Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir wollen Gruppenkonstelationen schaffen, dei elementare soziale Erfahrungen möglich machen.

Diese Erfahrungen sind grundlegend für die Identitätsfindung der Kinder. Deshalb betzreuen wir die Kinder in altersgemischten Gruppen.

Hier bietet sich dem Kind raum für individuelle Handlungsspielräume und Entwicklungsabläufe. Eine Überforderung durch die Konkurrenz, die oft in gleichaltrigen Gruppenstrukturen zu beobachten ist, findet dadurch weniger statt.

  • Sozialer Umgang durch zuhören und gemeinsames miteinander reden wird angestrebt.

Interkulturelles Lernen

Keine Angaben

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Es werden die unterschiedlichsten Medien je nach Situation eingesetzt.

- Bilderbücher

- Fotos und Fototafeln

- Lexikas

- Fotoapperate

- PC und Internet

Umwelt

- Wir legen großen Wert auf den Umgang mit der Natur.

- Wir betrachten und erarbeiten Natur- und

Umwelterscheinungen.

- Wir experimentieren auf verschiedenen

naturwissenschftlichen Gebieten mit den Kindern.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gestaltung:

Brauchtumspflege:

Nikolausfeier, St. Martinsumzug, Palmbuschen binden

sonstige Gestaltungsaktivitäten:

(dem Rahmenplan entsprechend, situationsgebunden)

  • malen zu den unterschiedlichsten Themen des Jahreskreises ( bes. das Malen an den Staffeleien wird gefördert)
  • Falten
  • handwerkliches Tun
  • Nähen und sticken (freie Musterwahl)

- Experimente mit unterschiedlichen Materialien

- Selbstständiges Basteln und Werken nach Vorlagen.

Hierbei kommt es uns darauf an, dass die Kinder sich

selbst in ihrer Arbeit struktuieren lernen.

Musik

- gesungen wird immer

- 14 tägig ein Musiktag (gruppenübergreifend)

- 14 tägig ein Orff- instumentalkurs

- rhythmische Aktivitäten

- instumente basteln

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

- wöchentlich 1 Sporttag (Erlebnisturnen und Bewegung mit

versch. Spörtgeräten)

- erlernen von Entspannungstechniken

- besondere Bewegungstage für die jüngeren KInder