Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Kindergarten arbeitet auf der Basis einer ganzheitlichen, alters- und entwicklungsgemäßen, situationsorientierten Erziehung und Bildung, mit teilweiser Gruppenöffnung (d.h. Mitgestaltung und Planung der äußeren und inneren Rahmenbedingungen anhand der momentanen Situation der Kinder).

  • Feste Gruppen als Orientierungshilfe für emotionalen Halt
  • Teilöffnung der Gruppen (gemeinsames Spiel während der

Freispielzeit, auch Teilnahme am ganzen Tagesablauf einer

anderen Gruppe möglich)

  • Individuelle Gruppengestaltung innerhalb der vorgegebenen

Konzeption

  • Kinderkonferenzen (regelmäßige Reflexionen und Gespräche

mit den Kindern)

  • Gruppenübergreifende Angebote (z.B. Märchen lesen,

basteln, töpfern...)

  • Aktionstage (Spiel- und Bastelangebot auf freiwilliger

Basis auch unter Anleitung von Eltern)

  • Vorschulerziehung

- alle Froschkinder treffen sich regelmäßig 1-2 Woche

- Projekte im Bereich Mathematik, Sprache und

Naturwissenschaften)

- Projekttage Erste Hilfe, Englisch, mit dem Förster in den

Wald,Fußpflege, Verhalten gegenüber Hunden, Aquqrellmalen

  • Kleingruppenarbeit (innerhalb der Gruppe)
  • Projektwochen (z.B. Freilandwoche, Waldwanderungen)
  • Hospitationsmöglichkeiten (Eltern sind in der Einrichtung

als Beobachter und Teilnehmer willkommen)

  • Einbeziehen der Eltern (z.B. Mithilfe oder Planung eines

Aktionstages)

  • Teambesprechungen (einmal pro Woche Team, regelmäßig in

der Früh Kurzbesprechungen)

  • Ausflüge (spontane Kurz-Ausflüge in die nähere Umgebung,

geplante Ausflüge mit Bus oder Bahn möglich)

  • Koch- und Backaktionen
  • Erstellung von Rahmenplänen mit den Kindern
  • Individuelle Eingewöhnungsphasen (gleitende Gruppenzeit

für alle Neuankömmlinge zum Eingewöhnen, ab Juli

Aufenthalt im Garten mit und ohne Eltern möglich, nach

telefonischer Absprache)

  • Schnuppertag
  • Jahresthema als roter Faden (In diesem Jahr "Die vier

Jahreszeiten")