Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption
Unser Kindergarten arbeitet auf der Basis einer ganzheitlichen, alters- und entwicklungsgemäßen, situationsorientierten Erziehung und Bildung, mit teilweiser Gruppenöffnung (d.h. Mitgestaltung und Planung der äußeren und inneren Rahmenbedingungen anhand der momentanen Situation der Kinder).
- Feste Gruppen als Orientierungshilfe für emotionalen Halt
- Teilöffnung der Gruppen (gemeinsames Spiel während der
Freispielzeit, auch Teilnahme am ganzen Tagesablauf einer
anderen Gruppe möglich)
- Individuelle Gruppengestaltung innerhalb der vorgegebenen
Konzeption
- Kinderkonferenzen (regelmäßige Reflexionen und Gespräche
mit den Kindern)
- Gruppenübergreifende Angebote (z.B. Märchen lesen,
basteln, töpfern...)
- Aktionstage (Spiel- und Bastelangebot auf freiwilliger
Basis auch unter Anleitung von Eltern)
- Vorschulerziehung
- alle Froschkinder treffen sich regelmäßig 1-2 Woche
- Projekte im Bereich Mathematik, Sprache und
Naturwissenschaften)
- Projekttage Erste Hilfe, Englisch, mit dem Förster in den
Wald,Fußpflege, Verhalten gegenüber Hunden, Aquqrellmalen
- Kleingruppenarbeit (innerhalb der Gruppe)
- Projektwochen (z.B. Freilandwoche, Waldwanderungen)
- Hospitationsmöglichkeiten (Eltern sind in der Einrichtung
als Beobachter und Teilnehmer willkommen)
- Einbeziehen der Eltern (z.B. Mithilfe oder Planung eines
Aktionstages)
- Teambesprechungen (einmal pro Woche Team, regelmäßig in
der Früh Kurzbesprechungen)
- Ausflüge (spontane Kurz-Ausflüge in die nähere Umgebung,
geplante Ausflüge mit Bus oder Bahn möglich)
- Koch- und Backaktionen
- Erstellung von Rahmenplänen mit den Kindern
- Individuelle Eingewöhnungsphasen (gleitende Gruppenzeit
für alle Neuankömmlinge zum Eingewöhnen, ab Juli
Aufenthalt im Garten mit und ohne Eltern möglich, nach
telefonischer Absprache)
- Schnuppertag
- Jahresthema als roter Faden (In diesem Jahr "Die vier
Jahreszeiten")