; getestet werden:
Lateralität,Grobmotorik,Feinmotorik,Augenmuskelkontrolle,
Auditives Kurzzeitgedächtnis,Taktile Wahrnehmung, Kinästhetische Wahrnehmung,Körperschema,Gestalt-Form-Auffassung,Phonologisches Bewußtsein, Mengenerfassung, Phonematische Diskriminationsfähigkeit, Optische Diskrimationsfähigkeit, Visuelle Figur-Grund-Erfassung, Lautbildungsfähigkeit, Visuelles Gedächtnis, Sprachgedächtnis, Handlungsplan, Visuelles Operieren, Kontaktfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Eigensteuerung und Kooperationsverhalten, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, Aufmerksamkeit gegenüber dem gesprochenen Wort, Ausführungen von Anweisungen an die Gruppe, Gefühlsstabilität und emotionale Zuwendungsfähigkeit, Flexibilität des Verhaltens, Neugierverhalten.
(Stand: 01.09.03)