Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
In unserer offenen Arbeit ist es uns wichtig, dass die Kinder das Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrer Gruppe erfahren und Fähigkeiten entwickeln sich in der großen Gemeinschaft zu integrieren. Wir bieten den Kindern Erfahrungsfelder in denen sie Handlungsformen ausprobieren können. So erfahren sie ihre eigenen Grenzen und die der Anderen. Gemeinsam besprochene Regeln geben den Kindern den Rahmen für das selbständige Tun.
Die Vorschulkinder haben auch dieses Jahr wieder die "Patenschaften" für die neuen Krempoli- Kinder übernommen und unterstützen die Kleinen im Kindergartenalltag. Dadurch lernen sie Rücksicht zu nehmen und Verantwortung zu tragen.
Interkulturelles Lernen
Da der Anteil ausländischer Kinder in unserer Einrichtung sehr gering ist holen wir uns diese Thematik anhand von Projekten und Festen ins Haus. So reisten wir an Fasching um die Welt und machten in verschiedenen Ländern Halt. Wir lernten fremde Kulturen, Bräuche und Lebensformen kennen. Die Eltern unterstützten uns tatkräftig.
Werteorientierung und Religion
Als evangelisches Haus für Kinder ist für uns religiöse Erziehung ein zentraler Bestandteil im Jahreslauf. Das soziale Miteinander sowie das Feiern der christlichen Feste stehen dabei im Vordergrund.
Zu Erntedank haben wir die von zu Hause mitgebrachten Leiterwägen bunt geschmückt und mit den Erntegaben gefüllt. Zusammen sind wir in die Kirche eingezogen und haben mit unseren Familien und der Gemeinde einen Erntedankgottesdienst gefeiert.
Sprache
Sprache ist im Kindergartenalltag überall enthalten und sehr wichtig. Wir möchten den Kindern Freude und Spaß an der Sprache vermitteln. Anhand von Reimen, Fingerspielen, Geschichten und Bilderbüchern erleben die Kinder die Sprache auf spielerische Weise und erlernen sie ganzheitlich.
Besonderes Augenmerk legen wir auf Kinder mit Sprachauffälligkeiten- diese werden in Kleingruppen individuell gefördert. Zudem besucht eine Logopädin wöchentlich den Kindergarten.
Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit an dem Würzburger Sprachprogramm teilzunehmen.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Durch den Umgang mit Medien können wir Themen den Kindern auf unterschiedlichste Weise erlebbar machen. So kommen, in begrenztem Umfang, Hörspielkassetten, Musik CDs und Videos zum Einsatz. Die Hortkinder haben die Möglichkeit, nachdem sie einen "Computerführerschein" gemacht haben an dem Kindergartencomputer für eine begrenzte Zeit zu arbeiten und zu spielen.
An Elternabenden zeigen wir gern Dias oder Filme, um Eltern den Kindergartenalltag näher zu bringen.
Umwelt
Unsere große Außenspielfläche bietet Möglichkeiten, Veränderungen in der Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wir können bei diesen Naturereignissen den Kindern die Achtung vor den Geschöpfen Gottes bewusst machen. Wir haben einen kleinen Blumengarten vor dem Haus. Hier erleben die Kinder das Wachsen der Pflanzen und den Wechsel der Jahreszeiten. ( Frühlings- Sommer- Herbstblumen) Insekten und Vögel können von den Kindern beobachtet werden. Bei der Pflege des Gartens helfen die Kinder gern mit.
Da der Kindergarten in einer ländlichen Struktur liegt, haben wir die Möglichkeit die Bauernhöfe um uns herum zu besuchen und auch direkt in den Wald zu gehen.
Ein Higlight war ein Tag auf dem Bauernhof. Die Kinder durften die Tiere füttern, die Kühe melken und danach die frische Kuhmilch trinken.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Wir gehen gern mit den Kindern ins Theater,in Museen, gestalten Seniorennachmittage oder singen am Weihnachtmarkt in Schönberg.
Dieses Jahr machen wir wieder einen Besuch bei den Nürnberger Symphonikern und schauen uns der "Nussknacker" an.
Musik
Wir lernen den Kindern zu den verschiedensten Themen und Projekten Lieder, erarbeiten gemeinsam Klanggeschichten und Phantasiereisen. Die Kinder haben Zugang zu Orffinstrumenten und können frei improvisieren und sich ausprobieren.
Beim diesjährigen Erntedankgottesdienst würde ein Bilderbuch mit Instrumenten verklanglicht. Die Kinder durften mit Instrumenten verschiedene Tiere nachspielen und die Lieder im Gottesdienst begleiten.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Unser offenes Haus bietet viele Möglichkeiten an Bewegung und beschränkt sich nicht nur auf die Turnstunde einmal in der Woche. Sehr beliebt sind das Bällebad und die dazugehörige Murmelbahn. In der Bewegungsbaustelle sammeln die Kinder Bewegungserfahrungen, welche für die gesamte Entwicklung wichtig sind. Sie können sich ausprobieren und gelangen so zu mehr Selbstsicherheit. In den stattfindenden Turnstunden können die Kinder zu gezielten Bewegungen angeleitet und gefördert werden.
Auch der Garten bietet den Kindern ein großes Bewegungsfeld. Z.B. lernen die Kinder das Fahrrad- und Inlinerfahren.
Gesundheit
In unserem Haus für Kinder sind die gesundheitserzieherischen Zielsetzungen darauf gerichtet, bei den Kindern hygienische Fertigkeiten und Gewohnheiten herauszubilden durch Bewegung im Freien körperliche Wiederstandskräfte zu stärken und eine positive Einstellung zur gesunden Ernährung entwickeln. Ein weiterer Gegenstand unserer gesundheitlicher Erziehung ist die Vermittlung von Wissen über den eigen Körper, über Ursachen und Verhütung von Unfällen, sowie die Bereitschaft einer gesunden Lebensweise.
Den Kindern soll bewusst werden, dass die Gesundheit für unser Leben von wesentlichem Wert ist.
Jedes Jahr besucht uns die Zahnärztin und zeigt den Kindern das Zähneputzen und kontrolliert die Zähne. Im Stuhlkreis erzählt sie anhand von Bilderbüchern und Handpuppen spielerisch über Karius und Baktus.
Sonstige
- Jahresthema "Alles rund um die Baustelle"
- Beobachtung unserer Baustelle- Kranfahren usw.
- Tiere im Kindergarten
- Besuch einer Imkerei
- Besuch der örtlichen Bauernhöfe
- Backen in der Backstube
- Verkehrserziehung
- Projekt Weltraum
- Fahrradtraining
- Projekt Dinosaurier
- Theaterfahrten
- Besuch im Planetarium
- Vorschulkinderaktionen
- Treffen mit den Kindern aus der Lebenshilfe
- Treffen mit den Kindergartenkindern Ottensoos usw....
- Projekte und Workshops am Nachmittag (Kinderkochkurse,Waldaktionen, Modern Dance, Kreativworkshops u.v.m.)
- Nachmittagsprojekt "therapheutisches Reiten"
- Jahresthema "Kunst" mit Vernissage der Vorschulkinder
- Workshops von Eltern